Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert

    csigg

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    am: 02. April 2013, 14:18:18
    Hallo zusammen,

    ich hab vor ein paar Tagen in einem Onlineshop, wo ich als Kunde einkaufen war, eine tolle funktion gefunden: ich war angemeldet und hab was in meinen Warenkob gelegt. Hab mich dann abgemeldet ohne das ganze zu kaufen. Nach ein paar Stunden wurde ich daran erinnert, dass noch "Artikel in meinem Warenkorb auf mich warten".
    Kennt jemand von euch denn ein Modul für den modified Shop, das sowas kann?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25582.0
    Werbung / Banner buchen

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    Antwort #1 am: 02. April 2013, 14:34:53
    http://www.xtc-load.de/2008/08/offene-warenkorbe-recover-cart-sales/

    Ist aber in Deutschland eher mit viel Vorsicht einzusetzen.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    Antwort #2 am: 02. April 2013, 14:38:07
    @Matt,
    gibt es einen rechtlichen Grund das Modul nicht zu verwenden oder warum sollte man es mit Vorsicht einsetzen?
    LG
    BiDoubleU

    csigg

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    Antwort #3 am: 02. April 2013, 15:22:52
    @Matt: Danke für den Link, das geht schon in die richtung, ist allerdings nicht ganz das, was ich suche.

    Ich Suche eigentlich nur ein Tool, das ich periodisch ausführen kann über einen Job, und welches dann Emails verschickt mit dem Link zum Warenkorb. Ich brauche also eigentlich die gesamte Backend-Funktionalität garnicht.

    Die Alternative wäre, ich baue mir soetwas selber. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnnug, wie ich den Link zum Warenkorb generieren soll.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    Antwort #4 am: 02. April 2013, 15:36:35
    gibt es einen rechtlichen Grund das Modul nicht zu verwenden oder warum sollte man es mit Vorsicht einsetzen?

    Du darfst einem Kunden nicht einfach so E-Mails schicken, außer er hat dem explizit zugestimmt (oder bestellt was bei dir).

    csigg

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    Antwort #5 am: 02. April 2013, 15:43:33
    Also gesehen hab ich das ganze bei lensbest.de, ein großer Shop für Kontaktlinsen,...
    Wundert mich ein bisschen das die was "illegales" machen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    Antwort #6 am: 02. April 2013, 16:08:25
    Umso größer umso unverschämter. Wenn man genug VC hat kann man auch ein bisschen was davon für Abmahnung vorhalten...

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    Antwort #7 am: 03. April 2013, 05:31:25
    @csigg
    Das dich das wundert zeigt nur, das du dich tunlichst über die rechtlichen Gegebenheiten informieren solltest, besonders über das Wettbewerbsrecht, einer der Gründe für kostspielige Abmahnungen.

    Z. B. hier auch nachzulesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unerw%C3%BCnschte_Werbung

    csigg

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    Antwort #8 am: 03. April 2013, 14:07:20
    Unabhängig davon, ob man es darf oder nicht, fände ich einen Link zum Warenkorb eines Kunden interessant. Ich hab gesehen es gibt das Modul DirectLogin, aber damit wird jedem Kunden die URL geschickt, ich bräuchte das ja vorallem auch auf den Warenkorb bezogen...

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Modul das Kunden an den Warenkorb erinnert
    Antwort #9 am: 04. April 2013, 10:12:38
    Das o.g. Modul "offene Warenkörbe" tut genau das. Wenn beispielsweise die Session eines Kunden abgelaufen ist / der Kunde sich ausgeloggt hat, schickt es ihm eine Mail die man sich ausgestalten kann, zB ob er irgendwelche Bedenken oder technischen Probleme hatte zu bestellen.
    Zusätzlich zeigt es dir im Admin eine Liste von nicht abgeschlossenen Warenkörben an, inkl. E-Mail Adresse und Telefonnummer des Kunden sowie eine farbige Markierung ob der Kunde schon angeschrieben wurde oder nicht.
    Vermutlich könnte man die Mailfunktion auch rausprogrammieren, nur was tut man dann legalerweise mit den Daten?  Unerwünscht anrufen ? :whistle:
    9 Antworten
    4795 Aufrufe
    08. Januar 2013, 00:32:46 von Gradler
    5 Antworten
    4730 Aufrufe
    12. Dezember 2013, 12:29:01 von misterwong
    9 Antworten
    6601 Aufrufe
    28. Februar 2012, 21:35:42 von karge
               
    anything