Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welches Zertifikat kaufen?

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Welches Zertifikat kaufen?
    am: 25. März 2013, 15:42:42
    Ich hoffe die Frage gehört hier rein ...

    Mein Shop nutzt aktuell nur einen proxyssl, den der Provider kostenlos zur Verfügung stellt. Dieser ist jedoch nicht soderlich zuverlässig und sorgt hin und wieder für Ausfälle. Ein gekauftes Zertifikat soll Abhilfe schaffen. Doch welches kaufen? Wäre ein EV Zertifikat sinnvoll, oder nutzt Ihr einfachere Ausführungen?

    Kann jemand vielleicht davon berichten, dass sich ein EV Zertifikat positiv auf den Umsatz ausgewirkt hat, weil dadurch die Seite ja eigentlich vertrauenwürdiger ist oder wäre es vermutlich rausgeschmissenes Geld?

    Andere Frage, ggf. was für Zertifikate setzt Ihr ein? Wäre z.B. eine TrueBusinessID (EV?) von Geo Trust i.O. ?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25463.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #1 am: 25. März 2013, 15:46:46
    http://www.thawte.de ist die erste Wahl.
    Das Limitbreaker von PSW ist identisch zum Thawtes SSL123 aber wohl eine der günstigsten Möglichkeiten.
    http://www.psw.net/ssl-zertifikate.cfm

    Du musst nur vorher abklären, ob dein Hoster nur die eigenen Zertifikate einbindet, oder auch fremde.

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #2 am: 25. März 2013, 15:52:36
    Ich wollte das Zertifikat eigentlich vom Provider kaufen, damit ich bei irgendwelchen Problemen nur eine Anlaufstelle habe. Mein Provider bietet

    Thawte SSL Webserver für 109,-€
    Thawte SSL Webserver mit EV 599,-€
    RapidSSL 11,11€
    Trust TrueBusinessID 89,-€
    GEO Trust TrueBusinessID EV 229,-€
    Globe Standard SSL 17,88€

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #3 am: 25. März 2013, 17:17:47
    Ich weiß nicht ob da was für dich dabei ist:

    http://www.startssl.com/?lang=de

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #4 am: 25. März 2013, 17:22:36
    Sieht aus wie eine Seite aus den 80´s, nicht besonders Vertrauenswürdig :)

    Ich werde mir eins von meinem Provider bestellen. Schwanke zwischen

    Thawte SSL Webserver für 109,-€
    GEO Trust TrueBusinessID EV 229,-€

    und frage mich ob sich letzteres wirtschaftlich lohnen würde.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #5 am: 25. März 2013, 17:37:46
    Nimm das Thawte für 109 Euro - sind das jährliche Kosten ?
    Bei PSW kostet ein Thawte-Zertfikat übrigens ab etwa 32-39 Euro pro Jahr, je nachdem für wieviel Jahre du es kaufst.

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #6 am: 25. März 2013, 19:08:49
    Bei Alfahosting gibt's die bereits ab 1,29 Euro / Monat, guckst du hier:

    http://alfahosting.de/ssl-zertifikate/

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #7 am: 26. März 2013, 07:28:24
    Thawte SSL Webserver für 109,-€
    GEO Trust TrueBusinessID EV 229,-€

    Kommt drauf an, welchen Aufwand du mit der Zertifizierung betreiben willst. EV gibt dir ne grüne Adressleiste erfordert aber deutlich mehr Papierkram.

    und frage mich ob sich letzteres wirtschaftlich lohnen würde.

    Ich kenne deinen durchschnittlichen Warenkorb nicht, aber wir reden von Mehrkosten von 10 Euro pro Monat ggü. dem Nicht-EV-Cert. Bei diesem Betrag verschlingt wahrscheinlich die Wirtschaftlichkeitsberechnung an und für sich mehr Geld.

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #8 am: 26. März 2013, 08:42:11
    @Simon
    ja, das sind jährliche Kosten. Einen gravierenden Preisunterschied zu meinem Provider sehe ich aber nicht. Und da ist ja auch die Rede von einem "Zwischenzertifikat", kenne mich nicht so gut mit aus. Dann besser 0.99€ mehr zahlen und "alles aus einer Hand"

    @Webcraft Solutions
    bei Alfahosting habe ich keine Thawte oder Geo trust gefunden (?)

