Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein erstes Shopprojekt

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #15 am: 28. März 2013, 22:32:03
    Der Shop um den es hier geht, ist meiner Wahrnehmung nach kein Großhandel - er betitelt sich auch nicht als solchen.
    Es ist ein Shop, der nur an Gewerbetreibende verkauft, mehr nicht und davon gibt es mehr als genug, die Gewerbetreibenden die Preise auch ohne Registrierung anzeigen.
    Ich habe nicht gesagt, dass diese Preise dann der absolut günstigste EK sind.
    Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr solche Shops noch nie gesehen habt. Jeder der mit Shops zu tun hat, sieht sich als "Berufskrankheit" andere Shops an.

    Auf die Schnelle mal welche gesucht.
    Alle bieten die Option auf einen "Geschäftskunden" Bereich umzuschalten oder liefern nur an Geschäftskunden und zeigen trotzdem die Preise.

    http://www.office-discount.de
    http://www.viking.de
    http://www.otto-office.com/de/
    http://www.notebooksbilliger.de
    http://www.cyberport.de
    http://www.voelkner.de
    https://shop.urano.de
    http://www.mercateo.com
    http://www.conrad.de

    Die Preise können durchaus erst einmal identisch mit den Endkundenpreisen sein, nur netto eben.
    Aber genau hier setzt man eben an, die Leute zu einer Registrierung zu animieren, man verspricht für registrierte Händler bessere Konditionen, entweder ab Registrierung oder ab einem bestimmten Einkaufsvolumen oder eben einfach nur Staffelpreise.
    Jeder Händler hat aber schon schon einmal grobe Richtwerte bei den Preisen und kann sich selbst in etwa ausrechnen, bei welchen Preisen er am Ende in etwa landen wird.

    Es kann ja jeder machen wie er will, aber dann mit der entsprechenden Konsequenz eben weniger Kunden zu genererieren und die Kunden noch verstärkt selbst generieren zu müssen.
    Viele wollen es einfach jetzt bestellen, abhaken und nicht ewig auf die Händlerfreischaltung warten.
    Erzählt mir aber eben nicht, dass es eben nicht genügend Shops gibt die deren Geschäftskunden die Preise ohne Registrierung zeigen. Wie gesagt ich spreche von Preisen, nicht Best Prices.
    Da bringt es auch nichts, wenn ich mich darüber ärgere, das Endkunden dann zu dumm sind zu lesen, dass es Nettopreise sind. Denn irgendwer ist immer günstiger, manchmal vielleicht sogar beim Bruttopreis und sei es nur ein einzelnes Produkt im Auktionshaus. Dem Endkunden ist das egal, ob da nur ein Einzelstück verramscht wird, ein Geschäft gerade aufgelöst wird - Hauptsache billig.
    Der wird so und so um den Preis feilschen, oder solange suchen bis er es günstiger findet, wenn er das will.
    Die Produktionskosten eines PKWs sind heute auch kein großes Geheimnis mehr.
    Das Internet ist sowieso mit nichts mehr zu vergleichen, da gelten andere Regeln.

    So und jetzt ist das Thema auch mal gut, zu entscheiden haben wir das nicht, sondern der Shopbetreiber und daher ist das Zeitverschwendung. Der Shopbetreiber erwartet eigentlich Feedback zum Shop.
    Managed Server

    zeolite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #16 am: 28. März 2013, 22:43:56
    .

    cyanx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #17 am: 28. März 2013, 23:03:39
    Also wir sind kein Großhändler das ist richtig, aber wir Produzieren alles selbst.
    Zum Thema am Markt behaupten, wir verkaufen seit 10 Jahren Holzspielwaren. Der alte Shop war auch schon 10 Jahre ohne Preise Online. Wir haben sogar anfragen aus der Schweiz oder Japan ob ihr es glaubt oder nicht :-) als ich den Job für den Vertrib übernommen habe wolte ich es auch nicht glauben.

