Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modified Shop und Google Rankings

    bige

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Modified Shop und Google Rankings
    am: 22. April 2013, 10:19:55
    Hallo,

    habe nun seit geraumer Zeit das Problem, das wir Stück für Stück unsere Rankings in Google verlieren.
    Nach Rücksprache mit anderen Shopbetreibern, die mit Modified arbeiten, haben die das gleiche Problem.
    Ist das bei Euch auch so?
    Im Index stehen unsagbar schlechte Seiten vor uns von denen man vor einigen Wochen noch nichts gehört hat.
    Muss hier evt. an einigen Stellschrauben gedreht werden?
    Im Moment sehe ich ein halbes Jahr Entwicklung und die ganze  Arbeit, die wir hier reingesteckt haben, den Bach runter gehen.
    Shopurl: www.bige.de

    Viele Grüße
    Andi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25887.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #1 am: 22. April 2013, 10:57:25
    Hallo bige,

    leider habe ich auf deine Frage keine passende Antwort parat... :-?

    Habe aber in eurem Shop gesehen, daß ihr in der productlisting (Artikelübersicht)
    bei mouseover die Verfügbaren Variationen zu einem Artikel anzeigen lasst....

    Ich hatte das mal versucht, bin aber leider gescheitert... vielleicht könnt ihr
    uns ja sagen wie ihr das macht....

    Danke

    Gruss Jürgen

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #2 am: 22. April 2013, 11:08:25
    Hallo Andi,

    leider kann ich deine Beobachtungen bestätigen.

    Bei uns gehen seit geraumer Zeit die zugeordneten Suchbegriffe dramatisch zurück - was natürlich auch einen Rückgang der Besucher zur Folge hat. Warum das so ist?  :nixweiss:

    Geändert wurde nichts. Also müssen die Gründe dafür woanders liegen. Und alle Versuche eine Erklärung dafür zu finden verliefen im Sand.

    Btw, schöner Shop :)

    Gruß Thomas

    bige

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #3 am: 22. April 2013, 11:22:59
    Hallo,

    vielleicht weiss hier jemand aus dem Modified Team woran das liegt. Komischerweise betrifft das wohl hauptsächlich unser Shopsystem.
    Wenn man danach googelt landet man meistens bei dem Herrn aus Hamm der ja sowieso alles verteufelt.
    Aber grundsätzlich hat er nicht unrecht mit dem Rankingproblem.

    Wegen den Attributen auf der Listenseite. Das ist gelöst mit dem Modul Multibuy für Attribute ich meine mit einem Modul welches Attribute auf der Listenseite ausgibt. Und dann ein wenig CSS...

    So Long
    Andi

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #4 am: 22. April 2013, 11:25:53
    ... das wir Stück für Stück unsere Rankings in Google verlieren.
    Nach Rücksprache mit anderen Shopbetreibern, die mit Modified arbeiten, haben die das gleiche Problem.
    ...ein halbes Jahr...

    Hallo,

    die Schonzeit ist rum...
    Google bringt in den oberen Plätzen 35% neue Seiten.
    Davon könnte ja eine der große neue Hype sein...
    Bei dir ist das nicht der Fall wie bei 99,99% der Seiten.

    Es liegt nicht an modified.

    Das Problem sind u.a. die von dir eingebauten Inhalte und das ganze überflüssige Füllmaterial von Blog, Lexikon und "SEO-Texte". Ich mache Suchmaschinenoptimierung aber habe erst in einem Monat richtig Zeit falls du Wert darauf legst.

    Gruß

    bige

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #5 am: 22. April 2013, 12:23:42
    Hallo,

    jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
    Blog und Lexikon sind doch nur Texte ohne Keywordspam.
    Hierdurch versuche ich dem Kunden Mehrwert zu bieten.
    Und dagegen spricht auch dass Seiten wie ledlager.de, die Ihre Seiten komplett mit Texten überlagern verschont blieben.
    es kann sein dass dies ein Faktor ist aber mit Sicherheit nicht der ausschlaggebende Punkt.
    und wie gesagt es betrifft hauptsächlich Modified Shops obwohl ich auch daran zweifele dass es daran liegt.
    Ich würde gerne aber noch einmal mit dir sprechen wenn es deine Zeit erlaubt.
    Meldest du dich dann einfach?

    So Long
    Andi

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #6 am: 22. April 2013, 12:36:12
    also ich kann das nur bestätigen beide xtc shops sind gefallen und andere shop systeme nach oben gegangen von mitbewerbern verfolge das schon seid 3 Monaten ..hmm mich wundert das extrem

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #7 am: 22. April 2013, 12:46:27
    Dann behaupte ich mal das Gegenteil. Unser Shop ist stabil geblieben.

    Was der Herr aus Hamm propagiert ist zu einem Bruchteil war, aber das hat eben auch mit der doch altbackenen Struktur des modified zu tun.

