Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unterkategorien viel zu gross angezeigt

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    am: 26. März 2013, 14:31:05
    Hallo, ich hatte bisher nur verschiedene Kategorien.
    Die ich eben zu Subkategorien gemacht habe, mit einer neuen Kategorie als "Überschrift".

    Die ehemaligen Kategorien, jetzt Subkategorien, haben alle einzelne Bilder (ca. 500x350) und Texte zur Kategorie, bevor es zu den einzelnen Artikeln geht.
    Das sah bisher, ohne Ober/Unterkategorie alles bestens aus.

    Nun wird aber, wenn man auf die eine Kategorie geklickt hat, das (neue) Kategoriebild angezeigt und der Text - soweit so gut.
    Darunter kommen aber direkt und viel viel zu gross, also rechts über die Seite hinausragend, die grossen Bilder der Subkategorien - in denen selbst sie ja auch noch so erscheinen sollen - samt Text.

    Ich habe in einem früheren Thread von 2011 gelesen, dass man das im Backend unter Konfiguration/Maximum Werte/Anzahl an Warengruppen ändern könne. Den vorgegebenen Wert von 3 habe ich auf 1 geändert. Cache geleert.

    > Wird leider immer noch so dargestellt?

    Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich die Darstellung korrigieren?
    Wie gesagt, für die Darstellung jeder einzelnen Kategorie haben die Bilder und Texte die richtige Grösse.

    Dank im Voraus, EneaS.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25476.0

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #1 am: 03. April 2013, 13:37:05
    Bin ich die einzige bisher mit diesem Systemfehler?

    Ich musste die Programmierung wieder umstellen und kann derzeit somit keine Kategorien+Subkategorien darstellen.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #2 am: 03. April 2013, 16:22:30
    Beispiellink?

    Ansonsten ist das wieder fischen im Dunkeln, denn irgendwie bringst du hier glaube ich etwas ein wenig durcheinander....

    Man kann sich hierbei nicht besonders viel vorstellen, wie es zum Beispiel eigentlich aussehen soll usw.

    Grüße
    Dominik

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #3 am: 03. April 2013, 16:40:29
    OK. Hatte darüber schon in einem anderen post gelesen, der aber ellenlang war und "woanders" endete, daher habe ich einen neuen aufgemacht.

    Ich hab das jetzt ja alles wieder umgebaut, daher kann ich momentan keinen Link schicken. Oder einen screenshot.
    Werde ich baldmöglichst erledigen und hier posten. Der Bildschirm wird einfach ewig lang "nach rechts", mit Scrollbalken, und die Subkategoriebilder plus Texte stehen grossflächig neben- und untereinander....

    Was ich gemacht hatte: Zuerst nur Kategorien mit 1 Foto u Text, dazu jeweils mehrere Artikel "darunter". Dann kann man ja nachträglich die Kategorien verschieben, und so habe ich, weil ich inzwischen mehr anbiete. Das habe ich getan, d.h. eine neue "Oberkategorie" kreiert, und dann die bisher bestehenden Kategorien zu "Subkategorien" darunter getan. Mit einfachen Klicks im backend bei Artikelkatalog/Kategorien. Das ging schief.

    Melde mich wieder mit was zum ansehen, aber danke schonmal für eine erste Resonanz, Dominik.
    EneaS.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #4 am: 06. Mai 2013, 13:27:40
    Habe die Situation wieder hergestellt und einen screenshot gemacht + angefügt.

    Mein Vorgehen: Inzwischen habe ich so viele Kategorien, dass ich diese gern zusammengefasst darstellen möchte.

    Ich habe:
    - Neue Oberkategorie erstellt über "Neues Element/Neue Kategorie".
    - Dann die 3 (neuen, aber vorher als eigentständige Kategorien vorhandenen) Unterkategorien über Edit/Markieren links und dann Markierte Elemente + Verschieben rechts im Backend in die neue Kategorie eingefügt.

    Dabei entsteht der Fehler, dass die 3 Kategorie-Bilder+Texte voll angezeigt werden, nebeneinander, und alles "verzerrt" und über normalen Rahmen hinausgeht.

    Wo steckt da der Fehler?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #5 am: 06. Mai 2013, 15:41:32
    Deine Kategoriebilder sind einfach viel zu groß! :!:
    Das wird dir weiterhelfen: BETA MODUL: Image-Processing für Kategoriebilder

    Grüße

    Torsten

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #6 am: 06. Mai 2013, 16:16:00
    Danke für die Info und Hilfestellung Torsten.

    D.h. dieses mein aktuelles Seiten-Erscheinungsbild ist sozusagen in Ordnung so, vom Programm her, und nicht falsch dargestellt??

