Antwort #4 am: 23. März 2013, 01:26:49
Mit einer E-Mail von einem Shop wo der Kunde etwas gekauft hat fühlt sich der Kunde belästigt. Wenn es aufdringliche Werbung wäre fände ich das ok. Aber doch nicht wegen eine "Bitte".
All diese kleinen Dinge brauchen auch Aufmerksamkeit und damit Zeit.
Für mich als Kunde:
Wenn ich einen größeren Auftrag an einen Shop / Dienstleister vergebe, bei dem die Qualität des persönlichen Einsatzes eine Rolle spielt, gebe ich gerne eine Bewertung ab und habe auch nichts dagegen daran erinnert zu werden, wenn ich es mal vergessen sollte.
Bekomme ich aber einen Bewertungsaufruf/bitte wegen jedem Aktenordner, den ich bei XY bestelle, dann ist das SPAM. imho.
"Was soll man da schon bewerten?" um mal einen hier sehr bekannten Spruch zu zitieren. *LOL*
Aber es ist immer so mit allen Dingen die automatisiert werden und Menschen als Zieladresse haben.
Automatismen nerven irgendwann, weil der Kunde eben keine Maschine ist, und das ist gut so.
Ich würde daher automatisiert Kunden nur um Bewertungen bitten, als allgemeinen Hinweis, unaufdringlich irgendwo mit im allgemeinen Text.
- Oder -
Persönlich per email, wenn man der Meinung ist das es angebracht ist und die Aufmerksamkeit des Kunden verdient.