Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Formular zur Datenerfassung

    weswesx

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Formular zur Datenerfassung
    am: 21. März 2013, 17:26:13
    Hallo liebe Modifiedler,

    Ich würde gerne ein Formular in den Kaufprozess mit einbauen in welches der Kunde bestimmte Informationen schreiben kann/muss.

    Nun meine Frage: kann ich das ohne weiteres machen ?(Die Daten sollten dann auch in der Bestellung erscheinen) oder ist das eine  Arbeit?

    hat das eventuell schon jemand gemacht ?

    Theoretisch gibt es ja schon das Anmerkungsformular welches ich nutzen könnte..
    Kann mir jemand sagen wo dieses "gebaut" wird, so dass ich dieses anpassen könnte?

    Vielen Dank im vorraus  :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25414.0

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Formular zur Datenerfassung
    Antwort #1 am: 21. März 2013, 23:18:49
    Hallo weswesx,

    probier es doch mal hiermit:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1830.0

    Hier gibt der Kunde den Text beim Produkt ein. Das ist nicht direkt im Kaufprozess aber wenn er das Produkt dann kauft, dann erscheint der Text auch auf der Rechnung beim Produkt.

    Beim Kaufprozess selber gibt es ja bereits ein Textfeld. Da kann der Kunde ja auch schon Daten eingeben.

    OK. Beides sind nicht direkt Formulare. Aber immerhin kommt hier schon mal Text in die Bestellung.

    Welche Art von Info musst Du denn erfassen?

    Viele Grüße

    burrito

    weswesx

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Re: Formular zur Datenerfassung
    Antwort #2 am: 22. März 2013, 13:02:08
    Hallo danke für die Antwort,

    ist leider nicht die richtige Lösung für mein Problem..

    Der Hintergrund ist, dass der Kunde wenn er mehrere Teilnahme Plätze bei mir kauft, die Namen der Teilnehmer mir mitteilen muss..

    Weis jemand wo das Texteingabefeld im Bestellprozess "gebaut" wird, so das ich dieses anpassen kann ?

    Danke =)

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Formular zur Datenerfassung
    Antwort #3 am: 22. März 2013, 16:32:22
    Also: Das Kommentarfeld bei der Bestellung wird in der Datei templates/DEIN-TEMPLATE/module/checkout_payment.html erzeugt. Beim XTC5-Template ist das ungefähr in Zeile 23
    Code: XML  [Auswählen]
    <p class="checkoutcomment">{$COMMENTS}</p>

    Der Inhalt von $COMMENTS wird gebildet in der Datei: checkout_payment.php (die liegt im Installationsverzeichnis vom Shop). Hier in der Zeile 198 (in der V 1.06)
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('COMMENTS', xtc_draw_textarea_field('comments', 'soft', '60', '5', isset($_SESSION['comments']) ? $_SESSION['comments'] : '') . xtc_draw_hidden_field('comments_added', 'YES'));

    Allerdings bin ich noch immer der Meinung, dass Dein Problem auch mit dem Freitext-Modul gelöst werden kann. Kunde kauft einen oder mehrere Teilnahmeplatz bzw. -plätze. Hier kann er gleich beim Produkt die Namen der Teilnehmer eingeben. Das ist komfortabler, als erst die Plätze in den Warenkorb zu legen, dann den Bestellprozess anzustoßen und dann noch irgendwann die Namen einzugeben.

    Auch kannst Du das dem Kunden besser erklären, wenn es direkt beim Produkt stattfindet.

    Viele Grüße

    burrito
    6 Antworten
    3586 Aufrufe
    14. Januar 2017, 00:13:57 von Onlineshopper
    0 Antworten
    974 Aufrufe
    11. Mai 2020, 18:37:37 von Matthias987
    11 Antworten
    6382 Aufrufe
    25. März 2014, 16:55:14 von helewede
    14 Antworten
    6813 Aufrufe
    07. März 2014, 09:27:58 von dertobinator
               
    anything