rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank
    am: 05. April 2013, 17:01:56
    Hallo an alle,

    habe einen Shop auf meinem Dev-Server von 1.05SP1b auf 1.06-r4356 upgedatet. Läuft alles gut.

    Jetzt ist der Shop auch auf dem Live-Server in einer Subdomain zum Testen.

    Ich will jetzt nur noch die Datenbank meines Live-Shops von 1.05SP1b auf 1.06-r4356 bringen.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Die Shop-Dateien sind ja schon alle aktuell, deshalb brauche ich die update.php nicht mehr ausführen, richtig?

    2. Muss ich vor Export der 1.05er DB die Zahlungsmodule deaktivieren, wie in der Updateanleitung beschrieben? In dem Testshop unter der Subdomain sind die Zahlungsmodule schon wieder aktiviert.

    3. Kann ich dann einfach die 1.05er DB per phpMyAdmin in den 1.06er Shop importieren und dann die update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql aus dem Paket modified-shop_1.05_to_1.06-r4356_update.zip drüber bügeln oder muss ich sonst noch etwas beachten?

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Gruß
    gerhard

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25641.0

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank
    Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 09:37:12
    Probieren geht über studieren.

    Deshalb beantworte ich hier mal selbst meine Fragen, nachdem ich das Update erfolgreich durchgeführt habe.

    1. Die Shop-Dateien sind ja schon alle aktuell, deshalb brauche ich die update.php nicht mehr ausführen, richtig?
    Antwort: Richtig, die update.php muss man nicht mehr ausführen.

    2. Muss ich vor Export der 1.05er DB die Zahlungsmodule deaktivieren, wie in der Updateanleitung beschrieben? In dem Testshop unter der Subdomain sind die Zahlungsmodule schon wieder aktiviert.
    Antwort: Nein, die Zahlungsmodule müssen in dem Fall nicht deaktiviert werden. NAch Import und Update der DB habe ich das Paypal-Modul deinstalliert und neu installiert. Dann die Daten neu eingetragen und es läuft.

    3. Kann ich dann einfach die 1.05er DB per phpMyAdmin in den 1.06er Shop importieren und dann die update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql aus dem Paket modified-shop_1.05_to_1.06-r4356_update.zip drüber bügeln oder muss ich sonst noch etwas beachten?
    Antwort: Genau so ging es. Außer einem SQL Fehler beim Ausführen der update...sql, nach dem der Import abbrach, lief alles glatt. Mit etwas händischer Nacharbeit habe ich dann auch den Rest der update....sql über phpMyadmin importiert bekommen.

    Jetzt läuft mein Shop problemlos in der Version 1.06.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank
    Antwort #2 am: 07. Mai 2013, 18:25:18
    Danke! ;)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank
    Antwort #3 am: 07. Mai 2013, 19:53:29
    Zitat
    Probieren geht über studieren.

    Genau, und alle Fragen richtig beantwortet!  :good:

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank
    Antwort #4 am: 07. Mai 2013, 21:55:47
    @ShopNix
    Gerne  :-) Freut mich, wenn das dem Einen oder Anderen beim Update-Prozess hilft.

    @Web28
    Bin ich ja froh, dass ich keinen Mist erzählt habe.  ;-)

    Inzwischen kam ja noch die r4642 raus. Da ist alles rund gelaufen mit dem Update. Nur halt wieder die händischen Anpassungen zwecks der installierten Erweiterungen und Änderungen am Template...

    Kann nur jedem empfehlen, Änderungen am Template und in anderen Dateien, zwecks Moduleinbau, gut zu dokumentieren. Das macht das Updaten deutlich leichter.

    moe512

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank
    Antwort #5 am: 09. Mai 2013, 18:49:47
    Moin Moin!

    Ich hab auch ein Problem beim Update der Datenbank.

    Habe von 1.05 auf 1.06 geupdatet. Lief Problemlos mit der update.php.

    Jetzt zu Datenbank:

    Ich habe einfach die Datei update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql über myphpadmin importiert.
    Dabei kam folgende Fehlermeldung:

    Code: SQL  [Auswählen]
    Fehler

    SQL-Befehl:

    #DokuMan - 2011-03-28 - Added address_format FOR Taiwan, Ireland, China AND Great Britain
    # 1 - DEFAULT, 2 - USA, 3 - Spain, 4 - Singapore, 5 - Germany , 6 - Ireland/Taiwan, 7 - China, 8 - UK/GB
    INSERT INTO address_format
    VALUES ( 6, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city $state $postcode$cr$country', '$country / $city' ) ;

    MySQL meldet:
    #1062 - Duplicate entry '6' FOR KEY 'PRIMARY'

    Wurde jetzt nur der obige Eintrag nicht gemacht, oder muss ich noch weitere Änderungen vornehmen, damit mein Shop wie gehabt funktioniert?

    shopurl: www.musclemeat.de (momentan Shop offline wegen Update)

    gruß
    Moritz

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank
    Antwort #6 am: 09. Mai 2013, 21:13:56
    Alles nach diesem SQL Befehl wurde nicht ausgeführt, das muss nachgetragen werden.

    Es ist besser bei phpMyAdmin nicht die Importfunktion sondern das SQL Eingabefeld zu benutzen. In dieses Feld den SQL Code einfügen und dann ausführen. In Deinem Fall den Restcode aus der SQL Update Datei.
    Oder das DB Backup zurückspielen und erneut das Komplettupdate ausführen.

    moe512

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank
    Antwort #7 am: 09. Mai 2013, 22:45:45
    allles klar. danke.

    ich werde morgen Nacht noch einen Versuch starten und dabei die Befehle stück für Stück durchgehen.

    Gibt es ein Problem wenn ich erst die Datenbank bearbeite und danach die Update.php starte?
    Das wäre einfacher, sollte ich wieder scheitern, ist die downtime und der arbeitsaufwand geringer.

    moe512

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Update von 1.05SP1b auf 1.06 nur Datenbank
    Antwort #8 am: 10. Mai 2013, 21:34:40
    Gut ich bin blöd. Habs verstanden. Hatte doch alles geklappt.
    Hab jetzt nur im Checkout nen Fehler, die Artikel werden auf der heckout_confirmation.php nicht richtig angezeigt. Gekaufte Artikel tauchen nicht auf und die Einzelnen Punkte wie Summe/Rabatt stehen neben und nicht untereinander.

    Ich schaue mal ob ich das händisch korregiert bekomme.

    Wenn nicht melde ich mich noch einmal.

    Danke für eure Hilfe!
               
    anything