Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paypal IPN - Zahlungsstatus

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Paypal IPN - Zahlungsstatus
    am: 10. April 2013, 17:11:44
    Hallo,

    habe Paypal IPN installiert. Sinn und Zweck von Paypal IPN ist ja eigentlich, dass der Bezahlstatus als "bezahlt" markiert wird.
    Dies ist jedoch leider nicht der Fall, so dass wieder manuell der Status gesetzt werden muss.

    Mache ich irgendwas falsch, oder wo kann ich einstellen, dass automatisch auf "bezahlt" gesetzt wird?

    Viele Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25723.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #1 am: 10. April 2013, 17:52:16
    Sinn und Zweck von IPN ist, das der Kunde erst eine Bestellbestätigung etc erhält und danach erst bezahlt.
    Das was du meinst ist Paypal API, das "andere" Paypal in deinem Shop.
    Du kannst natürlich bei Paypal IPN rechts auf bearbeiten gehen und dort "Bestellstatus bei offener Zahlung" auf "bezahlt" setzen, das halte ich jedoch für sinnfrei da ja bei IPN gerade eben NICHT bezahlt ist nach der Bestellung.

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #2 am: 10. April 2013, 18:05:44
    Bei Paypal API wurde der Bezahlstatus auch nicht auf "bezahlt" gesetzt, oder meinst Du, dann ist irgendwas falsch gelaufen?

    Also müsste ich dann auf das 'später bezahlen' verzichten, so dann würde aber bei Paypal API der Zahlungsstatus geändert werden?

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 274
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #3 am: 11. April 2013, 11:48:25
    Hallo,

    das Problem habe ich auch. Es muss gehen, dass der Status einer IPN Zahlung zurück an den Shop gesendet wird und damit die Zahlungen als "bezahlt" markiert sind. Da wäre ich sehr an einer Lösung interessiert.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke.
    Christian

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #4 am: 11. April 2013, 12:18:10
    Bei Paypal API wurde der Bezahlstatus auch nicht auf "bezahlt" gesetzt, oder meinst Du, dann ist irgendwas falsch gelaufen?
    Für Paypal API stellst du unter Konfiguration - XTcPartner - Paypal ein, in welcher Situation er was setzen soll. Funktioniert 1a.
    Ich bin mir nicht sicher ob das noch aktuell ist, aber bei früheren Modified Versionen durfte man immer aus Sicherheitsgründen nur das eine ODER das andere Modul verwenden, niemals beide zusammen.

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #5 am: 11. April 2013, 12:34:50
    Problem ist aber, Paypal sendet nicht an modified zurück, dass das Geld bezahlt wurde.

    Wird somit z.B. mit einer Wawi die Bestellung abgeholt, muss dort separat angegeben werden, dass die Bestellung bereits bezahlt ist.

    Soweit ich jetzt weiß, bietet web28 ein Modul hierfür an, was die sofortige Zahlungsbestätigung integriert und somit alles funktioniert.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #6 am: 12. April 2013, 11:21:56
    Bei Paypal API wurde der Bezahlstatus auch nicht auf "bezahlt" gesetzt, oder meinst Du, dann ist irgendwas falsch gelaufen?

    Also müsste ich dann auf das 'später bezahlen' verzichten, so dann würde aber bei Paypal API der Zahlungsstatus geändert werden?

    Die Paypal API meldet den Zahlungsstatus zurück. Du kannst ihn unter Bestellungen - bearbeiten sehen oder unter Hilfsprogramme - Paypal.

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #7 am: 12. April 2013, 11:25:33
    Aber wieso holt dann die JTL Wawi den Bezahlstatus nicht mit ab?
    Die Wawi ruft doch alle Daten im Shop ab. Wenn der Shop meldet, Bestellung ist bezahlt, sollte es doch auch in der Wawi als bezahlt markiert sein.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #8 am: 12. April 2013, 11:40:25
    Nutzt du denn inzwischen API statt IPN ?
    Wenn ja, wird der Zahlungsstatus denn unter dem o.g. Link im Shop angezeigt ?  :glaskugel:

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #9 am: 12. April 2013, 12:24:39
    Ich habe beides von einander getrennt ausprobiert.
    Ich kann bei beidem einstellen, in was der Status nach der Bezahlung geändert werden.

    Aber bleiben wir mal bei API.
    Unter Hilfsprogramme -> Paypal steht u.a. folgendes:
    Zahlungsstatus: Abgeschlossen

    Der Bestellstatus ändert sich auf "Bestellung schwebend", verlgleichbar mit "Offen PP wartend".
    Die Zahlungsbenachrichtigung habe ich bereits erhalten.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #10 am: 12. April 2013, 12:39:50
    Dann könnte deine nächste Anlaufstelle das jtl Forum sein.

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #11 am: 12. April 2013, 13:10:14
    Also meinst Du, bietet modified die Voraussetzung?
    Weil die Wawi ruft ja nur die Daten ab, welche im System hinterlegt sind.

    Edit:
    Nach dem die Bestellung in der Wawi abgeholt wurde, wird sie "in Bearbeitung" geändert.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #12 am: 12. April 2013, 13:55:19
    Ich denke das deine wawi Einstellungen falsch sind.

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #13 am: 12. April 2013, 15:45:39
    Wenn ich den Connector konfiguriere muss ja angegeben werden, in welchen Status die Bestellungen gesetzt werden sollen, die abgerufen werden.
    Dort steht "in Bearbeitung".

    Dies kann ich ja nicht in "Offen PP bezahlt" ändern, da ansonsten jede Bestellungen, also auch Überweisungen, als solche importiert werden.

    Insofern ist mir keine weitere Einstellungen in der Wawi bekannt, wo man dies regeln könnte.

     :-(

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Re: Paypal IPN - Zahlungsstatus
    Antwort #14 am: 04. Mai 2013, 12:49:28
    Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen, wie die erfolgreiche Paypalbezahlung in die JTL-Wawi übertragen werden kann?
               
    anything