Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop fehlerhaft konfiguriert - Session Problem?

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen, da ich vermehrt das Problem mit dem Bestellprozess habe, möchte ich nun mal Eure Meinung zu unseren Einstellungen haben.
    (Hoster sagt es liegt am Shop)

    Symptome:
    - Warenkorb löscht sich bei klick auf "Warenkorb"
    - Kunde kommt in "Schleife" beim Bestellprozess, d.h. bei Klick auf "Weiter" in Shipping oder Zahlung, fliegt er auf die Seite zuvor zurück.
    - Kunde wird ausgeloggt beim Klick auf "Weiter"

    Die Dinge kommen ganz sporadisch, habe an einigen PC mit verschiedenen Browsern getestet.

    Anbei mal Screenshots von den Einstellungen, wo das Problem herkommen könnte. Ich bitte Euch mal drüber zu schauen, vielleicht ist ja was im Argen.

    Vorab noch:
    Nutzt ihr Cookies? (Sollten wir die aktivieren?)
    Nutzt ihr Cache? (Testweise abgeschalten)
    Nutzt ihr DB-Cache?

    Ich freue mich über Eure Unterstützung, ich hoffe jemand hat eine Lösung parat :(

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25785.0

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert?
    Antwort #1 am: 14. April 2013, 10:58:18
    Zitat
    Die Dinge kommen ganz sporadisch, habe an einigen PC mit verschiedenen Browsern getestet.

    Hallo NicoDeluxe,

    heißt das, dass Du die Fehler nachvollziehen kannst oder dass die Fehler nur manchmal bei Deinen Kunden vorkommen und Du es trotz verschiedener Browser nicht feststellen kannst?

    Viele Grüße

    burrito

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert?
    Antwort #2 am: 14. April 2013, 11:00:51
    Hi, an meinem PC zb. funktioniert es mit Chrome immer. Im Internetexplorer hin und wieder. BNei meinem Laptop funktioniert es noch seltener, also nachvollziehen kann ich es, nur nicht lokalisieren :(

    Habe jetzt die Einstellungen siehe Screenshot vorgenommen und warte nun, bis ich mal einen anderen PC unter die finger bekomme zum testen. Heut wird wohl wenig Kundschaft kommen bei dem Wetter :)

    Wer möchte, kann auch gerne mal eine Testbestellung machen, einfach irgendwas eintippen :)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert?
    Antwort #3 am: 14. April 2013, 11:37:02
    Schalte mal im Browser die Cookiea aus.
    Dann kann man nichts mehr in den Warenkorb legen, da sich bei jedem Klick die Session ID ändert.

    Installiere auf dem Selber Server einen neuen 1.06 Shop und teste den unveränderten Shop mit deaktivierten Cookies. Wenn alles funktioniert sind Serverfehler ausgeschlossen.

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert?
    Antwort #4 am: 14. April 2013, 12:13:46
    Mein Shop ist neu (nur nicht mehr unverändert) Hab leider nicht genügend Speicher übrig.

    Cookies hab ich abgeschalten, tatsächlich kann ich dann nix mehr in den Korb legen. Wie kann das Problem behoben werden? Ich kann ja meine Kunden nicht zwingen, Cookies zu akzeptieren.

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert?
    Antwort #5 am: 14. April 2013, 12:50:24
    Könnte das Problem mit dem Chat oben rechts einen Zusammenhang haben?

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert?
    Antwort #6 am: 14. April 2013, 12:51:17
    Zitat
    Hab leider nicht genügend Speicher übrig.

    Der "jungfräuliche" Shop muss ja zum Testen nur ein Produkt beinhalten. Reicht auch hierfür Dein Webspace nicht mehr aus? Dann wirst Du in Zukunft Probleme bekommen, wenn Du weitere Produkte mit Bildern einführst.

    burrito

    PS: Hast Du heute schon etwas geändert? Vor ca. 1 Stunde habe ich Deine Seite besucht und konnte mit dem FF keine Ware in den Warenkorb legen. Mir ist noch aufgefallen, dass alle internen Links auf "nofollow" gesetzt waren. Nun sind die Links nicht mehr "nofollow" und ich kann wieder Waren in den Warenkorb legen.

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert?
    Antwort #7 am: 14. April 2013, 13:03:16
    Hallo Burrito, nein ich hab nix geändert- ausser das ich grad den Server bissl aufräume.Hab in meinem Browser nur testweise die Cookie-Einstellungen geändert.