    Gruß
    Ronny

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #8 am: 22. April 2013, 12:48:01
    dann sage ihm doch was er ändern sollte ..wir sind doch hier ein Team und Forum zum helfen  :-)

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #9 am: 22. April 2013, 12:51:25
    Moin

    Wieso sollte dies am Modified-Shop liegen?

    Das Wahrscheinlichste ist, dass entweder überoptimiert worden ist und/oder die anderen aufgeholt haben.
    Mit überoptimiert meine ich das sozusagen im Übermaß und innerhalb kürzester Zeit künstlich Backlinks platziert worden sind.

    Einige Keywords sind bei mir etwas nach oben gegangen, ein paar nach unten. Die meisten sind konstant geblieben.

    Es gibt normalerweise keinen relevanten Grund dafür, dass es am Shopsystem liegt, denn das Prinzip ist immer dasselbe, es sei denn es wurde irgendetwas am Shop eingestellt/verändert und/oder seomäßig generell nicht richtig gehandhabt.

    Ein paar Kleinigkeiten muss man bei Modified seotechnisch verbessern, aber im Grossen und Ganzen gibt es nichts gravierendes was jetzt ein grosser Nachteil gegenüber anderen Shopsystemen wäre.

    Grüsse

    Kosmo

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #10 am: 22. April 2013, 12:54:52
    Es ist doch egal ob man nun sagt der modified ist stabil geblieben oder der modified ist gefallen.

    Das Ergebnis ist wichtig. Und das sieht nicht gut aus.

    Ich habe auch keine Lust noch einmal umzusteigen, zumal ich nicht gerade wenig Geld in die Hand genommen habe um den Shop so zu haben wie er jetzt ist.

    Den Zeitraum von 3 Monaten kann ich bestätigen. Seit Januar geht es rapide bergab. Und ein Ende der Talfahrt ist nicht in Sicht.

    -Tomka-

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #11 am: 22. April 2013, 13:03:06
    Hallo,

    habe nun seit geraumer Zeit das Problem, das wir Stück für Stück unsere Rankings in Google verlieren.
    Nach Rücksprache mit anderen Shopbetreibern, die mit Modified arbeiten, haben die das gleiche Problem.
    Ist das bei Euch auch so?
    Im Index stehen unsagbar schlechte Seiten vor uns von denen man vor einigen Wochen noch nichts gehört hat.
    Muss hier evt. an einigen Stellschrauben gedreht werden?
    Im Moment sehe ich ein halbes Jahr Entwicklung und die ganze  Arbeit, die wir hier reingesteckt haben, den Bach runter gehen.
    Shopurl: www.bige.de

    Viele Grüße
    Andi

    Wenn ich mir nur grob deine Seite anschaue, fehlt mir auf, das z.B. die Keywords für eure Produkte nichts besonderes sind. Für Lampen/Leuchtmittel/Zubehör die es wie Sand am Meer gibt, ist das nichts besonderes. Bei der Konkurenz ist dem Bereich brauchst du viel mehr Suchbegriffe, vor allem solche die sich unterscheiden, die auf zu spricht und keine Standard Suchbegriffe. Desweiteren ist euer Seitengeschwindigkeit im Test auch nicht das Beste. Den HTML-Code könnte man etwas mehr zusammenpacken, also alle Leerzeichen/Zeilenumbrüche soweit es geht entfernen. Dies bewirkt meiner Erfahrung nach sehr viel.

    Man sollte keine großen Veränderungen groß am System vornehmen, aber der Inhalt sollte sich ändern bzw. wachsen. Wenn man lange keine neuen Produkte einstellt, ist mir aufgefallen das Google dies mit Ranking bestraft. Einfacher Trick machen viele, auf der Startseite Produkte vorstellen. Und alle Paar Tage einfach welche neu erstellen und auf Startseite verlinken, das wirkt sich für Google wie eine Änderung dar und das Aktivität besteht.

    Wie im Vorpost erwähnt, kriegt man oft anfangs ein gutes Ranking bei Google, aber nach einer Zeit fällt man automatisch. Und da Google unter anderem wohl Regionale anzeigen vorzieht, werden für viele Suchanfragen zuerst die Regionalen Angebote gezeigt, habe das vorhin noch getestet. Mir wurden Angebote zuerst aus der näheren Umgebung gezeigt. Dann die anderen. Habe die Suchanfrage mal auf deine Artikel bezogen, da tauchen andere Firmen auf, die halt mehr Keywords verwenden, die von den Standards abweichen.

    Das ist meine Erfahrung mit unterschiedlichen Shopsystemen aus meinen Bekanntenkreis. Die alle wie du das gleiche berichtet haben. Und das ist auch meine Meinung wenn ich mir deine Seite anschaue, soll keine Beleidigung oder sonstiges sein ;)

    bige

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #12 am: 22. April 2013, 19:59:04
    Hallo,

    also dann wären wir bei wdf*idf Methode um die Texte zu optimieren.
    Damit habe ich mich schon ein wenig auseinandergesetzt, konnte aber bisher noch keine merklichen Erfolge verzeichnen.
    Aktualität ist natürlich hier wichtig da stimme ich zu.
    Auf der Startseite die neuen Produkte (3 Stück) rotieren quer durchs Sortiment.
    Zudem arbeiten wir derzeit auch an den News weiter unten auf der Startseite, damit hier 2-3mal die Woche neue Texte erscheinen.
    Die Ladegeschwindigkeit ist zwar auch ein Rangkingfaktor, hier sind wir aber meiner Meinung nach nicht sooo schlecht aufgestellt.

