Antwort #14 am: 22. April 2013, 21:26:19
Was der Herr aus Hamm propagiert ist zu einem Bruchteil war, aber das hat eben auch mit der doch altbackenen Struktur des modified zu tun.
Der Herr aus H. hat zwar recht, macht aber einen Gedankenfehler. Bevor eine Seite wirklich richtig ranken kann, muss sie auch eine (Markt-)Berechtigung haben. Diese erlangt man - sehr verkürzt und auf den Punkt gebracht - durch Relevanz (Marke, Preis, Mehrwert, weitere Vorteile [USPs]). Mit SEO kann man dann diese Relevanz sichtbar machen und mit gutem SEO sogar noch etwas mehr...
Schaut Euch die - schlecht rankenden - Shops mal genauer an und fragt Euch, ob Ihr dort etwas kaufen würdet (und mit anschauen meine ich nicht, ob das Design schöne Buttons hat) sondern stimmt das Angebot unter dem Strich. Meines Erachtens ist dies in den meisten Fällen nicht gegeben. Warum sollen diese Shops dann auch bei Google erscheinen?
Übrigens-1 sind auch die "Wild West" Zeiten vorbei, das Internet haben schon einige vor Euch entdeckt und die Plätze sind meistens schon belegt (wie auch im "richtigen" Leben), oder würde einer von Euch noch schnell ein Lebensmittelgeschäft eröffnen und ernsthaft glauben er könne Aldi & Co. von der Spitze drängeln?
Übrigens-2 ist das Problem von XT modified nicht die Software, sondern die Mentalität vieler Shopbetreiber die denken, es muss alles gratis (oder billig) sein (nur weil auf GPL basierend). Natürlich ist die Software nicht mehr - State of the Art - aber nur bei denjenigen, die nichts daraus gemacht haben. Ich investiere seit 2007 jeden Monat konstant in die Weiterentwicklung (Programmierer), generiere Content (Marketing) und verbessere die Usability (Design) und kaufe professionelle Module (z.B. Mailbeez, Mobile Template oder was es sonst noch so gibt).
Übrigens-3 wie in jedem Geschäft, ist der Erfolg ein Zusammenspiel vieler Einzelteile/Disziplinen. Spielt doch auf der ganze Klaviatur; nutzt z.B. E-Mail-Marketing um Bewertungen und Branding zu steigern; dies spielt dann ganz direkt auch auf Euer Ranking; nicht nur weil die Bewertungen indexiert werden sondern weil ihr damit Eure Marke aufbaut und stärkt; um nur einmal ein Beispiel zu nennen.
Hinterfragt Euch resp. Eure Produkte & Dienstleistungen. Erst wenn die Hausaufgaben erledigt sind und Eure On Page Optimierung etwas Form angenommen hat, kann mit "richtigem" SEO begonnen werden und dann stösst man mit XT modified an Grenzen, die aber überwindbar sind, wenn man "Übrigens-2" umgesetzt hat
...dann klappt das auch mit dem Ranking, würde der Herr aus H. sagen
Gio.