    Ich bin echt erstaunt über die Debate die ich mit den Preisen losgetreten habe. Ich freue mich sogar darüber denn ich habe das auch mit meinem Chef diskutiert.Wir haben in Erlangen ein Kleines Ladengeschäft.
    Meine Idee war einen 2 Shop zu machen um dort an Endkunden zu verkaufen. Arbeitstechnich würde ich es bevorzugen Endkundenpreise im jetzigen Shop anzuzeigen. Ich weis noch nicht wo die Reise hingeht, aber eure Aussagen helfen mir das mit meinem Chef besser zu besprechen.

    PS Google mal Fisch mit Hut dann siest du das wir den Status Großhändler schon haben wir sind in den letzten 5 Jahren sogar mit eigenem Stand auf der Spielwarenmesse Vertreten gewesen.

    Statt dem Fragezeichen würde ich einfach ein OK, Suche, Lupe, Pfeil nach rechts o.ä. als Button machen.
    Oder das Autocomplete Modul einbinden und den Button komplett weg.

    Die Produktbilder würde ich etwas größer machen, man muss fast immer zoomen um was zu erkennen. Eventuell ist es manchmal auch einfach unvorteilhaft fotografiert.
    Bei den Kategorien fehlt die unterste Linie, wahrscheinlich zwar gewollt, aber es sieht mehr nach einem Fehler aus. Eventuell einfach die untere Linie dünner machen, aber auch blau.
    Den Artikel aufgenommen Text braucht auch keiner. Parse-Time ebenso.
    Die ganzen Copyright-Hinweise würde ich ganz nach unten verlagern, damit der graue Block unten nicht ganz so groß ist.

    @Simon ich bin nicht beleidigt und wie gesagt die Überlegung stand im Raum die Mitarbeiter Abzubilden.

    Die Idee mit der Lupe hätte mir ja echt mal selber kommen können ! DANKE
    Von dem Geld wird das Gehalt der Mitarbeiter Finanziert.
    Bilder Muste ich aus dem Alten Shop übernehmen da der Shop zu unserer Werkstattmesse Online sein sollte ich aber nur 6 Wochen Zeit hatte Aus einem Shop der nur Preise und ein Bild ohne Beschreibung auser Länge und Breite hatte.
    Die Texte sind auch noch nicht so ganz wie ich es mir vorstelle. Bilder sind in Arbeit.

    Die Linie unten Fehlt bewust um möglichst nah am der Hauptseite zu sein.

    Danke an alle die hier Ihre meinung zu Shop kundgetan haben.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #18 am: 28. März 2013, 23:26:03
    Gut, wenn der Shop sowieso schon seit 10 Jahren existiert, entsprechend bekannt ist und jetzt nur mit neuer Software und neuem Design online ging, dann verhält sich sowieso alles etwas anders.

    cyanx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #19 am: 28. März 2013, 23:28:39
    Sorry hätte ich vieleicht gleich schreiben sollen.
    Die Anregungen die ich aus deinen Komentaren sind dennoch wertvoll für mich.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #20 am: 29. März 2013, 00:12:11
    Hallo habe mir Euren Shop mal angesehen. Ob nun mit Preis oder ohne - wurde diskutiert. Allerdings könnte der Text "...keine Preise ...." angenehmer gestaltet werden.
    Hmmmm die Kategorien nacht rechts zu verlegen halte ich aus Usuability-Gründen für unglücklich gewählt - Thema "Eyetracking". Ihr habt wirklich schöne Sachen dort. Schreibt mehr darüber - goggle und Eure Kunden werden es Euch danken (Rechtschreibung!).

    Vorsicht mit dem "CE" Zeichen. Auch wenn ihr es nicht als Qualitätszertifikat präsentiert, könnte sich jemand daran stoßen und es als Werbung mit Selbstverständlichkeiten interpretieren. Das "CE" ist eines der am meisten abgemahnten Dinge im deutschen Web.