    @Matt
    Also die Beiden habe ich schon in der engeren Wahl. Eine grüne Adressleiste wär schon sexy.
    Was meinst Du mit "deutlich mehr Papierkram"? Das Artet doch nicht zu Behördengängen aus, oder? Paar Faxe mit Ausweiskopie oder vielleicht noch PostIdentverfahren wären noch ok.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #9 am: 26. März 2013, 08:48:20
    Nein, Behördengänge sind damit nicht verbunden. Aber Domain-Validated-Zertifikte bekommt man schon, wenn der Admin-C stimmt, EV-Zertifikate nur gegen Vorlage von Gewerbeanmeldung etc.

    Zwischenzertifikate wirst du im übrigen überall bekommen. Das wird heute nicht mehr ohne gemacht.

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #10 am: 26. März 2013, 09:21:33
    Hört sich nicht so wild an. Also GEO Trust TrueBusinessID EV 229,-€ solls dann wohl werden, falls ich das bei meinem Partner durchbekomme.

    Um vertrauenswürdiger aufzutreten werden wir von xy-Bund zu Trusted Shops wechseln. Argumente sind, das bekanntere GütesiegelSiegel und das Bewertungssystem (Marketing Paket).

    Grüne Addressleiste und bekanntes Gütesiegel. Sollte reichen, oder? 

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #11 am: 26. März 2013, 10:12:41
    Wir fahren schon seit Jahren mit EuropeanSSL sehr gut ( https://secure.europeanssl.eu )

    Im Angebot haben wir comodo, EuropeanSSL, GeoTrust, RapidSSL und thawte

    Ich kann dort z.B. ein Single-Zertifikat für 40 Euro anbieten. Die meisten Kunden tendieren auch zu einem günstigen, akzeptierten Zertifikat.

    Man muss halt schauen wo man für sich die Messlatte legt.

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #12 am: 26. März 2013, 10:32:00
    Hallo Angeal,
    Danke für dein Angebot. Aber wie ich erwähnte bin ich bei Zertifikaten nicht so bewandert. Den sslproxy von meinem Provider konnte ich zwar problemlos für die modified konfigurieren, weiss aber nicht wie das mit einem eigenen Zertifikat / Zwischenzertifikat funktionieren soll. Wenn der Provider hier was machen soll/muss, an Serverdateien, wo ich ohnehin nicht rankomme, hätte ich schon gern alles aus einer Hand.

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #13 am: 26. März 2013, 11:03:04
    Hallo Özer,

    was ein Shopbetreiber sexy findet, muss nicht zwangsläufig auch einem Kunden gefallen bzw. überhaupt auffallen.

    Ich habe auch einmal mit Geotrust angefangen. War dort dann schnell wieder weg, weil die trotz Ausweiskopie und Fax der Gewerbeanmeldung nicht in der Lage waren das Zertifikat zu erneuern/verlängern.

    Heute habe ich nur noch Zertifikate von RapidSSL (zwischendurch mal AlphaSSL, die ich ebenfalls nicht empfehlen kann, weil dort praktisch kein Support vorhanden ist)

    Die sensiblen Bereiche müssen verschlüsselt sein, dass ist wichtig. Wie das passiert ist in der Regel allen Besuchern egal, solange keine Fehlermeldung kommt. Und ein Siegel bringt kaum etwas. Wer die Dinge haben will, der bestellt auch. Da wird vorher keine Checkliste abgearbeitet.

    xy-Bund sichert den Shop rechtlich ab, das ist wesentlich wichtiger als eine Bewertungsfunktion. Die wird überbewertet.

    Die Artikel müssen professionell und emotional ansprechend präsentiert werden. Wenn dieser Grundsatz nicht befolgt wird, dann helfen auch keine teuen Zertifikate und Bewertungsmöglichkeiten.

    Der große amerikanische Versender hat kein Siegel und lässt die Produkte bewerten, nicht aber sich selbst...

    Gruß
    Cicero

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Welches Zertifikat kaufen?
    Antwort #14 am: 26. März 2013, 11:16:26
    Vielleicht bin ich da jetzt völllig falsch, aber unterscheiden Endkunden wirklich zwischen den einzelnen Zertifikatausstellern oder sehen die nur "https" und freuen sich (mehr oder weniger)?
    45 Antworten
    14027 Aufrufe
    05. November 2018, 11:46:24 von Timm
    0 Antworten
    2886 Aufrufe
    23. Dezember 2009, 10:19:58 von bencore
               
    anything