    Aber es ist schon interessant, was für Tipps man bekommt.
    Zumal sich doch einige wiedersprechen.
    Einige Seos sagen das A&O einer Seite ist Content.
    Hier in der Diskussion wurde schon gesagt es ist zu viel Text auf der Seite.
    Trotz aller Diskussionansätze bleibt zu vermerken, dass Modified-Shops überproportional häufig "abgestraft" wurden.
    Konkurrenten die ewig die gleiche Startseite haben, haben dieses Problem anscheinend nicht.
    Mittlerweile war ich schon soweit entweder ein neues Shopsystem zu nehmen oder den Herrn aus Hamm um Hilfe zu bitten.
    Beides habe ich dann doch verworfen... :glaskugel:

    So Long
    Andi

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #13 am: 22. April 2013, 20:15:52
    Das Problem sind u.a. die von dir eingebauten Inhalte und das ganze überflüssige Füllmaterial von Blog, Lexikon und "SEO-Texte". Ich mache Suchmaschinenoptimierung aber habe erst in einem Monat richtig Zeit falls du Wert darauf legst.

    Gruß

    Was ist denn an einem Blog auf einer Subdomain negativ schlecht für die SEO, bei einem Shop der auf der Hauptdomain liegt?

     :?:

    Grüße,

    Basel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: Modified Shop und Google Rankings
    Antwort #14 am: 22. April 2013, 21:26:19
    Was der Herr aus Hamm propagiert ist zu einem Bruchteil war, aber das hat eben auch mit der doch altbackenen Struktur des modified zu tun.

    Der Herr aus H. hat zwar recht, macht aber einen Gedankenfehler. Bevor eine Seite wirklich richtig ranken kann, muss sie auch eine (Markt-)Berechtigung haben. Diese erlangt man - sehr verkürzt und auf den Punkt gebracht - durch Relevanz (Marke, Preis, Mehrwert, weitere Vorteile [USPs]). Mit SEO kann man dann diese Relevanz sichtbar machen und mit gutem SEO sogar noch etwas mehr...

    Schaut Euch die - schlecht rankenden - Shops mal genauer an und fragt Euch, ob Ihr dort etwas kaufen würdet (und mit anschauen meine ich nicht, ob das Design schöne Buttons hat) sondern stimmt das Angebot unter dem Strich. Meines Erachtens ist dies in den meisten Fällen nicht gegeben. Warum sollen diese Shops dann auch bei Google erscheinen?

    Übrigens-1 sind auch die "Wild West" Zeiten vorbei, das Internet haben schon einige vor Euch entdeckt und die Plätze sind meistens schon belegt (wie auch im "richtigen" Leben), oder würde einer von Euch noch schnell ein Lebensmittelgeschäft eröffnen und ernsthaft glauben er könne Aldi & Co. von der Spitze drängeln?

    Übrigens-2 ist das Problem von XT modified nicht die Software, sondern die Mentalität vieler Shopbetreiber die denken, es muss alles gratis (oder billig) sein (nur weil auf GPL basierend). Natürlich ist die Software nicht mehr - State of the Art - aber nur bei denjenigen, die nichts daraus gemacht haben. Ich investiere seit 2007 jeden Monat konstant in die Weiterentwicklung (Programmierer), generiere Content (Marketing) und verbessere die Usability (Design) und kaufe professionelle Module (z.B. Mailbeez, Mobile Template oder was es sonst noch so gibt).

    Übrigens-3 wie in jedem Geschäft, ist der Erfolg ein Zusammenspiel vieler Einzelteile/Disziplinen. Spielt doch auf der ganze Klaviatur; nutzt z.B. E-Mail-Marketing um Bewertungen und Branding zu steigern; dies spielt dann ganz direkt auch auf Euer Ranking; nicht nur weil die Bewertungen indexiert werden sondern weil ihr damit Eure Marke aufbaut und stärkt; um nur einmal ein Beispiel zu nennen.

    Hinterfragt Euch resp. Eure Produkte & Dienstleistungen. Erst wenn die Hausaufgaben erledigt sind und Eure On Page Optimierung etwas Form angenommen hat, kann mit "richtigem" SEO begonnen werden und dann stösst man mit XT modified an Grenzen, die aber überwindbar sind, wenn man "Übrigens-2" umgesetzt hat   ;-)

    ...dann klappt das auch mit dem Ranking, würde der Herr aus H. sagen  :-B

    Gio.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
               
    anything