    Du kannst ja gerne mal zu shipping gehen > Zahlart wählen, mal sehen ob du auch in eine Schleife kommst

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert?
    Antwort #8 am: 14. April 2013, 15:41:00
    Hallo Nico,

    bitte entschuldige die Verwirrung mit den "nofollow"-Links. War etwas unsauber getestet.

    Alle Links im Warenkorb und in den Suchergebnissen sind auf nofollow. Das ist im Demo-Shop hier auch so. Ich verstehe zwar nicht, warum man ALLE links auf nofollow gesetzt hat aber hier ist immerhin das Verhalten von Deinem Shop stabil.

    Beim ersten Aufruf von Tonerzilla mit dem FF habe ich Waren in den Warenkorb gelegt. Nach dem Klick auf Warenkorb war er leer. (Session verloren?) Beim zweiten Versuch konnte ich den Bestellprozess durchlaufen.

    Beim IE10 hat alles auf Anhieb funktioniert.

    Wenn ich mir Deine Session-Einstellungen ansehe, würde ich die letzte Einstellung "Session erneuern" auch auf "false" stellen.

    Um evtl. mehr "Session-Spezialisten" auf diesen Thread aufmerksam zu machen würde ich den Thread-Titel entsprechend anpassen.

    Viele Grüße

    burrito

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert - Session Problem?
    Antwort #9 am: 14. April 2013, 16:24:04
    Hab den Threadtitel mal abgeändert, bei den Session Einstellungen im Admin alles auf false setzen.

    Mein Hinweis mit abgeschalteten Cookies zielt auf folgendes:
    Serverproblem ausschließen, deshalb mit einem neuen Shop testen
    Beim herumklicken darf sich die Session Id auf keinen Fall ändern!

    Im Moment ändert Sie sich bei jedem Klick (FF19, Cookies aus)

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert - Session Problem?
    Antwort #10 am: 14. April 2013, 16:30:31
    Hi ich danke euch sehr für die Unterstützung.

    Wo wird denn die Session ID vergeben? Kann es da einen Fehler haben?

    Btw: tapatalk funktioniert nicht mehr mit dem Forum

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert - Session Problem?
    Antwort #11 am: 14. April 2013, 17:02:17
    Hab jetzt "Session erneuern" auf false gesetzt, dazu muss ich aber sagen, dass das Problem auch schon mit "false" autrat, weil ich das "True" erst gestern testweise reingesetzt habe

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert - Session Problem?
    Antwort #12 am: 14. April 2013, 22:36:14
    Hallo Nico,

    Du kannst keinen weiteren Testshop auf Deinen Server kopieren und hast den originalen (stark) verändert. Jetzt ist es aus der Ferne natürlich schwer hier nach einem Fehler zu suchen.

    Wenn es kein Server-Problem, sondern ein Session-Problem des Shops ist, dann vergleiche die entsprechenden Dateien mit dem Original. Vielleicht fällt Dir eine Stelle auf, die Du beim Einbau Deiner Module versehentlich zerschossen hast.

    /includes/functions/sessions.php (hier wirst Du wohl nichts verändert haben aber eine Kontrolle schadet nie)

    /includes/application_top.php (an der wirst Du bei dem Einbau der Module wahrscheinlich gearbeitet haben)
    In dieser Date vor allem die Zeilen 246 - 453 anschauen. (Zeilenzahlen beziehen sich auf die Original-Datei)

    Viel Erfolg

    burrito

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert - Session Problem?
    Antwort #13 am: 15. April 2013, 15:08:54
    Hi,

    die 2 Dateien sind (leider) identisch, also da ist nix falsch drin.

    Ich werde dann mal schauen, welche Module drin sind und eine Liste machen, mit den geänderten Dateien. Vielleicht kann mir so jemand sagen, wo der Wurm drin ist :(

    Oder vielleicht aber, hat noch jemand eine weitere Idee.

    Viele Grüße

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Shop fehlerhaft konfiguriert - Session Problem?
    Antwort #14 am: 19. April 2013, 12:49:12
    Hallo zusammen, Problem besteht teilweise weiterhin, Liste hab ich noch nicht geschafft zu erstellen. Das Problem tritt bei mir voralem im FF auf.
    5 Antworten
    3897 Aufrufe
    16. Oktober 2012, 18:20:21 von piru
    20 Antworten
    4045 Aufrufe
    24. Januar 2019, 12:29:57 von demoncleaner
    10 Antworten
    7115 Aufrufe
    17. Mai 2012, 16:08:33 von karl
               
    anything