Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: WinMerge zeigt ein unsichtbarer Unterschied

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    WinMerge zeigt ein unsichtbarer Unterschied
    am: 30. März 2013, 11:00:26
    Frohe Ostern allerseits!

    Wie viele hier im Forum benutze ich WinMerge als Vergleichstool und kenne ich mich ziemlich gut damit aus (habe ich mir wenigstens gedacht)!

    Es geht um zwei PHP Dateien, ca. 2000 Zeilen lang, und da werden Unterschiede angezeigt die ich überhaupt nicht sehe. Normalerweise werden die Unterschiede durch eine Farbe sichtbar gemacht aber im diesen Fall trifft es nicht zu.

    Ich habe zwei Ausschnitten angehängt, es betrifft die Codezeilen 4, 9 und 14.

    Vielleicht hat jemand eine Idee...

    Schöne Grüße

    Jim



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25537.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: WinMerge zeigt ein unsichtbarer Unterschied
    Antwort #1 am: 30. März 2013, 11:19:29
    Hallo Jim,
    eine von den beiden Dateien ist als UTF-8 kodiert und die andere nicht.

    Freundlichen Gruß und schöne Feiertage

    h-h-h

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: WinMerge zeigt ein unsichtbarer Unterschied
    Antwort #2 am: 30. März 2013, 11:40:18
    Früher habe ich auch mit WinMerge herumgedoktort, aber gerade beim modified Code mit unterschiedlichen Codeformatierungen war WinMerge mehr als verwirrend. Bin deshalb dann auf CompareIt umgestiegen, weil es die Leerzeilen und Kommentare nicht beachtet.

    Gruß
    Ronny

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Re: WinMerge zeigt ein unsichtbarer Unterschied
    Antwort #3 am: 30. März 2013, 11:51:52
    Vielen Dank h-h-h und Ronny!

    Das habe ich irgendwie geahnt aber keine Ahnung gehabt wie ich das Kodierung rausfinden könnte.
    Die Dateien mal mit Notepad++ aufgemacht und oben auf "Encoding" geklickt und schau mal da, da steht doch alles! Diese Funktion habe ich bis jetzt nie benutzt und deshalb auch nicht gekannt.

    Ronny, Du hast mir CompareIt vorgeschlagen, es gibt auch BeyondCompare, hast Du den auch mal ausprobiert?

    Schöne Grüße

    Jim

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: WinMerge zeigt ein unsichtbarer Unterschied
    Antwort #4 am: 30. März 2013, 16:05:35
    Ich verwende Beyond Compare und kann es nur empfehlen.
    Man kann damit auch andere Dateien wie PDF, Excel, PowerPoint usw. vergleichen.

    Bei Beyond Compare gibt es den Button "Triv." damit lassen sich unwichtige Unterschiede wie Kommentare, Leerzeilen, Leerzeichen, Tabs ausblenden bzw. beim Vergleich ignorieren.
    Man kann sich alles anzeigen lassen, oder auf die unterschiedlichen Zeilen zusammengefasst.
    In der obersten Zeile steht auch welche Codierung die Datei hat.

    Beyond Compare sollte man auch so umkonfigurieren, dass nicht die Schnelltests greifen, sondern die Dateiinhalte sofort verglichen werden. Ansonsten kommt es vor, dass nur wegen einem abweichenden Dateidatum oder Dateigröße eine Datei als unterschiedlich deklariert wird, obwohl Sie inhaltlich gleich ist. Das ist beim Verzeichnisvergleich über "Regeln" möglich und dann die Sitzungsstandards aktualisieren.
    Also, wenn man sich das etwas eingerichtet hat, ist es wohl eines der besten oder das Beste Programm.

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Re: WinMerge zeigt ein unsichtbarer Unterschied
    Antwort #5 am: 30. März 2013, 16:53:32
    Hallo Simon,

    ich Danke Dir für die Info und Settings-Screenshot.

    Ich werde mal versuchen ob ich von beiden ein Demoversion bekommen kann. Das ist die beste Weg festzustellen welche Tool am einfachsten zu bedienen ist.

    Schöne Grüße

    Jim  
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    18 Antworten
    7615 Aufrufe
    13. Dezember 2010, 13:48:18 von franky_n
    3 Antworten
    2832 Aufrufe
    19. März 2013, 16:06:19 von D.L.
    1 Antworten
    1997 Aufrufe
    08. April 2012, 21:35:28 von elvis0408
    1 Antworten
    2363 Aufrufe
    06. September 2010, 18:49:08 von speedy