Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    am: 22. März 2013, 12:34:33
    Hallo,

    ich habe eine Bestellung von einem Kunden aus CH und sehe in der Zahlmethode im Shop:
    Zitat
    Zahlungsweise:    no_payment (no_payment)

    Momentan kann ich damit gerade nicht wirklich was anfangen.
    Wenn ein Kunde mit PayPal zahlt, steht ja so was wie:
    Zitat
    Zahlungsweise:    PayPal Kaufabwicklung (paypal)
    und bei Banküberweisung ähnliches.

    Ich würde das pauschal erst mal als fehlgeschlagenen Zahlversuch mit Paypal deuten, aber in unserem Paypal-Account ist keine Zahlung mit dem Status
    Zitat
    nicht abgeschlossen

    zu sehen.

    Weiß jemand, wie so was kommt und ggf., was man in einem solchen Fall macht?

    Wäre für Tipps dankbar!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25424.0

    Haustier-Laden

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    Re: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    Antwort #1 am: 22. März 2013, 12:48:26
    Hilft dir das eventuell weiter?

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24856.0

    mit freundlichen Gruß
    Rene

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    Antwort #2 am: 22. März 2013, 13:05:05
    @Haustier-Laden

    Danke schön. Einserseits hilft es, andererseits wieder nicht, denn ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. So rein gar nicht!
    Wir haben zwar einen Coupon-Code, der Rabatt gibt, aber dass man Guthaben aufbuchen kann, weiß ich nicht.
    Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären?
    Das wäre nett!

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    Antwort #3 am: 22. März 2013, 15:08:19
    Trotz des Hilfe-Links von Rene verstehe ich diese Problematik nicht.
    Wir haben nur 2 Zahlungsmethoden und einen Coupon-Code in unserem Shop. Von Guthaben aufladen habe ich keine Ahnung und weiß daher nicht, was der Kunde (oder sogar wir) falsch gemacht hat/haben.
    Ich wäre also wirklich dankbar, wenn jemand einen Tipp hat.

    Gruß Modfan

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    Antwort #4 am: 23. März 2013, 13:20:13
    Ich bin hier leider immer noch nicht weiter und inzwischen ist die nächste Bestellung mit dem Status
    Zitat
    no_payment (no_payment)
    eingegangen!
    Wieder ein Kunde aus der Schweiz.

    Leider habe ich immer noch keine Idee, was hier schief läuft!
    Bei uns kann man mit Banküberweisung und PayPal Kaufabwicklung bezahlen. Einen Coupon-Code mit x % Rabatt ab einem x Mindestbestellwert haben wir auch. Ein Guthaben "aufladen" kann man bei uns nicht. Zumendestens ist mir keine Möglichkeit bekannt und auch nach längerem Suchen habe ich keine Möglichkeit gefunden, in meinem Testkonto ein Guthaben aufzuladen.

    Ich erinnere mich, dass ein Kunde aus der Schweiz mir mal schrieb, dass er nicht zur PapPal Seite weitergeleitet wurde und nicht bezahlen konnte. Die Bestellung wurde aber trotzdem abgeschlossen.
    Er hat dann separat seine Zahlung an unseren PP-Account gesendet.

    Kann es sein, dass die letzten beiden fehlgeschlagenen Bestellungen aus CH gar nichts mit dem Problem zu tun haben, welches unter dem Link von Rene beschrieben wurde und es vielleicht ein Weiterleitungsproblem zu PP gibt, wenn ein Kunde aus CH bestellt? Wenn ja oder nein,

    was kann ich jetzt tun?

    Gruß

    Archetim

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    Antwort #5 am: 25. März 2013, 08:00:54
    Hallo Modfan,

    ich bin absolut kein Experte aber ich würde Dir folgendes vorschlagen.
    Lege die einen Testkunden an und lege dir einen Artikel in den Warenkorb. Nun buche ein Guthaben auf das kleiner als der Warenwert des Guthabens ist.
    Sinn der Sache wäre festzustellen, ob du die Seite mit der Auswahl der Zahlweisen überspringst. Wenn das so ist, würde das bedeuten , das die Stelle an der geprüft wird, ob das Gurhaben ausreicht, nicht korrekt ausgeführt wird. Dann wäre die Änderung , die ich in meinem Posting angegben habe, eine mögliche Lösung.

