rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich
    am: 27. März 2013, 10:36:23
    Hallo an alle,

    ich bekomme seit 2 Tagen im Admin Bereich, wenn ich auf MAodule -> Zahlungsoptionen klicke in Chrome immer eine Phishing-Warnung.

    Kennt das jemand oder habe ich mir was Böses eingefangen?

    Gruß
    gerhard

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25488.0

    wbalter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich
    Antwort #1 am: 27. März 2013, 11:35:48
    Hallo,

    das ist mir auch passiert und zwar 2x nach einer Neuinstallation eines Shops auf einer brandneuen Domain. Ich denke nicht, dass Du Dir was eingefangen hast. Ich persönlich vermute, dass irgendwas in dem aktuellen Code den Chrome Browser zu dieser Meldung veranlasst. Ich habe die Meldung jedenfalls deaktiviert, bzw. behauptet, dass mein Admin-Bereich sicher wäre.

    Walter

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich
    Antwort #2 am: 27. März 2013, 11:50:14
    Hallo Walter,

    danke für die Info.

    Dachte mir schon, dass das was mit Chroime zu tun haben muss und nicht ein wirklicher Schädlingsbefall ist.

    Gruß
    gerhard

    JZ_Aqua

    • Gast
    Re: Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich
    Antwort #3 am: 27. März 2013, 13:01:22
    Hallo
    das Problem ist, das dieser Browser wirklich gute Marktanteile hat und sicher auch nicht schlecht ist, aber bei manchen Sicherheitsaspekten wie in Deinem Fall doch stark über das Ziel hinaus geht.

    Setzen das potenzielle Kunden ein und die Möglichkeit ist ja groß, dann hast Du ohne selber Schaden zu verursachen ein Problem, denn die subjektiv vermittelte Einschätzung bleibt im Kopf des Kunden.

    Ich habe selber gerade festgestellt das auf den ersten Blick erst mal sinnvolle Erweiterungen für Firefox massiv den Bestellvorgang stören. Mal abgesehen davon das Dir diese Kunden sicherlich nicht schreiben und dann doch bestellen ist das eine großer Verlust der natürlich so nicht beeinflussbar ist, außer das Shopsystem selber würde so etwas unterbinden können.

    Aber es sind wie man ja auch in Deinem Fall sieht einfache Vorgänge die mal eben geblockt werden.

    Und dieser Kunde der den Hinweis ebenfalls bekommt obwohl Du seriös bist, der ist weg.

    Man sollte so etwas also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich
    Antwort #4 am: 27. März 2013, 13:19:57
    Es geht hier um den Adminbereich, die angesprochene Pishingmeldung ist für Kunden also nicht sichtbar

    JZ_Aqua

    • Gast
    Re: Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich
    Antwort #5 am: 27. März 2013, 13:38:14
    Hallo Web28
    Suchst Du aktiv nach Posts von mir und kommst dann mit lapidar formulierten Einzeilern die meinen Post immer wieder in Frage stellen, fällt zumindest auf.

    Ich habe selber schon Meldungen im Chrome gehabt die mir geraten haben den Shop respektive die Webseite sofort zu verlassen, das war Intention dieses zu schreiben. Ausführlich begründen kannst Du das ja eh irgendwie nie (wo ist eigentlich das teammitglied Franky), aber diese kurzen nichtssagenen Statements tragen leider in keinster Weise zu Lösung bei. Manchmal ist es besser einfach nichts zu sagen oder eben darauf einzugehen. Und ja, lesen kann ich und war klar das es in diesem Fall um den Adminbereich geht, aber mein Post war auch eher als Zusatz gedacht, da es eben passiert. Wenn Dir da der Horizont fehlt meine Posts mal des öfteren (Ich erninnere an den Grundpreis Thread) richtig zu interpretieren dann lass es doch lieber.
    Denk mal drüber nach.

    wbalter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich
    Antwort #6 am: 27. März 2013, 13:50:57
    Irgendwie war web28's Posting doch nichts hinzuzufügen.

    Was hat Dein Firefox und das Front-End mit dem Adminbereich zu tun. Das verstehe ich nun auch nicht.

    Der Ersteller des Threads wollte bestimmt keine Grundsatzdiskussion über Shopsicherheit.

    So, noch schnell den Haken bei "Bei neuen Antworten benachrichtigen" wegmachen und viel Spaß euch beiden ;)

    JZ_Aqua

    • Gast
    Re: Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich
    Antwort #7 am: 27. März 2013, 14:02:04
    Hallo
    Ich habe es ja fast befürchtet, aber wer A sagt muss auch B sagen.
    Was hat Dein Firefox und das Front-End mit dem Adminbereich zu tun. Das verstehe ich nun auch nicht.
    Nicht mein Firefox und auch nicht mein Chrome sondern nur die Erfahrung die ich gemacht habe und die Tatsache wenn das ein Kunde so vorfindet der sicher nicht wieder kommt. Eigentlich nicht schwer, aber wenn Du das nicht verstehst ist das ja nicht schlimm und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

    Ansonsten, Grundsatzdiskussion, warum und warum bringst Du das, wenn Du verstehst was eine Grundsatzdiskussion ist und bedeutet, sollte klar sein, das dies hier keine ist.

    Aber nicht jeder hat das Niveau...und ich hatte das ja schon mal gesagt, manchmal ist es besser einfach nichts zu sagen. ;-)

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Phishing Warnung in Chrome im Admin Bereich
    Antwort #8 am: 28. März 2013, 09:28:39
    Der Ersteller des Threads wollte bestimmt keine Grundsatzdiskussion über Shopsicherheit.

    So, noch schnell den Haken bei "Bei neuen Antworten benachrichtigen" wegmachen und viel Spaß euch beiden ;)

    Das sehe ich ganz genau so. Nachdem die Meldung nur im Backend auftaucht, lass ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen. und nehme den Haken auch raus ;-)

    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hinweise.
    Werbung / Banner buchen
    5 Antworten
    3621 Aufrufe
    29. Juni 2012, 10:22:06 von p3e
    4 Antworten
    2973 Aufrufe
    08. Februar 2013, 13:06:44 von wbalter
    2 Antworten
    1210 Aufrufe
    25. Februar 2021, 19:50:10 von Rotfuchs
    4 Antworten
    3148 Aufrufe
    02. Dezember 2013, 07:21:55 von Alfred
               
    anything