Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: XTC Shop ohne Preise

    Raketenrudi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    XTC Shop ohne Preise
    am: 12. April 2013, 10:43:49
    Hallo Leute,

    unser Kunde möchte seinen Shop nun umfunktionieren, damit man die Produkte quasi nur "anfordern" kann, allerdings ohne Angaben bezüglich Preis und Versandkosten da sie ihre Angebote für den Kunden manuell kalkulieren wegen speziellen Gründe. Der Bestellvorgang soll dann wie folgt ablaufen:

    Man kann die Produkte aus dem Shop ganz normal in den Warenkorb legen, allerdings sieht man keine Preise , Versandkosten, Zwischensumme etc. bei den Produkten. Dann geht man zur Kasse, wählt ganz normal seine Versandart aus, schickt die Bestellung ab und kommt danach gleich zum Punkt "Fertig". Das heißt also die 2 Schritte: "Bezahlart" wählen, "Bestätigen" fallen komplett weg.

    Ist das rein technisch möglich? Ich bin leider kein Programmierer, aber falls es Module oder andere Tricks gibt habe ich damit eigentlich keine Probleme.

    Bisher würde mir nur einfallen, dass man quasi alle Preise der Produkte auf 0,00 Euro setzt und alles Preise bzw. Angaben die man für die Bestellung nicht braucht mit display: none; ausblendet, was allerdings eine ziemlich unsaubere Lösung ist und daher nur meine absolute Notlösung.

    Hoffe mal ihr könnt ihr helfen oder habt vielleicht selbst schon Shops in der Art und wisst etwas genaueres :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Rudi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25751.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #1 am: 12. April 2013, 10:46:38
    Ich denke eher, dass du da massiv rechtliche Probleme bekommen wirst.

    Du kannst nicht etwas in einem Vertrag (nichts anderes ist ein Bestellvorgang) kostenlos anbieten und später dann dafür eine Rechnung schreiben.

    Du kannst aber den Bestellprozess zusammenfassen unter den einzelnen "checkout_x.php" Dateien.

    Die findest du im /templates/deinTemplate/module

    Dort könntest du dann auch mit css ausblenden, bzw. im Quelltext löschen.

    Gruß

    Raketenrudi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #2 am: 12. April 2013, 11:23:22
    Hallo Sick, danke für deine Antwort :)

    Danach werden die Sachen ja nicht direkt bestellt, sondern wenn die Bestellung bei der Firma eingetroffen ist dann wird zu den bestellten Sachen ein Preisvorschlag gemacht, dieser wird dem Kunden per E-Mail geschickt und dann entscheidet der Kunde ob er die Sachen zu dem Preis kaufen möchte oder nicht. Der Shop dient quasi nurnoch als Übermittlung für die Produkte, Zahlungen etc. werden nichtmehr darüber abgewickelt.

    Wie fasse ich den Prozess zusammen? Ich habe bisher nur das Design für den Shop gemacht und finde den Quellcode etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin vom Code eher sowas wie Wordpress gewohnt. Woher weiß ich zum Beispiel beim Wählen der Versandart auf welche checkout_X der Button als nächstes verlinkt?

    <p>{$BUTON_CONTINUE}</p>

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #3 am: 12. April 2013, 11:30:30
    Bestelle einfach im Shop einen Artikel und schau dir oben in der Adresszeile des Browser an, welche Datei gerade verwendet wird.

    Dort siehst du dann z.B. http://deineDomain.tld/checkout_payment.php usw.

    Gruß

    Raketenrudi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #4 am: 12. April 2013, 11:47:39
    Ich weiß nicht ob wir gerade aneinander vorbeireden oder ob ich es nur einfach nicht verstehe :(

    Ich bin momentan in checkout_shipping.html kann ich den Button irgendwie umfunktionieren damit ich sofort auf Punkt 4 springe? Denn dort steht nur <p>{$BUTON_CONTINUE}</p> aber ich weiß nicht wie ich beeinflussen kann, dass er statt Punkt 2 auf Punkt 4 springt. Oder geht das generell nicht weil im System vorgesehen ist das ich vorher auch Bezahlart etc. auswähle?

    Und wenn ich die Inhalte von checkout_payment, checkout_confirmation in checkout_shipping kopiere dann
    wird nicht alles korrekt angezeigt, ich vermute mal das liegt daran weil dann mehrere Formulare in der Datei sind und auch an den Abfragen innerhalb des Formulares wie z.B:

    {if $GV_COVER!='true'}{$PAYMENT_BLOCK}{$module_gift}{else}{#text_gccover#}{/if}
    {if $step2!='true'}

    Gibt es dazu eine deutsche Dokumentation wie man das bearbeiten kann?

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #5 am: 12. April 2013, 12:09:31
    Da das komplexe SMARTY und PHP-Programmierung ist, kann ich dir damit nicht helfen.

    Da müsstest du eine Supportanfrage ans Team stellen, oder dich durch SMARTY wühlen, bist du findest, was du benötigst.

    Gruß

    Raketenrudi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #6 am: 12. April 2013, 13:48:48
    Alles klar, dann werde ich das mal tun.

    Vielen Dank für deine Hilfe Sick :)

    Raketenrudi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #7 am: 15. April 2013, 09:24:25
    Kennt sich sonst noch jemand damit aus? :D

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #8 am: 15. April 2013, 16:50:23
    ja  :-D

    ...nur kostenlos programmieren werden wir sowas nicht  :-P

    Raketenrudi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #9 am: 17. April 2013, 16:26:53
    Und der Aufwand um 2 Links ist so enorm das man dafür Programmierer bezahlen muss?

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: XTC Shop ohne Preise
    Antwort #10 am: 17. April 2013, 16:59:39
    Wenn es nur zwei Links wären, würden die vermutlich schon hier stehen.
    17 Antworten
    954 Aufrufe
    28. Januar 2024, 11:30:43 von p3e
    6 Antworten
    3836 Aufrufe
    05. April 2010, 14:24:42 von EarthPlague