Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Content Box verschieben und erweitern

    Absinthfee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Content Box verschieben und erweitern
    am: 19. März 2013, 15:02:55
    Hallo liebe Community.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Ich möchte eine Box, aus der Kopfzeile in die linke Leiste transferieren. Zur zeit wird diese Box mit dem Content-Manager befüllt.
    Sie soll nach links und es soll dann auch Untermenüs geben, ähnlich denen weiter unten im Bild. Allerdings sollen dort keine Artikel eingepflegt werden, sondern eine Anleitung, die sich in verschiedene Abschnitte unterteilt. Diese einzelnen Abschnitte sollen dann in dem Untermenü wiederum angewählt werden.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ist so etwas überhaupt möglich?

    und wenn ja, WIE ? :)

    Also für ein paar Gedankenhinweise wäre ich sehr dankbar.

    Bis jetzt habe ich:

    Box-Manager installiert = Box ist nicht vorhanden, kann sie also nicht nach links schieben

    Box erstellt, um diese zu befüllen = Es steht dann was da, aber ich bekomme kein Hintergrundbild und als ich das in der stylesheet.css eintragen wollte, habe ich mir erstmal das komplette Layout zerschossen.

    Daher meine Frage:

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich würde mich freuen

    mfg
    Absinthfee

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25355.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Content Box verschieben und erweitern
    Antwort #1 am: 21. März 2013, 01:05:52
    Ohne genau zu wissen was du da gebaut hast.
    Boxen sind frontend-weit verfügbar wenn sie in der /templates/YOUR_TEMPLATE/source/boxes.php includiert sind.
    In der index.html deines Templates kannst du die Box dann positionieren wo du willst (mithife deines stylesheets).

    Gruß,
    noRiddle

    Absinthfee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Re: Content Box verschieben und erweitern
    Antwort #2 am: 21. März 2013, 13:51:45
    So erstmal danke für die Antwort

    Ich habe jetzt in meiner index.html mit hilfe von firebug folgendes eingefügt.

    Code: Text  [Auswählen]
    <div id="leftcol">{$box_SEARCH}

    {*Siebdruck Anleitung von mir eingefügt ANFANG*}
    <ul id="categorymenu">
    <li class="level1">
    <a title ="Siebdruck Anleitung" href="http://www.siebdruck-versand.de/Siebdruck-Anleitung:_:13.html">Siebdruck Anleitung</a>
    </ul>
    {*Siebdruck Anleitung von mir eingefügt ENDE*}

    {$box_CATEGORIES}{$box_NEWSLETTER}

    Ich weiß, dass ich das zwischen die eigentlichen Aufrufe der Boxen eingefügt habe.

    Der Link folgt dann auch immer noch oben zu der Anleitung. Dies muss scheinbar in der Info Box stehen, denn darüber kann ich sie im Backend mit Content befüllen.

    Jetzt habe ich ja auch im Shop enthalten, dass die Kategorien hervorgehoben werden beim anklicken. Aber wenn ich drauf klicke, dann wird diese nicht andersfarbig, wie bei den Kategorien der Artikel, sondern der Link, den ich oben rechts habe zu der Anleitung.

    Ich habe versucht, in der stylesheet.css den ganzen Abschnitt, in dem die Hervorhebung der Kategorien geschieht, zu kopieren und umzubennen in "anleitungmenu". Damit war dann erstmal das komplette Design des Shop hin. Warum auch immer.

    Ich habe das eigentlich nur gemacht, da mir die Box, die ich ja schon zigmal versucht habe zu erstellen, einfach nicht angezeigt wird.

    Wenn irgendjemand für mich auch mal n bischen mehr Zeit hat, würde ich mich sehr freuen.

    erstmal danke und mfg

    Absinthfee

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Content Box verschieben und erweitern
    Antwort #3 am: 21. März 2013, 21:59:11
    Ehrlichgesagt verstehe ich nur Bahnhof.
    Mit Verlaub, du drückst dich etwas eigensinnig aus.

