Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSV Import Wrong Action ("")

    hammerhugon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    CSV Import Wrong Action ("")
    am: 18. April 2013, 20:09:05
    Hallo Zusammen,

    ich bin hier gerade am verzweifeln mit einem CSV Import bekomme die Meldung:

    ERROR: wrong action (""), line: 2 dataset:...

    Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung und auch geschaut ob irgendwo irgendwelche Zeichen den Import stören. Keine Hochkommata, Anführungszeichen etc. In den Importeinstellungen Textzeichen auf " gestellt und Trennzeichen ist ; Alles in Excel und auch im Notepad++ überprüft. Keinen Schimmer woran es liegen könnte.

    Ich gehe davon aus, dass nicht überalle Werte stehen müssen, also Felder können doch leer bleiben nur die Spalten müssen Stimmen?

    Ich habe eine CSV angehangen, wo nur ein Artikel drinnen ist um Fehler so gut es geht auschließen zu können. Ich komm da echt nicht weiter. Leider spuckt der Shop nicht gerade eine hilfreiche Fehlermeldung aus...

    Wäre genial, wenn jemand sich das anschauen könnte. Ich bin da mittlerweile wohl Betriebsblind...  :datz:

    Danke Euch!
    Mark



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25846.0

    Hartmut F.

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #1 am: 18. April 2013, 23:42:47
    Hallo.

    Wenn Du die Testdatei, die du hier zum Download anbietest, importieren möchtest, dann sind die Importeinstellungen falsch.

    In dieser Datei ist der Text nämlich nicht mit " getrennt. Folglich dann auch gleich in Zeile 2 des Imports ein Error.

    Gruss Hartmut Frings

    hammerhugon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #2 am: 19. April 2013, 11:23:38
    Hi,

    danke für die Antwort. Leider nicht das Problem. Habs ohne Texterkennungszeichen versucht.

    Und nun kommts: Ich habe dieselbe Datei in meinen Entwicklungsshop importiert und da funktioniert es einwandfrei! Sprich die CSV ist in Ordnung!

    Ich habe den Verdacht, dass irgendwass mit dem Shop des Kunden nicht stimmt. Bei dem Shop, wo es nicht funktioniert handelt es sich um eine geupdatete Variante von 1.05 SP b auf 1.06.. Ich befürchte dass da der Hund begraben liegt. Das Update war ein ganz schöner Krampf (Musste die DB Befehle Zeile für Zeile ausführen. Evtl gibt es irgendwie noch Konfigurationsmöglichkeiten?

    Danke!

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #3 am: 19. April 2013, 11:41:28
    Hallo hammerhugon,

    Wie sehen den die Einstellungen aus?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Thomas

    hammerhugon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #4 am: 19. April 2013, 12:08:32
    Hi Thomas,

    genau wie in Deinem Screen. Das kuriose ist ja dass dieselbe Datei in meinem entwicklungsshop funtzt.

    Die DB hat auch das richtige Trennzeichen im Feld CSV_SEPERATOR in der tabelle Configuration. Die Die Fehlermeldung habe ich nochmal angehangen.

    Danke für Deine Hilfe!  :thx:
    Mark

    hammerhugon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #5 am: 21. April 2013, 19:31:53
    Hey,

    jemand noch eine Idee? Bin echt mit meinem Latein am Ende... Selbe CSV Datei funktioniert in meinem Entwicklungsshop aber nicht im Shop des Kunden?

    Welche Datei ist denn eigentlich für den Import zuständig? Vilelicht ja der Hase im Pfeffer?

    Wüsste ansonsten echt nicht wo ich noch ansetzen könnte.

    Danke!
    Mark

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #6 am: 21. April 2013, 19:37:16
    Einmal die "admin > csv_backend.php" und "admin > includes > classes > import.php".

    BG kgd

    hammerhugon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #7 am: 21. April 2013, 19:47:26
    ok dann werde ich die mal aus meinem Entwicklungshop in den Kundenshop jagen. Mal schaun obs hilft! Danke KGD

    hammerhugon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #8 am: 21. April 2013, 20:06:49
    So: Das wars. beide Dateien ersetzt und es geht! Besten Dank.

    Eine Fräge hätt ich noch bezüglich Import: Wenn bestimmte Spalten im CSV  bei den Artikeln keine Werte haben (Beispiel p_stock), dann werden diese Daten im Shop nicht ersetzt oder oder mit NULL oder ähnlichem überschrieben?

    Besten Dank
    Mark

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #9 am: 21. April 2013, 23:35:23
    Hallo Mark,

    doch, leere Felder in der csv überschreiben die Daten in der DB. (Gerade nochmals getestet)

    Es sind aber nicht alle Spalten erforderlich.

    Zwingend notwendig sind nur die Spalten XTSOL und p_model. Alle anderen kann man nach Bedarf löschen und dann den Rest importieren.

    Gruß Thomas

    hammerhugon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import Wrong Action ("")
    Antwort #10 am: 25. April 2013, 17:29:42
    Hi Thomas,

    wollt mich noch mal bedanken für Deine Hilfe. Okay man könnte also theortisch die Spalte für die Bilder komplett raushauen und trotzdem würde der import funktionieren und die Bildinformation nicht überschreiben?

    Hab ich richtig verstanden, oder?

    Danke!
    Mark
               
    anything