Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Content Keywords Versandkosten und zzgl.

    joegli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Content Keywords Versandkosten und zzgl.
    am: 16. März 2013, 21:45:18
    Hallo,

    bei den Content Keywords (Google Webmaster-Tools) sind in allen meinen Shops Versandkosten und zzgl. immer in den Top-Ten.
    Ich rätsele gerade wie ich das ändern könnte. Ev. statt Text jeweils eine kleine Grafik einsetzten oder immer hinter den Preis ein Sternchen und dann die ganze Erklärung " inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten" in den für Google unwichtigen Footer ...

    Oder hat jemand eine bessere Lösung?

    Grüsse
    Jörg


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25318.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Content Keywords Versandkosten und zzgl.
    Antwort #1 am: 16. März 2013, 21:51:50
    Geht mir auch schon lange Zeit tierisch auf die Nerven.
    Es brachte auch keine Abhilfe es bei den Stop-Words in die metatags.php einzutragen.

    joegli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Content Keywords Versandkosten und zzgl.
    Antwort #2 am: 16. März 2013, 22:36:34
    Zitat
    Es brachte auch keine Abhilfe es bei den Stop-Words in die metatags.php einzutragen.
    ??????
    Verstehe ich nicht - waren die beiden Worte bei dir in den Metatags enthalten? Dann könntest du sie schon über die Stop-Words herausfiltern.

    Mir geht es um die Content-Keywords die Google beim scannen der Site zählt und dummerweise wohl auch bewertet!

    Grüsse
    Jörg

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Content Keywords Versandkosten und zzgl.
    Antwort #3 am: 16. März 2013, 23:09:48
    Zitat
    Es brachte auch keine Abhilfe es bei den Stop-Words in die metatags.php einzutragen.
    ??????
    Verstehe ich nicht - waren die beiden Worte bei dir in den Metatags enthalten? Dann könntest du sie schon über die Stop-Words herausfiltern.

    Mir geht es um die Content-Keywords die Google beim scannen der Site zählt und dummerweise wohl auch bewertet!
    Ein paar ? weniger hätten auch gereicht.
    Ich weiß worum es dir geht, ich habe genau das gleiche Problem.
    Sieh dir deine Produktdetailseiten an, was steht auf jeder Seite ? - genau eben die genannten Worte wie "Versandkosten" oder "zzgl."
    Da ist es auch vollkommen Wurst, was man selbst in das Feld "Artikelbeschreibung" oder im Content-Manager als "Inhalt" oder in die Metatags reingeschrieben hat. Google gewichtet alle Wörter der Häufigkeit nach und da z.B. diese beiden Wörter einfach auf jeder Produktseite vorkommen, scheint das ja super wichtig zu sein. Die Wortbedeutung ist für Google doch erst einmal egal.

    Somit ist es auch egal ob diese Wörter in
    <meta name="keywords"
    <meta name="description"
    stehen, denn Google liest sich eben den Text der ganzen Seite durch und nicht nur was man selbst in die Metatags schreibt oder nur die reine Artikelbeschreibung.

    Das ist dann übrigens auch der Grund, warum die Stop-Words nichts brachten, da in der Artikelbeschreibung die Wörter ja auch nicht vorkommen und damit auch nicht in den automatisch erzeugten Metatags.

    Ändern kann man das alles wohl nicht, zumindest nicht auf sinnvolle Art.
    Es spiegelt einfach die Häufigkeit bestimmter Worte wieder.
    Lösung wäre, mehr andersartigen Text zu produzieren (kann Keyword Spamming draus werden) oder den Text als Bild.

    joegli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Content Keywords Versandkosten und zzgl.
    Antwort #4 am: 16. März 2013, 23:33:44
    ich experimentiere jetzt mal mit der "Sternchenvariante" herum und schreibe die beiden Worte in den Footer - Google hat bisher bei mir kein einziges Wort aus dem Footer als Keyword aufgenommen.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Content Keywords Versandkosten und zzgl.
    Antwort #5 am: 16. März 2013, 23:51:10
    Wenn das mal nicht rechtlich zweifelhaft ist, sprich Probleme hervorbeschwören kann.
    Man könnte es so auslegen, als versteckst du wichtige Informationen.

    joegli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Content Keywords Versandkosten und zzgl.
    Antwort #6 am: 17. März 2013, 01:15:45
    Ich habe das in dieser Form jetzt bei einigen "großen" Versendern gesehen (z.B. www.karstadt.de).
    Es gibt auch ein BGH Urteil:

    http://www.internetrecht-infos.de/fernabsatzrecht/der-hinweis-auf-die-umsatzsteuer-muss-eindeutig-dem-preis-zugeordnet-sei-wobei-dies-auch-durch-einen-klaren-und-unmissverstandlichen-sternchenhinweis-geschehen-kann/

    Trotzdem, so ganz wohl ist es mir bei der Sache nicht.

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Content Keywords Versandkosten und zzgl.
    Antwort #7 am: 17. März 2013, 01:37:28
    Hallo zusammen,

    Google ändert ständig die Mehtode die Keywords festzulegen. Vor ein paar Monaten waren "Versandkosten", "zzgl." . . .  mal alle verschwunden. . .  jetzt sind sie wieder drin in der Liste.

    Auf die Positionierung in den Suchergebnissen hat das keinen Einfluss. Es macht keinen Sinn, immer einer Optimierung hinterher zu laufen.

    Die Angaben in den Webmastertools sind in den meisten Fällen Informationen und keine Handlungsaufforderungen.

    Gruß
    Cicero
    14 Antworten
    6107 Aufrufe
    04. Februar 2011, 12:47:28 von rhautoteile
    10 Antworten
    6304 Aufrufe
    20. Februar 2009, 13:20:49 von Hanbaishi
    1 Antworten
    1820 Aufrufe
    04. August 2015, 10:15:53 von prizzer