Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Überschrift abhängig von Kategorie

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Überschrift abhängig von Kategorie
    am: 25. März 2013, 18:54:18
    Halo liebe Community,

    Ich habe folgendes Problem: ich will gern bei den Cross-Selling-Artikeln zwei verschiedene Überschriften. Einmal die Standard-Überschrift und für 3 bestimmte Kategorien dann eine andere.

    Denk mal, dass da in der cross-selling.html eine if-else-Abfrage rein muss in folgende Richtung (Syntax natürlich nicht richtig, sonst würde ich nicht fragen):
    {if Kategorienummer == 5 || Kategorienummer == 10}<h2>Alternative Überschrift</h2>
    {else}<h2>Standard Überschrift</h2>
    {/if}

    Leider hab ich keine Ahnung welcher Term die Kategorienummer abfragt, bzw ob das überhaupt möglich ist. Desweiteren weiß ich nicht, ob die Vorgehensweise überhaupt richtig ist.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank
    Flo



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25468.0

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Re: Überschrift abhängig von Kategorie
    Antwort #1 am: 28. März 2013, 00:01:28
    Hab mir echt schon nen Wolf gesucht, leider immer noch ohne Erfolg. Hat keiner eine Idee bzw zumindest einen kleinen Tipp für mich, wie ich es schaffen könnte eine if-else-Abfrage abhängig von der Kategorie hinzubekommen?

    Für Produkt-IDs hab ich es schon hinbekommen: {if $PRODUCTS_ID == '465'}
    Leider funktioniert es nicht, wenn ich stattdessen CATEGORIES_ID benutze.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Überschrift abhängig von Kategorie
    Antwort #2 am: 28. März 2013, 07:53:25
    Du hast da einen Denkfehler drin: Was wenn der Artikel in mehreren Kategorien ist? Welche soll dann als aktuell rausgesucht werden?

    Volker

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Re: Überschrift abhängig von Kategorie
    Antwort #3 am: 28. März 2013, 08:48:50
    Das habe ich schon berücksichtigt. Es gibt im ganzen Shop 5 Kategorien, wo eben diese Überschrift anders sein soll.

    Konkret heißt das, dass wir von 3 Herstellern Sonnenschirme anbieten und damit die nicht wie wild das Zubehör von anderen Herstellern bestellen, empfehlen wir unter dem Artikel mit dem Satz "Wir empfehlen ausschließlich folgendes Zubehör" das Zubehör des gleichen Herstellers. (Komplett verhindern lassen sich Mischbestellungen nicht, aber damit konnten wir die Zahl schon minimieren.)
    Ein Hersteller hat jetzt noch Gartenmöbel-Serien und da soll zum jeweiligen Stuhl natürlich noch der passende Tisch angeboten werden. Hier ist der oben erwähnte Satz natürlich nicht mehr so elegant, hier wäre "Weitere Produkte dieser Möbel-Serie" passend.
    Hier ein Beispiel: http://tinyurl.com/cwdov7x

    Insgesamt sollen sozusagen mit einer ODER-Verknüpfung alle 5 Gartenmöbelkategorien in der if-Abfrage berücksichtigt werden.
    Dazu müsste ich allerdings mal wissen mit welchem Befehl ich die ID der Kategroie abfragen kann. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Überschrift abhängig von Kategorie
    Antwort #4 am: 28. März 2013, 08:57:02
    Meinst du im Template, dann kannst du mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$smarty.get.cPath}
    die ID abfragen.

    Gruß

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Re: Überschrift abhängig von Kategorie
    Antwort #5 am: 28. März 2013, 09:10:00
    Geht um die product_info.html des Templates, das auch bei dem Artikel aktiviert ist.

    Habs jetzt mal so probiert, aber da wirft er mir nichts raus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.get.cPath == '42' }Ja{else}{$smarty.get.cID}{/if}

    Anscheinend wird da kein Wert geliefert, sonst würde er mir ja danach die ID ausgeben.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Überschrift abhängig von Kategorie
    Antwort #6 am: 28. März 2013, 09:23:59
    Mit {php} .... {/php} kannst Du Code im Template einfügen. In Deinem Fall z. B. eine Abfrage auf die Tabelle products_to_categories.

    Aber wie ich bereits geschrieben habe ist es möglich einen Artikel gleichzeitig in verschiedenen Kategorien zu haben. Du müßtest daher alle zurückgelieferten Kategorien prüfen ob Sie deinem gesuchten/zu ersetzenden Kategorie entsprechen.

    Beispiel:
    Artikel Regenschirm "Haltmichtrocken" ist in Kategorie Regenschirme. Aber weil er auch alt ist in der Kategorie Auslaufmodelle.

    Volker

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Re: Überschrift abhängig von Kategorie
    Antwort #7 am: 28. März 2013, 09:34:07
    D.h. ich würde mit so einer Abfrage dann entweder eine oder mehrere Kategorie-IDs geliefert bekommen. Kann ich das nicht mit einer ODER-Abfrage in den if-Schleife berücksichtigen?

    Hast du nen Vorschlag wie ich das anders lösen könnte? Problem rübergekommen?

    Da es nicht so viele Artikel sind, überleg ich schon einfach eine zweite product_info.html zu erstellen, die sich dann beide nur durch die Überschrift unterscheiden. Dachte halt es wäre eleganter und etwas vorausschauender gemacht, wenn das automatisch ablaufen würde.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Überschrift abhängig von Kategorie
    Antwort #8 am: 28. März 2013, 10:04:13
    Zitat
    In Deinem Fall z. B. eine Abfrage auf die Tabelle products_to_categories.
    Das geht mal mit dem.
    Code: PHP  [Auswählen]
    {php}
    echo xtc_get_product_path($this->_tpl_vars['PRODUCTS_ID']);
    {/php}
     

    Aber wie vsnase schon sagt das Problem mit den verschiedenen Kategorien, lässt sich nicht so einfach lösen.

    Gruß

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Re: Überschrift abhängig von Kategorie
    Antwort #9 am: 28. März 2013, 10:32:52
    Da es sich nur um wenige Artikel dreht, hab ich jetzt einfach eine neue Vorlage erstellt und werde die den jeweiligen Artikeln zuweisen.

    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe
    1 Antworten
    3031 Aufrufe
    09. Oktober 2012, 13:59:10 von Simon
    19 Antworten
    10344 Aufrufe
    18. Juni 2014, 20:16:13 von edm
    1 Antworten
    1487 Aufrufe
    04. Oktober 2017, 10:10:56 von hpzeller
    9 Antworten
    5174 Aufrufe
    08. August 2013, 09:39:35 von luca
               
    anything