    Wie soll man denn ohne Modul am besten Unterkategorien darstellen? Ist ja im Backend an sich vorgesehen.

    Leider kann ich so etwas überhaupt nicht einbauen, weil mir die Programmier-Kenntnisse für derartige Vorgänge fehlt. (Beauftragen geht auch nicht.)

    Ist das nicht auf einfache Weise zu umgehen, damit die Darstellung fehlerfrei aussieht?
    Die Kategoriebilder zu verkleinern, bekomme ich hin, aber damit ist es leider nicht getan, der Text ist ja auch viel zu breit. Somit würde Kategoriebilder weglassen auch gar nicht helfen (und wäre auch unschön).

    Mal angenommen, dieser Fehler würde nicht auftreten: wie wäre denn die korrekte Darstellung?
    Alle nebeneinander kann wohl nicht sein, dann wäre die Schrift zu klein, wenns z.B. 5-10 Unterkategorien sind.
    Alle untereinander?

    Wieso werden denn überhaupt in der Oberkategorie alle Bilder/Texte der Unterkategorie schon angezeigt, bevor man überhaupt eine Unterkategorie ausgewählt hat in der tabellarischen Auswahl?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #7 am: 06. Mai 2013, 16:27:03
    [...]
    Ist das nicht auf einfache Weise zu umgehen, damit die Darstellung fehlerfrei aussieht?
    Die Kategoriebilder zu verkleinern, bekomme ich hin, aber damit ist es leider nicht getan, der Text ist ja auch viel zu breit. Somit würde Kategoriebilder weglassen auch gar nicht helfen (und wäre auch unschön).
    [...]

    Du kannst alternativ die Kategoriebilder auch bei dir auf dem PC verkleinern und erneut in den Shop hochladen.

    [...]
    Wieso werden denn überhaupt in der Oberkategorie alle Bilder/Texte der Unterkategorie schon angezeigt, bevor man überhaupt eine Unterkategorie ausgewählt hat in der tabellarischen Auswahl?

    Der eine mag es so, der andere so... daher kannst du im Template in den entsprechenden Dateien ja auch alles so verändern, dass es deinen Wünschen entspricht. HTML-Kenntnisse vorausgesetzt.

    Grüße

    Torsten

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #8 am: 06. Mai 2013, 17:35:26
    Hab ich schon gemacht, das nützt bei 3-5 Kategorien aber nichts. Ausserdem; wenn der Kunde die Kategorie anklickt, dann hat jedes Bild doch die korrekte Grösse und soll so erscheinen.

    Es lassen sich, egal wie klein die Fotos werden, meiner Ansicht nach unmöglich 3-5 Unterkategorien NEBENeinander in dem Fenster anzeigen (derzeit werden sie nebeneinander angezeigt).

    Bzw. wenn ich die Fotos ganz herausnehme, dann bleibt doch immer noch der überlappende Text. Also der Unterkategorie-Text für alle Unterkategorien, der rechts über den normalen Seitenrand und zusätzlich zur (Ober)Kategorie mit Bild erscheint.

    Ich muss leider nochmal naiv fragen: Die im Backend vorgegebene Möglichkeit der Einstellung von Unterkategorien funktioniert auf keinen Fall, so wie das Programm erstellt wurde. Sondern nur mit Friemeln an den Dateien oder zusätzlichem Moduleinbau?

    Ich kann nur Content Management Systeme und designe seit xx Jahren meine Webseiten damit - html leider nicht :(.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #9 am: 12. Mai 2013, 11:00:43
    Ist es vielleicht so gedacht, dass bei Einrichtung von Ober-/Unterkategorien über die einfache Funktion im Backend die Unterkategorien gar keine Fotos bekommen sollen, sondern nur Text? Wird dann die Seite nicht so zerschossen?

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #10 am: 20. Juli 2013, 14:47:15
    Hallo Eneas,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht doch noch interessant.
    Ich habe das gleiche Problem. Sobald ich 2 Unterkategorien habe, ragt alles rechts raus.
    Die Beschreibungen mit den Bildern werden eben horizontal angeordnet.
    Wenn es nur um die Größe der Bilder ginge, wäre das ja schnell behoben. Einfach die Bilder vorher entsprechend skalieren.
    Das klappt dann halt auch nur bis zu einer gewissen Menge von Kategorien.

    Hat man etwas "kompliziertere" Produkte, möchte man unter Umständen in der Kategoriebeschreibung  alles genauer darstellen, vielleicht mit größeren Bildern und mehr Text.

