am: 13. April 2013, 16:17:06
Hallo.
Aufgrund der Artikelvielfalt fällt es mir schwer mich auf die Erpressungsversuche von Google - Shopping einzulassen.
Etliche meiner Händlerkollegen lassen auch die Finger davon, 2,3 die sich darauf eingelassen haben stöhnen unter dem Arbeitsaufwand, Zeitverlust und dramatischen Kosten, denn die Kosten sind ja nicht zum generiertem Mehrumsatz sondern nur zum MEHR generiertem Erlös zu sehen.
Dabei kann je nach Produkt und Artikelgrupe der Kostenfaktor von Google-Shopping 30 % vom Ergebnis auffressen.
Dazu hab ich was gefunden:
http://productsup.com/google-shopping-steht-vor-einer-revolution-warum-sie-den-dicken-geldbeutel-stecken-lassen-konnen/Mag sein das beim Handyhändler oder T-Shirtanbieter oder in Branchen mit 200/300% Aufschlag das anders aussieht aber z. Beisp. bei Parfüm oder Fahrzeugteile oder Branchen mit einem durchschnittl. Aufschlag von 25 - 40 % kann das verheerend wirken ?
Wie sieht denn der Erfolg gegenüber Amazon aus wo ich beim einstellen wie auch bei Ebay sofort die Kosten sehe welche durch die Vermittlung entstehen. Bei Google Shopping ist das ja nebulös, nicht jeder Click kauft aber jeder kostet.
EIn Link ist interessant:
http://pip.net/google-werbemarktEin anderer hat in einer Abhandlung über die "Waschmaschine" herausgefunden:
20 Werbeanzeigen, 10 echte Suchfindungen der Suchmaschine.
Suchfindungen und Werbeanzeigen teilweise identisch und alles nur die Platzhirsche (die ich sogar auch ohne Shopping vorher zum Vergleich anclicke !!)
Siehe hier:
http://andreas-wellensiek.de/seo_sem/auswirkungen-von-google-shopping-auf-handler-und-preisvergleiche/Schlechte Ergebnisse die im Clickfall den Shopbesitzer unnötige Kosten verursachen.
Das Ende der Suchmaschine ?
Google ist dann irgendwann beim Suchenden abgehakt denn Suchende sind selten Käufer.
Das dauert zwar ewig aber dann geht es ganz schnell. Also noch schnell aufspringen und ( bei 50 000 Artikeln in fast 750 Artikelgruppen) die Rosinen im Google-Shopping eingebaut ?
Oder die Betrachtung :Als Käufer gehe ich zu Ebay, Amazon oder ein Preisportal, da ist es einfacher und ich gebe keine Firmendaten her wie beim Google.
Oder in den Laden.
Daher die Frage:
Gibt hier jemand ein Statement zu Amazon ?
Gruss
Claus
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