Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bitte um Bewertung abmahnfähig

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Bitte um Bewertung abmahnfähig
    am: 21. März 2013, 15:15:18
    Habs gerade gelesen und bin irritiert:

    Amazon, eBay und Shops: Können Händler abgemahnt werden, weil sie Kunden um eine Bewertung bitten?

    Hier wurde ein Händler abgemahnt, weil er per Mail um eine Bewertung gebeten hatte.
    Gerichtsentscheid ist offen.

    Gruß
    Micha

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25409.0

    Haustier-Laden

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Bewertung abmahnfähig
    Antwort #1 am: 22. März 2013, 12:28:57
    Oh Gott. Ich verstehe den Rechtsstaat nicht mehr.
    Per E-Mail darf ich nicht um eine Bewertung bitten aber wenn ich dem Paket mit der Rechnung eine höfliche Bitte um eine Bewertung zukommen lasse ist das ok. 
    Mit einer E-Mail von einem Shop wo der Kunde etwas gekauft hat fühlt sich der Kunde belästigt.:-? Wenn es aufdringliche Werbung wäre fände ich das ok. Aber doch nicht wegen eine "Bitte".

    mit freundlichen Gruß
    Rene

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Bewertung abmahnfähig
    Antwort #2 am: 22. März 2013, 19:29:04
    Dann sollen wir "Kleinen" wohl auch, wie die "Großen" Ottos an der Quelle vom Amazonas Studenten dafür bezahlen. Dann wirds wohl wieder rechtskonform.  :-X

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Bewertung abmahnfähig
    Antwort #3 am: 22. März 2013, 20:15:18
    Hallo,
    Ehrlich gesagt habe ich ein auch wenig Verständnis dafür: man kann ja bereits mit der Versandmitteilung oder Auftragsbestätigung oder auf der beigelegten Rechnung darum bitten bewertet zu werden;
    wenn man bei einigen Anbietern sich die (z.gr.Teil unnütze) Mail-Flut ansieht die man nach einer Bestellung bekommt kann man sich schon belästigt fühlen :no-happy:

    Bevor man aber auch zu dieser Abmahnung zuviel erzählt sollte man den ganzen Text der Abmahnung (worin der Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht genau lag) anschauen und dann sich darüber eine Meinung bilden.
    gruss
    kulli

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Bitte um Bewertung abmahnfähig
    Antwort #4 am: 23. März 2013, 01:26:49
    Mit einer E-Mail von einem Shop wo der Kunde etwas gekauft hat fühlt sich der Kunde belästigt.:-? Wenn es aufdringliche Werbung wäre fände ich das ok. Aber doch nicht wegen eine "Bitte".

    All diese kleinen Dinge brauchen auch Aufmerksamkeit und damit Zeit.

    Für mich als Kunde:
    Wenn ich einen größeren Auftrag an einen Shop / Dienstleister vergebe, bei dem die Qualität des persönlichen Einsatzes eine Rolle spielt, gebe ich gerne eine Bewertung ab und habe auch nichts dagegen daran erinnert zu werden, wenn ich es mal vergessen sollte.
    Bekomme ich aber einen Bewertungsaufruf/bitte wegen jedem Aktenordner, den ich bei XY bestelle, dann ist das SPAM. imho.
    "Was soll man da schon bewerten?" um mal einen hier sehr bekannten Spruch zu zitieren. *LOL*

    Aber es ist immer so mit allen Dingen die automatisiert werden und Menschen als Zieladresse haben.
    Automatismen nerven irgendwann, weil der Kunde eben keine Maschine ist, und das ist gut so.

    Ich würde daher automatisiert Kunden nur um Bewertungen bitten, als allgemeinen Hinweis, unaufdringlich irgendwo mit im allgemeinen Text.
    - Oder -
    Persönlich per email, wenn man der Meinung ist das es angebracht ist und die Aufmerksamkeit des Kunden verdient.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Bewertung abmahnfähig
    Antwort #5 am: 23. März 2013, 08:46:44
    Zitat
    Wenn ich einen größeren Auftrag an einen Shop / Dienstleister vergebe, bei dem die Qualität des persönlichen Einsatzes eine Rolle spielt, gebe ich gerne eine Bewertung ab und habe auch nichts dagegen daran erinnert zu werden, wenn ich es mal vergessen sollte.

    Das sehe ich genauso wie Truecolors. Warum sollte ich einen Kunden belästigen, wenn ich lediglich meine Pflichten erfülle - ich will doch dass er wieder einkauft bei mir. Ich bin auch Kunde hier und dort und wäre sauer, wenn man mich á la Amazon ständig zu Bewertungen nötigt.
    Mit einigen Kunden kommt man mit der Zeit in persönlichem Kontakt. Dann lasse ich die Bitte schon mal im Gespräch fallen. Mitunter ist man dann dazu gern bereit. Deshalb habe ich trotz langjähriger Tätigkeit kaum Bewertungen in externen Portalen. Gelegentliche Negativ-Bewertungen kommen von ganz allein - das ist Machtrausch und dagegen ist kaum etwas zu machen. Denn bei Menschen kann immer mal was schief gehen - that`s life.
    Absolut lächerlich sind 5-20 Bewertungen täglich in einigen Bewertungsportalen bei normalen "kleinen" Onlineshops - ein Wettbewerber von mir - gleiche Bezugsquelle daher kenne ich die fortlaufenden Auftragsnummern der Quelle. Selbst wenn man viele Bestellungen täglich über den Shop haben sollte - was in meiner Branche eher über Angebot und Rechnung läuft - weiß man dass das nur Fakes sein können. So häuft man (in Eigenregie) dann schnell mal 10.000 Bewertungen in wenigen Monaten an und die Portale finden das anscheinend normal. Kommentar auf eine Email von mir: "XYZ ist der freien Meinungsäußerung und objektiven Bewertung durch Kunden verpflichtet. XYZ übt in keiner Weise Zensur oder Restriktionen gegen hier veröffentlichte Kundenmeinungen. Nur so ist es anderen Nutzern von Onlineangeboten möglich eine unabhängige Kaufentscheidung zu treffen." Meine Katze ist schwarz und hat 4 Beine. Also ist alles was schwarz ist und 4 Beine hat eine Katze.

    PS: Interessant bei dem Artikel aus Beitrag 1 fand ich die Händler-Kommentare.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Bewertung abmahnfähig
    Antwort #6 am: 23. März 2013, 13:16:46
    ...
    Bekomme ich aber einen Bewertungsaufruf/bitte wegen jedem Aktenordner, den ich bei XY bestelle, dann ist das SPAM. imho.
    "Was soll man da schon bewerten?" um mal einen hier sehr bekannten Spruch zu zitieren. *LOL*


     :thumbs: Sehe ich auch so... besonders wenn ich ohnehin in Shops und Portalen etc eh nie weiss was Fake ist und was nicht. Da grinse ich auch bei Ebäh und deren Punktewertung ala wie schnell hat der VK versand. Als ob ein VK in Hamburg auch nur einen Funken Einflus auf den Zusteller bzw Dienstleister hätte.

    Ich kenne auch kein Ladengeschäft wo Kunden die Ware per PostIt am Schaufenster klebend bewerten..
    Die beste Bewertung ist ein weiterer Auftrag eines Kunden

    Gruss aus Mainz
    Fred
    12 Antworten
    8830 Aufrufe
    14. April 2012, 19:07:19 von Spritzpistole
    2 Antworten
    3439 Aufrufe
    09. Juni 2009, 19:30:06 von guensi
    0 Antworten
    1761 Aufrufe
    27. Juli 2017, 23:28:47 von Timm
               
    anything