    Eine Lösung wäre vielleicht die Anordnungen der Kategoriebeschreibungen vertikal statt horizontal.
    Wie/wo das gemacht wird kann ich Dir allerdings nicht sagen.
    Ich vermute mal die categorie_listing.html

    Alternativ wäre ein Ausblenden der Kategoriebeschreibung bei Unterkategorien eine sicher sinnvolle Sache.
    An dieser Stelle würde ja ein Textlink genügen. Nur bei der letzten Ebene könnte dann ja die "volle" Beschreibung erscheinen.

    Vielleicht ist dies ja eine Idee für das Entwicklerteam

    Alex

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #11 am: 20. Juli 2013, 15:32:35
    kleines Update

    habe mir mal schnell die categorie_listing.html angesehen. Diese findet man unter templates/xtc5/module/categorie_listing

    Wenn Du die html Datei öffnest und:
    Code: PHP  [Auswählen]
         </tr>
                    <tr>
                      <td align="center" >{$module_data.CATEGORIES_DESCRIPTION}</td>
                    </tr>
                  </table>
                </td>
              {php}
                      if ($col>=1) {
                      $col=0;
                      echo '</tr><tr>';
                       }
                      {/php}
                     {/foreach} </tr>
          </table>

     
    col>=3 auf 1 änderst, bekommst Du die Beschreibungen untereinander angezeigt.
    Habe es kurz mal bei mir versucht, klappt scheinbar einwandfrei.

    Nur der Text ist jetzt noch zentriert statt linksbündig.

    Alex

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #12 am: 17. August 2013, 08:39:08
    Danke Alex, das versuche ich dann auch mal so!

    Ich hab ja die Unterkategorien gleich wieder ganz herausgenommen, weil es nicht darstellbar war.

    Wie meintest Du das mit den ausgeblendeten Kategoriebeschreibungen und Textlink? Wohin soll der Link denn gehen? Also statt Kategoriebeschreibung nur einen Link einfügen?

    Grüsse von Enea S.

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #13 am: 17. August 2013, 13:59:29
    Hallo Eneas,

    naja wenn man z.B. Eine Hauptkategorie und 3 Unterkategorien hat, dann werden ja bei Aufruf der Hauptkategorie alle Unterkategorien angezeigt, hat man dort große Bilder mit Beschreibungen drin, wird das ganze schnell unübersichtlich.

    Wenn man jetzt die Bilder und Beschreibungen der Unterkategorien allerdings kleiner macht, wirkt das ganze vielleicht etwas zu klein/mager. Jedenfalls bei meinen Produkten.

    Cool wäre es, wenn man das bei xtc so konfiguerien könnte, dass bei Aufruf der Hauptkategorie nur eine verkleinerte Darstellung der Bilder kommen würde, sobald man aber die entsprechende Unterkategorie aufruft, wird die Beschreibung der Kategorie und der Bilder entsprechend groß angezeigt. Mit den Textlinks war nur so eine Idee...Diese sollten dann halt auf die entsprechende Unterkategorie verweisen.

    Ich komme jetzt mit meiner Lösung der vertikalen Anordnung ganz gut klar. Habe eh den Shop etwas für mich passender gestaltet, beispielsweise habe ich alle Boxen nach links verschoben, und den Hauptcontentbereich entsprechend vergrößert, so wirkt das einfach etwas aufgeräumter, und man hat einfach mehr Platz für die Darstellungen von Produkten mit großen Bildern. Auch für die Kategoriebeschreibungen hat man so etwas mehr Platz.
    Links die ganze Navigation, rechts nur noch den Inhalt. Der Kunde hat also eine klare Aufteilung

    Alex

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Unterkategorien viel zu gross angezeigt
    Antwort #14 am: 17. August 2013, 15:03:19
    Ja, genau das ist mein Problem (1. Absatz Deiner Antwort) und der Grund des threads. Unübersichtlich wär ja nicht halb so schlimm wie total zerschossen. Mit den Fotogrössen hatte ich damals auch rumgespielt. Das beseitigte die Problematik aber nicht. Abgesehen davon, dass dann die Bilder auch in der Unterkategorien-Volldarstellung so klein wären.

    Ich kann überhaupt kein html-php-css und somit auch kein bisschen in den Einstellungen arbeiten oder etwas verschieben. Ich nehme das Programm so, wie es ist :). Und da gibts nun mal keine Unterkategorien-Darstellung mit Bild, warum auch immer.

    (Hab Deine Methode des Untereinander-Bauens noch nicht ausprobiert, nächste Woche.)
    7 Antworten
    4029 Aufrufe
    24. April 2012, 22:05:02 von noRiddle (revilonetz)
    2 Antworten
    2334 Aufrufe
    13. August 2013, 22:40:40 von Alfred
    10 Antworten
    5144 Aufrufe
    12. März 2014, 21:27:35 von scheffer