Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Abruf wie durch Google bitte um Hilfe bzw. Erklärung! Erfasst nicht UK-URL

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    GutenTag,

    Meine Shop ist 2 sprachig D und E.

    in D:

    meinshop.de/nahrung/fleisch.html:::1.html

    In E:

    meinshop.de/food/meat:::1.html

    Default ist natürlich D.

    Wenn ich jetzt in den Webmaster Tools die englisch Url (hat englischen Content & Titel) abrufe dann erfasst der Googleboot den Content aus der dt. Url.

    Es steht dann auch: HTTP/1.1 301 Moved Permanently

    der Shop leitet also weiter auf die dt. URL

    Er erfasst die englisch URL nur wenn ich ?language=en an die englische URL hinzufüge also so:

    meinshop.de/food/meat:::1.html?language=en

    Ist das ein Fehler? Ich möchte schon das der Googlebot wenn er die englische URL aufruft auch den englischen Content bekommt und nicht den dt.

    Muss man die htaccess verändern und wenn ja wie?

    Danke schön

    p.s. Im Shop ist es aber auch so. Wenn ich auf der dt. Shopseite bin und gebe  eine englische URL ein dann leitet er mich auf den dt. Artikel um. Es geht nur wenn ich hinten language=en dazufüge.

    Gruss
    Gerd

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25375.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    das ist mal nicht in drei Sätzen erklärt.
    Du solltest aber im Minimum dafür sorgen das canonical bei dir eingebaut ist.

    Gruß

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Hab es mal im Demoshop getestet dort ist es auch so:

    Englische Version eines "Article" aufrufen:

    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-1/Testarticle-4::4.html

    und dort kommt man wieder raus:

    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-1/Testartikel-4::4.html

    Wär es es da nicht besser die englischen URL's hätten Standardmäßig ein language=en hinten dran?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Es gibt verschiedene Ansätze, um das Problem zu lösen, die hässlichste ist wohl, das mit einem angehängten ?language=en zu machen. Da kann man sich dann die SEO-URLs auch gleich sparen. Die schönste ist das über zwei (Sub)domains zu lösen.

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Hallo Matt!

    Subdomains scheiden aus, wie kann man das mit der angehängten lang= machen?

    Ich schätze mal in der htaccess? Kenne mich da leider nicht aus.

    Aber wenn es im Demoshop ja auch so ist, scheint es ja nicht so total falsch zu sein, oder?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Du musst da ansetzen, wo die Links generiert werden. inc/xtc_href_link.inc.php dürfte eine gute Anlaufstelle sein, die htaccess ist es nicht.

    Man kann auch eine erweiterte Shopstat-Version kaufen, die dann de/ und en/ in der URL mit drin hat, um das Problem zu minimieren.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Das Shopsystem kann nur eine einfache Sprachumschaltung.

    Wer mehr benötigt (Sumalisting), muss die dazu benötigten Codes dazukaufen, entweder ein angepasstes Sumamodul oder noch besser eine Multidomainerweiterung (jede Sprache eine eigene Domain).

    Gruss Web28

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Matt und Web Danke Ihr bietet beide Module an? Wo kann man sehen was beide machen/können?

    Noch etwas:

    Habe meine englische Kategorie von

    meinshop.de/food/meat:::1.html

    in

    meinshop.de/foods/meat:::1.html

    geändert. Und Google zeigt jetzt aber immer noch die food Kategorie an und verweißt auch noch auf die dt. Seite, weil kein 404 kommt, da der Shop die URL vervollständigt.

    Wie kann ich die Autokorrektur im Shop ausschalten damit Google sieht das unter

    meinshop.de/food/meat:::1.html

    nichts mehr kommt

    oder soll ich in der Robots

    Disallow: /food/ ? (Ist schon komisch etwas verbieten das es gar nicht mehr gibt??)

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Nein, ich biete kein Modul an.

    Du musst sicherstellen, dass geänderte URLs automatisch umgeleitet werden. Sowas wie den Produkt-Redirect von Gunnart, nur eben für Kategorien. Ein Disallow wird dich nicht weiter bringen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ich glaube web28 hat da ein Modul, mitdem auch die Kategorien korrekt weitergeleitet werden. KA ob das auch die Kontentseiten betrifft.

    Was die Sprachen angeht, habe ich auch mal ein Modul gesehen, hab es aber nicht mehr gefunden. Das Modul hatte zur Unterscheidung bei allen Sprachen außer Deutsch das Länderkürzel eingebaut zB. domain.de/en/meat:::1.html für Englisch bzw. domain.de/fleisch:::1.html für Deutsch.

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Okay und wie kann ich in der htaccess die Autokorrektur abschalten?

    Also das wenn z.B. bei "fod" ein "o" fehlt eine File not Found Fehlermeldung kommt und der Shop eben nicht korrigiert und weiterleitet auf "food"

    Gruss
    Gerd

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Bei den Produktlinks handelt es sich um eine 301Korrektur die SEO-technisch OK sein sollte. Die würde ich nicht abschalten wollen.

     Ich hatte Dich so verstanden, dass Du genau das auch für die Kategorielinks wünschst.  :?:

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Okay und wie kann ich in der htaccess die Autokorrektur abschalten?

    Gar nicht, weil es in der htaccess keine Autokorrektur gibt. Diese Logik musst du dem Shop mitgeben, dass er z.B. erst die URL vergleicht und nur, wenn sie mit der korrekten übereinstimmt, die Seite anzeigt, ansonsten einen 301/404/410 schickt.
    11 Antworten
    2900 Aufrufe
    15. September 2016, 11:39:47 von webald
    0 Antworten
    1724 Aufrufe
    14. Juli 2016, 10:50:22 von lohkaes1
    1 Antworten
    2471 Aufrufe
    28. Mai 2013, 12:23:28 von Alfred