    Man könnte in Etwa folgenden Text unmittelbar dazu schreiben (ist keine Rechtsberatung):
    Zitat
    Hinweis: Die CE-Kennzeichnung wurde nach geltendem EU-Recht geschaffen, um Endverbrauchern sichere Produkte zu gewährleisten. Das CE-Zertifikat ist kein  Qualitätssiegel, sondern belegt, dass Produkte der EU-Verordnung 765/2008 entsprechen und innerhalb der EU gehandelt und genutzt werden dürfen! Als Hersteller liegen uns diese Zertifikate vor.
    - könnte auch für Gewerbekunden für Wiederverkauf wichtig sein.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #21 am: 29. März 2013, 00:55:22
    Rechts wären die Kategorien eigentlich besser aufgehoben, da näher an der Scrollleiste und kürzere Wege (sicher man kann auch anders scrollen). Ich gebe cayuco aber Recht der Kunde ist es links gewohnt.
    Ob rechts aber heute nach den ganzen Blogs noch so schlimm ist, kommt wohl auf die Altersgruppe an.

    Hier noch ein paar Argumente, aber nicht auf Shops gemünzt und tlw. auch nicht richtig. Per CSS kann man es so und so steuern, dass der eigentliche Seiteninhalt vor den Kategorien im Quelltext kommt.
    http://www.blogtrainer.de/2009/09/17/navigation-links-oder-rechts
    Eine aktuelle Studie habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #22 am: 29. März 2013, 07:35:02
    Vermutlich gibt es für jede Äußerung auch gleich einen Experten der das begründen kann.
    Meine Meinung ist, jeder Besucher versucht sich in den ersten Sekunden einen Überblich zu verschaffen. Um zu erfahren - "Was erwartet mich hier." - wie im normalen Leben eben auch - Flucht oder Sicherheit!  In einem Block stehen links oben die Thementeaser, somit stört dort die Navigation.
    In einem Shop sollte links oben die Kategorien stehen - Überblick - was erwartet mich hier. Im übrigen haben wir eine gewisse Schreib,- und Leserichtung.
    Die Begründung mit dem Scrollbalken finde ich suboptimal, da die Mehrheit längst mit Scrollrad im Web unterwegs sind.

    Unten mal ein Beispiel - je dunkler desto mehr guggst du.

    cyanx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #23 am: 29. März 2013, 08:17:47
    Vieleicht solltet ihr mal die Hauptseite ansehen Stichwor Corporate Identity.
    Das Auf der Haptseite Rechts den BloCk giebt habe ich es im Shop für die Kategorie genutzt um das Aussehen sehr nah zusammen zu Bringen.

    Zu CE Zeichen wir sind als Hersteller von Spielwaren verpflichtet das CE Zeichen bei allen Spielsachen anzuzeigen.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #24 am: 29. März 2013, 17:13:33
    Wenn ihr Bei Großhändlern kauft seht ihr auch gleich die Preise?
    Die Werkstatt hat Händlerkunden in ganz Deutschland, auch Onliene Händler wenn Entkunden den Preis sehen den Händler bei der Werkstatt zahlen wäre  nicht so Clever Oder?
    Is bei anderen Größhändlern oder Herstellern ja auch so.

    Hallo,
    viele Großhändler und Hersteller haben sehr wohl Preise auf ihren Internetpräsenzen. Das schimpft sich dann unverbindliche Preisempfehlung. Modified hat ja die Möglichkeit dann für einen Händler entsprechende Preise darzustellen.
    Aber wenn schon in einen Onlineshop keine Preise gezeigt werden dann sollte der Text netter formuliert werden. Bei "Sie können als Gast (bzw. mit Ihrem derzeitigen Status) keine Preise sehen" vergeht mir die Lust einen Holzzug erwerben zu wollen.
    LG
    BiDoubleU

