Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellung & Steuerberechnung/-speicherung in Datenbank - Verständnisfrage

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Hallo,

    wie kommt eigentlich die Speicherung der Steuer in der Datenbank zustande?
    Wenn ich eine Bestellung durchführe, dann wird ja immer in der Tabelle "orders_products" gespeichert.

    Dort gibt es zwei Spalten:
    products_tax & allow_tax

    So und nun meine Frage:
    wenn ich als Schweizer bestelle, dann wird in der Spalte products_tax "0.0000" augegeben und in der Spalte allow_tax eine "1" (ja)
    -> Somit wird also eigentlich Steuer berechnet (allow_tax = ja), da aber die products_tax = 0 ist, kommt keine Steuer zustande.

    Wenn man sich aber nun als Österreicher inkl. Ust-ID anmeldet und automatisch in der Gruppe "Händler Ausland" landet, dann wird bei einer Bestellung folgendes angelegt:
    products_tax = 19.0000 & allow_tax = 0
    -> hier wird dann also 19% auf den Artikel berechnet, aber da allow_tax = nein ist, wird wieder keine Steuer ausgegeben.

    Die Einstellungen der Händler Ausland schauen wie folgt aus:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Warum wird hier unterschiedlich vorgegangen bzw. worin liegt eigentlich der Unterschied - oder hab ich einfach falsche Einstellungen  :-?

    Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25382.0
    rechtstexte für onlineshop

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, ist das nach meinem Steuerverständnis auch richtig. Schweiz ist keine EU sondern Drittland, Österreich aber schon. Bei Österreich ist der Steuersatz 19%, da aber Dein Kunde eine USt-ID hat kann ohne Berechnung der Steuer geliefert werden. Dein Schweizer Kunde hat keine EU-USt.ID und bei Drittland ist grundsätzlich die UST zu berechnen aber der Steuersatz meistens 0%.

    So in der Art habe ich das bis jetzt immer verstanden.

    Volker

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Hallo Volker,

    vielen Dank für deine Ausführung. Hört sich ziemlich schlüssig an für mich - von daher macht es zumindest schonmal zumindest gedanklich Sinn :thumbs:

    Danke schonmal hierfür.

    Grüße
    Dominik