    Der Hintergrund ist, das wenn die Zahlweise auf "no_payment" gesetzt ist, durch diese Abfrage
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_SESSION['payment']) && $_SESSION['payment'] != 'no_payment') { //web28 - 2012-04-27 - fix for coupon amount == order total
    verhindert wird, das der Codeblock ausgeführt wird, der überprüft, ob das Guthaben den Warenwert übersteigt. Damit wirst Du nicht wieder zurück auf die Seite der Zahlweisen geführt sonder gehst weiter in dem Bestellablauf und dann hast Du "no_payment" als Zahlweise gesetzt.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu konfus beschrieben und es hat auch nichts mit deinem Problem mit Paypal zu tun. Wie gesagt , ich bin kein Experte.
    Es gibt zwar noch andere Gründe , warum dieses Verhalten auftreten kann, aber vielleicht probieren wir das der Reihe nach durch.

    Seit ich diese Änderung bei uns in Shop eingepflegt habe, hatten wir keine Bestellungen mehr, mit diesem Problem. Ich habe aber noch nicht alles komplett durchgetestet, ob noch Seiteneffekte auftreten, da wir sowieso momentan auf 1.06 umstellen.
    Grüße
    Rene

    Quelk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    Re: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    Antwort #6 am: 25. März 2013, 08:52:32
    Hallo,

    das Problem ist meines Erachtens folgendes:

    In der checkout_confirmation.php wird ja geprüft, ob eine Zahlungsart ausgewählt wurde.

    In Zeile 92-94 steht
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset ($_SESSION['credit_covers']) || !isset($_SESSION['payment'])) { //DokuMan - 2010-10-14 - check that payment is not yet set
      $_SESSION['payment'] = 'no_payment'; // GV Code Start/End ICW added for CREDIT CLASS
    }

    Wurde also keine Zahlungsweise ausgewählt, wird die Zahlungsweise auf "no_payment" gesetzt.
    Weiterhin folgt danach in Zeilen 111-115 die eigentliche Prüfung, ob eine Zahlart gesetzt wurde.
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_SESSION['payment']) && $_SESSION['payment'] != 'no_payment') { //web28 - 2012-04-27 - fix for coupon amount == order total
      if ((is_array($payment_modules->modules) && (sizeof($payment_modules->modules) > 1) && (!is_object($$_SESSION['payment'])) && (!isset ($_SESSION['credit_covers']))) || (is_object($$_SESSION['payment']) && ($$_SESSION['payment']->enabled == false))) {
        xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode(ERROR_NO_PAYMENT_MODULE_SELECTED), 'SSL'));
      }
    }

    Dadurch das im ersten Block bei nicht gewählter Zahlart die Zahlart auf "no_payment" gesetzt wird und im vor dem eigentlichen Prüfblock die Abfrage
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['payment'] != 'no_payment'
    eingebaut ist, wird der Prüfblock nie ausgeführt.

    Ich habe es bei mir so geändert:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['payment'] == 'no_payment'

    Gruß

    Quelk

    Archetim

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    Antwort #7 am: 25. März 2013, 12:55:53
    @Quelk: Das ist wesentlich übersichtlicher erklärt und dargestellt, als mein Post oben.

    Gruß
    Rene

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    Antwort #8 am: 25. März 2013, 13:08:15
    Ich danke Euch!

    Auch wenn das wahrscheinlich meine PP Problme nicht löst, werde ich das mal so ändern.
    Frage aber noch einmal zur Sicherheit nach.

    Die einzige Änderung ist, den Block:
    Zitat
        $_SESSION['payment'] != 'no_payment'

    durch diesen:
    Zitat
        $_SESSION['payment'] == 'no_payment'

    zu ersetzen, richtig?

    Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, wo ich die checkout_confirmation.php  finde?

    Übrigens habe ich bei mir immer noch keine Möglichkeit gefunden, das Guthaben aufzuladen.

    Ich habe aber auch noch Modified Shop 1.05d. Vielleicht kann der das eh nicht?

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Zahlungsweise: no_payment (no_payment)?
    Antwort #9 am: 25. März 2013, 18:58:21
    Paypal war für Schweiz nicht freigeschaltet. :-)
    Problem ist also glöst.

    Herzlichen Dank noch mal an Fishnet!
    10 Antworten
    4865 Aufrufe
    06. Januar 2012, 19:30:38 von sandro22
    21 Antworten
    11261 Aufrufe
    08. September 2011, 20:59:05 von Tomcraft
    4 Antworten
    1570 Aufrufe
    29. Oktober 2018, 16:19:45 von p3e
    10 Antworten
    3639 Aufrufe
    02. September 2016, 10:40:54 von Silversurfer
               
    anything