Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie kann ich Fehler debuggen?

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Wie kann ich Fehler debuggen?
    am: 09. April 2013, 08:32:40
    Ich versuche mich gerade am Update auf die 1.6, bekomme aber die schöne nichtssagende dreisprachige Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

    Die Datei im Export Ordner habe ich auf .all geändert, das hat beim ersten Fehler auch noch funktioniert.
    Leider gibt es nach dem Anmeldeprozess über die admin_login.php auch nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

    Kann ich noch irgendwo was einstellen, um die wirkliche Fehlermeldung zu sehen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25700.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #1 am: 09. April 2013, 13:41:54
    Hallo,

    Du könntest dir höchstens noch die Error-logs auf dem server ansehen.

    gruss

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #2 am: 09. April 2013, 16:38:08
    Habe ich versucht, die werden aber wohl durch die Fehlermeldung abgefangen. In den logs steht nämlich nichts drin. Falls da was stehen würde, sollte es auch durch die debugging.all (oder so ähnlich) auf dem Bildschirm erscheinen.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #3 am: 09. April 2013, 17:34:31
    Bin schon etwas weiter. In der includes/application_top.php gibt es einen auskommentierten Eintrag
    Code: PHP  [Auswählen]
      //error_reporting(-1); // Development value
    Den habe ich mal aktiviert und den darüber auskommentiert. Jetzt sehe ich Fehlermeldungen.
    Das wird noch lustig, es sind 60 Meldungen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #4 am: 09. April 2013, 18:31:32
    Wichtig ist in deinem Fall, aber der SQL-Fehler.

    Gruß
    Ronny

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #5 am: 09. April 2013, 18:46:58
    Wie bekomme ich denn den SQL-Fehler angezeigt? In den 60 Meldungen ist keiner dabei.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #6 am: 10. April 2013, 10:32:24
    Ich hab eine kleine Anleitung geschrieben:

    Zitat
    [DEV] SQL Fehlermeldungen debuggen

    Falls fehlerhafte Änderungen an der Datenbank durchgeführt oder ein neuer SQL-Befehl fehlerhaft eingebaut wurde, kann es zu folgender Fehlermeldung kommen, wenn der Shop aufgerufen wird:

    Zitat
    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    There was an error!
    Il y avait une erreur!

    Diese Meldung erscheint immer dann, wenn ein SQL-Fehler aufgetreten ist, der aus Sicherheitsgründen standardmäßig unterdrückt wird.

    Die tatsächliche Fehleranzeige bekommt man nur, wenn im Verzeichnis /export/ folgende Datei(en) manuell anlegt:

    Zitat
    _error_reporting.all         Fehler werden im Shop und im Adminbereich angezeigt
    _error_reporting.admin         Fehler werden nur im Adminbereich angezeigt
    _error_reporting.shop         Fehler werden nur im Shop angezeigt
    _error_reporting.none         Fehler werden nicht angezeigt

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #7 am: 10. April 2013, 10:59:00
    Die _error_reporting.all existiert schon die ganze Zeit:
    Zitat
    Die Datei im Export Ordner habe ich auf .all geändert, das hat beim ersten Fehler auch noch funktioniert.

    Man kann auch in der .htaccess ein PHP error log anlegen:
    php_flag log_errors on
    php_value error_log /absoluter/pfad/zur/beschreibbaren/logdatei.txt

    Das error log hat aber den gleichen Inhalt wie die Ausgabe in der application_top mit
    error_reporting(-1); // Development value

    Laut dem Support von all-inkl sollen auch SQL-Feler im PHP error log stehen, bei mir sind aber keine drin.
    Ich habe bei den 60 meldungen die doppleten mal rausgefiltert, dann bleibt das übrig:

    Notice: Use of undefined constant FILENAME_PAYPAL_CHECKOUT - assumed 'FILENAME_PAYPAL_CHECKOUT' in /includes/classes/paypal_checkout.php on line 72
    Notice: Undefined index: ajax in /includes/application_top.php on line 621
    Notice: Undefined variable: group_check in /templates/phantom2/source/boxes/categories.php on line 75
    Notice: Undefined variable: Aktiv in /templates/phantom2/source/inc/xtc_show_category.inc.php on line 217
    Notice: Undefined variable: Pre in /templates/phantom2/source/inc/xtc_show_category.inc.php on line 198
    Notice: Undefined variable: CatNaviEnd in /templates/phantom2/source/boxes/categories.php on line 93
    Notice: Undefined variable: cache_id in /templates/phantom2/source/boxes/content.php on line 44
    Notice: Undefined variable: group_check in /templates/phantom2/source/boxes/content.php on line 62
    Notice: Undefined index: coID in /templates/phantom2/source/boxes/content.php on line 73
    Notice: Undefined variable: cache_id in /templates/phantom2/source/boxes/information.php on line 34
    Notice: Undefined variable: group_check in /templates/phantom2/source/boxes/information.php on line 49
    Notice: Undefined index: coID in /templates/phantom2/source/boxes/information.php on line 59
    Notice: Undefined variable: cache_id in /templates/phantom2/source/boxes/best_sellers.php on line 60
    Notice: Undefined index: default in /inc/shopstat_functions.inc.php on line 105
    Notice: Undefined variable: products_in_cart in /templates/phantom2/source/boxes/shopping_cart.php on line 98
    Notice: Undefined variable: group_check in /templates/phantom2/source/boxes/specials.php on line 50
    Notice: Undefined index: products_id in /includes/modules/metatags.php on line 117

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #8 am: 10. April 2013, 14:53:03
    Wenn du es so nicht hinbekommst, kannst du noch in der /inc/xtc_db_error.inc.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    die('<font color="#ff0000"><strong>Es ist ein Fehler aufgetreten!<br />There was an error!<br />Il y avait une erreur!</strong></font>');
     

    ersetzen mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    die('<font color="#000000"><strong>' . $errno . ' - ' . $error . '<br /><br />' . $query . '<br /><br /><small><font color="#ff0000">[MOD SQL Error]</font></small><br /><br /></strong></font>');

    Dann bekommst du in jedem Fall immer den SQL-Fehler

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #9 am: 11. April 2013, 08:02:25
    Danke, damit geht es endlich.

    Jetzt habe ich ein 1054 - Unknown column 'flag' in 'field list'. Nun muss ich mal schauen, was da beim DB-update schiefgelaufen ist.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Wie kann ich Fehler debuggen?
    Antwort #10 am: 11. April 2013, 12:13:35
    SQL-Fehler ist weg, habe das DBupdate noch mal drübergebügelt. Aber es scheinen noch einige html/php Dateien nicht sauber gemergt zu sein.
    1 Antworten
    491 Aufrufe
    23. August 2022, 12:52:19 von Bonner
    0 Antworten
    1057 Aufrufe
    03. August 2017, 16:14:01 von siiilke
    1 Antworten
    1866 Aufrufe
    06. Mai 2015, 11:46:49 von Nils
    7 Antworten
    5215 Aufrufe
    25. Januar 2011, 05:27:49 von Matt
               
    anything