Statt dem Fragezeichen würde ich einfach ein OK, Suche, Lupe, Pfeil nach rechts o.ä. als Button machen.
Oder das Autocomplete Modul einbinden und den Button komplett weg.
Du bist kein Großhändler bzw. hast noch nicht deren Status, das die Kunden von alleine kommen. Alteingesessene Großhändler können sich so einiges herausnehmen, man ist ja darauf angewiesen... ihr müsst Euch jedoch erst einmal behaupten.
Es gibt unzählige Beispiele bei denen Endkunden-Bereich neben einem Gewerbekunden-Bereich existieren. Die Kunden können nach belieben hin- und herschalten und sehen die jeweiligen Preise.
Auch gibt es genügend reine Gewerbeshops, die die Preise auch ohne Registrierung zeigen. Die leben auch schon lange.
Die Erstbestellung wird halt erst ausgeführt wenn der Gewerbenachweis erbracht wurde.
Warum Ihr auf Endkunden verzichtet ist schon klar, Arbeitsaufwand bei Kleinbestellungen, Widerrufsrecht usw.
Deine Bedenken sind einerseits berechtigt, andererseits sind auch die Händler gefordert. Wenn Sie es als Produkt der Werkstätte x oder mit dem Original-Produktnamen bewerben und damit auf das Pferd Emotion setzen, das ich nannte, dann würden Sie eine Preis-Recherche natürlich sehr leicht machen.
Das Internet bietet jedenfalls nüchtern betrachtet immer genügend Alternativen, bei denen man den Preis sofort sehen kann. Manchmal dauert einem die Registrierung auch zu lange, weil man die Ware eigentlich schon gestern gebraucht hätte, da seid Ihr auch gefordert den Zugang dann auch schnellstmöglich freizuschalten und nicht erst in 3 Tagen oder gibt es aktuell keine Prüfung und die reine Registrierung reicht ?
Sei auch nicht gleich beleidigt, weil ich sagte, dass ein wenig Emotion oder anders gesagt Mitleid zu verkaufen noch nie geschadet hat. Es soll natürlich nicht ausarten, sondern dezent. Die Spenden-Seiten machen es doch auch nicht anders, die machen es sogar extremer. Es geht darum dadurch ggf. auch höhere Preise durchsetzen zu können und eben die Umsätze anzuschieben und dadurch mehr Menschen einen Arbeitsplatz bieten zu können. Wenn ich einen China-Shop vor mir habe und alternativ so eine Werkstätte, dann kaufe ich (wenn ich das bewusst weiß) trotz ggf. höherem Preis bei der Werkstätte, da mir die "nächsten" noch immer die liebsten sind und nicht die Asiaten.
Man könnte es aber auch einfach nur unter dem Stichpunkt "Transparenz" verbuchen, wenn dir das zu kommerziell ist. Eventuell ist dir auch ein "Über uns" lieber als ein Header-Bild. Überregional wird jedenfalls wohl kaum jemand wissen, wie das bei Euch so läuft, wer das macht, wie groß der Laden ist usw.
Das würde sicherlich den einen oder anderen staunen lassen.
Da geht es z.B. auch darum, ob Ihr eine Bestellung von 1000 Stück stemmen könnt oder nicht, weil es mehr oder weniger Einzelstücke sind.
Für mich wäre das positiver, das hervorzuheben worum es geht, die Leute zu unterstützen und nicht einer von 1.000.000 Shops zu sein, die versuchen irgendwas zu verkaufen.
Das Geld aus den Umsätzen kommt doch (hoffentlich) der Einrichtung zu Gute und genau dieses Thema käme damit in den Vordergrund. Den sozialen Gedanken sehe ich derzeit nicht wirklich. Das hat mit Qualität usw. erst einmal nichts zu tun. Qualität ist selbstverständlich, denn ansonsten wird es bei Einmalbestellungen bleiben, denn niemand wird dauerhaft Geld verschenken, nur weil ein guter Zweck dahintersteckt.
Aber gerade für den Erstkontakt kann das förderlich sein.
Text ist jedenfalls genügsam - viele Lesefaule lesen es nicht, aber Bilder erwecken Aufmerksamkeit und regen zum Nachdenken / Nachlesen an, daher meine Anregung.
Die Produktbilder würde ich etwas größer machen, man muss fast immer zoomen um was zu erkennen. Eventuell ist es manchmal auch einfach unvorteilhaft fotografiert.
Bei den Kategorien fehlt die unterste Linie, wahrscheinlich zwar gewollt, aber es sieht mehr nach einem Fehler aus. Eventuell einfach die untere Linie dünner machen, aber auch blau.
Den Artikel aufgenommen Text braucht auch keiner. Parse-Time ebenso.
Die ganzen Copyright-Hinweise würde ich ganz nach unten verlagern, damit der graue Block unten nicht ganz so groß ist.
Achja, das Widerrufsrecht gehört natürlich raus, ihr beliefert keine Endkunden.
Wenn Ihr das wollt, könnt Ihr natürlich ein freiwilliges Rückgaberecht einräumen.