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #25 am: 29. März 2013, 19:18:38
    @BiDoubleU
    Du würdest auch nicht kaufen wenn die Preis sichtbar wären.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #26 am: 29. März 2013, 22:27:05
    Genau das hab ich Depp verdient. Man versucht zu helfen, versucht Argumente zu zu belegen und vergeudet nur Zeit.
    Zitat
    Vieleicht solltet ihr mal die Hauptseite ansehen Stichwor Corporate Identity.
    Das Auf der Haptseite Rechts den BloCk giebt habe ich es im Shop für die Kategorie genutzt um das Aussehen sehr nah zusammen zu Bringen.
    Zu CE Zeichen wir sind als Hersteller von Spielwaren verpflichtet das CE Zeichen bei allen Spielsachen anzuzeigen.
    Lese doch mal bitte was da wirklich steht und rede nicht an der Sache vorbei - betrifft beide Punkte.
    Was Du meinst ist nicht wirklich die corporate identity sondern das Layout. Die corporate identity ( Bestandteil des Layouts) kann ich auch auf einen runden Ansteckbutton, einen Flyer oder eine Klobrille übertragen - sie ist größtenteils von anderen Dingen abhängig. Dieses Problem ist hier schon tausendfach durch gekaut worden. Ihr habt eine Idee und hunderte, tausende Kunden haben sich gefälligst danach zu richten - der Anfängerklassiker schlechthin. Im Übrigen hast Du mit dem Weglassen der Mitarbeiter im Header einen echten Sympathiepunkt verschenkt. Die kommen echt fröhlich rüber, das Foto macht Spaß. Wer sich damit auskennt, weiß dass Leute mit Down-Syndrom meist echt nette und fröhliche Typen sind.

    cyanx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #27 am: 30. März 2013, 09:33:11
    Hallo Cayuco
    Es tut mir leid wenn du denkst das du Zeit vergeudest.Ich hatte mich in meinen letzten beiträgen auch schon für die Anregungen bedankt und wollte dich nicht angreifen.

    Ich habe den Hinweis aufgenommen und mich auch mal umgesehen indem Urteil OLG Frankfurt, Urteil vom 21.06.2012, Az: 6 U 24/11 z.B ging es um " nach CE geprüft" und um die Unabhängige Prüfung. Da hast du ja auch hingewisen. User Spielwaren sind unabhängig geprüft. Ich gebe den Hinweis an meinen Chef weiter.

    Layout: Menü links wurde und wird an Vielen Stellen diskutiert, mit guten Argumenten dafür und dagegen. Wie auch hir. Bei unserem Shop habe ich mich wie gesagt bewust dafür entschieden um das aussehen der Haubtseite zu erhalten.

    Zu dem Header Bild habe ich auch schon geschrieben das ich es am anfang Übernommen habe. Dann aber die entscheidung Bewust getroffen wurde die Produckte in den Fordergrund zu stellen, wir wollen nich das unsere Sachen aus mitleid gekauft werden!
    Ich bin seit 6 Jahren in der Werkstatt tätig und habe davon 5 Jahre mit Menschen mit verschiedensten Behinderungen in einer Gruppe gearbeitet. Ich weis also was du meinst.

    Ich möchte einfach noch erwänen das wir nicht nur Eigenproducktion machen und viele gar nicht wissen was von Menschen mit Behinderung geleistet wird.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #28 am: 30. März 2013, 10:15:59
    Nun, wie auch immer.
    Zitat
    wir wollen nich das unsere Sachen aus mitleid gekauft werden!

    auf mich wirken die Leuchte nicht mitleiderregend, eher aufgeweckt, sympatisch und wenn man dann noch den künstlerischen Aspekt der Produkte und z.B. auch der Band dazu nimmt - bin ich eher der Behinderte, wenn ich so etwas nach machen sollte. Bei einer Gitarre könnte ich höchsten den Heizwert bestimmen. :-)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Mein erstes Shopprojekt
    Antwort #29 am: 30. März 2013, 11:13:04
    Ich bin echt erstaunt über die Debate die ich mit den Preisen losgetreten habe. Ich freue mich sogar darüber denn ich habe das auch mit meinem Chef diskutiert.

    Hallo,

    zumindest hat das für Aufmerksamkeit gesorgt.
    Ich habe zwei Shops zu Euch geschickt und von einem die Rückinfo erhalten das er euch angeschrieben hat.

    Gruß
    Managed Server
    23 Antworten
    10105 Aufrufe
    28. Juni 2010, 16:29:13 von ps
    4 Antworten
    2401 Aufrufe
    15. April 2016, 06:34:50 von Fakrae
    2 Antworten
    2748 Aufrufe
    07. September 2009, 12:06:44 von vsell