    Sage doch mal genau was du machen möchtest und achte bitte auf deine Bezeichnungen.
    Wenn du etwas "Box" nennst, was meinst du damit genau ?
    Eine "Box" hat im modified-Kontext eine bestimmte Bedeutung und man sollte nicht einfach HTML-Container oder -Inhalte "Box" nennen, das führt auf die verkehrte Spur.

    Möchtest du einfach einen Link in das Kategoriemenu bekommen welcher auf einen Content zeigt ?

    Gruß,
    noRiddle

    Absinthfee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Re: Content Box verschieben und erweitern
    Antwort #4 am: 25. März 2013, 13:57:23
    Hi, erstmal danke. Vielleicht habe ich da Box-mäßig etwas verplant.

    Ich möchte eine Anleitung schreiben, welche über meinem Kategoriemenü anklickbar sein soll. Da die Anleitung mehrere Unterpunkte aufweist, möchte ich das dieser Punkt sich nahtlos dem Aussehen der Kategoriebox anschließt.

    Reicht das erstmal als Information, das man weiß, was ich möchte?

    Ich denke, für euch ist das nicht so schwer, aber ich denke, dass ICH in einer Sackgasse bin. :(

    mfg

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Content Box verschieben und erweitern
    Antwort #5 am: 25. März 2013, 17:15:27
    Wenn du den Content auf den du verlinken möchtest über den Content-Manager pflegen,
    folglich also auf Content-Seiten verlinken möchtest,
    ist das nicht so einfach.

    Weiß jetzt nicht auswendig wie folgende Datei in den diversen Versionen aussieht:
    /templates/DEIN_TEMPLATE/boxes/box_categories.html
    In 1.06 rev4356 jedenfalls, hast du, je nach Template, so etwas in der Art:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="boxes"}
    <div class="boxbody">
        <h2 class="boxheader">{#heading_categories#}</h2>
       <ul id="categorymenu">
            {$BOX_CONTENT}
        </ul>
    </div>

    Darin könntest du das hard-codieren:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="boxes"}
    <div class="boxbody">
        <h2 class="boxheader">{#heading_categories#}</h2>
       <ul id="categorymenu">
            <li class="level1"><a href="#">DEIN_LINK</a>
                <ul>
                    <li class="level2"><a href="#">DEIN_UNTER_LINK_1</a></li>
                    <li class="level2"><a href="#">DEIN_UNTER_LINK_2</a></li>
                </ul>
            </li>
            {$BOX_CONTENT}
        </ul>
    </div>
    (! alle Links mit der Funktion xtc_href_link() !, (mal im Forum suchen))

    Dann wären die Unterkategorien allerdings bereits aufgeklappt.
    Willst du sie nicht aufgeklappt haben, eben so wie bei den normalen Kategorien, wird das ganze komplex.

    Auf die Schnelle nur so 'ne Idee:
    Du müsstest dir eine Box bauen ähnlich dem Vorbild /templates/DEIN_TEMPLATE/source/inc/xtc_show_category.inc.php,
    dazu die box_DEINE_NEUE BOX.html
    und die beiden Boxen, deine neue und die bereits vorhandene /templates/DEIN_TEMPLATE/boxes/box_categories.html mit CSS nahtlos stylen, sodaß sie optisch ineinander übergehen.
    Das würde allerdings nicht so einfach sein, da du mit deinen Links ja auf nicht hierarchisch aufgebaute Content-Seiten zugreifen möchtest. Die Contentseiten haben ja keine Unterseiten sondern sind quasi gleichberechtigt.
    Wie du also bestimmen könntest wann welcher Unter-Content-Link ausgeklappt werden soll, habe ich jetzt "aus dem Lameng", wie der Rheinländer sagt ("aus der Hand" von frz. "la main" ;-)), keine Idee zu.

    Gruß,
    noRiddle
    2 Antworten
    2758 Aufrufe
    18. Januar 2011, 15:11:53 von lahari
    0 Antworten
    1625 Aufrufe
    03. April 2013, 17:00:25 von bbholzbb
    7 Antworten
    4677 Aufrufe
    05. Januar 2011, 14:16:50 von k