Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten - Keine Anzeige von Gewicht gewünscht, sondern Klassen

    Jokers-Speedshop

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo zusammen,

    die Community habe ich bereits durchforstet und hat auch bei so manchen Fragen geholfen. Jetzt stehe ich bei meinem Shop vor einem Problem mit den Versandkosten und konnte noch nichts richtiges finden.

    Ich beschreibe mal kurz, wie ich es benötige:
    - Artikel nach Gewicht Staffeln (0-2 kg = 4,90 €; 2-5 kg = 6,50 €; 5-31,5 kg = 9,90 kg)
    - Angezeigt werden sollten jedoch nur Paket "Klassen" (S; M; L) statt des Gewichts
    - Bestimmte Artikel haben einen Sonderversand (Sonderversand 1 = 49,90 €; Sonderversand 2/Sperrgut = 39,90 €), die ich entweder für jeweils für den Artikel einstellen oder aber per Gewicht als Klasse XL und XXL darstellen möchte

    Ist dies irgendwie möglich?
    Meine Begründung warum ich dies benötige ist für mich einleuchtend. Ich biete viele Produkte an, die ein Gewicht von 0,5-1 kg haben und die Größe ziemlich einheit (Größe einer Sprühflasche). Bei diesen Artikeln ist das Gewicht ein guter Faltor um die Paketgröße (ich versende mit Hermes) zu ermitteln. Beisp: 5 Artikel passen nicht mehr in den Karton S und wiegen über 2 kg, daher werden korrekter Weise 6,50 € berechnet.
    Da ich jedoch teilweise Artikel habe, die wenig Gewicht haben jedoch groß sind (Beispielsweise ein Handtuch), würde ich diesen Artikeln dann einfach ein Gewicht von 0,75 kg zuteilen, damit die korrekte Paketgröße berechnet wird. Damit der Kunde sich beim Bestellvorgang nicht über 3,75 kg wundert, obwohl die Ware gerade mal die hälfte wiegt, möchte ich wie oben beschrieben kein Gewicht, sondern lediglich "Klassen" angezeigt haben.

    Falls mir hier geholfen werden kann und ich 5 "Klassen" erstellen kann, dann könnte ich meine Artikel mit Sonderversand ebenfalls über das Gewicht klassieren.

    Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich die Verwendung von Attributen noch nicht ganz verstanden habe und kein gutes Beispiel finden konnte. Ich vermute nämlich, dass hierüber ebenfalls eine Möglichkeit für die richtige Versandkostenermittlung geschaffen werden kann.

    Ich habe das Modul Artikelabhängige Versandkosten von gambioultra gefunden (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4243.0) und könnte damit vielleicht meinen Sonderversand regeln. Ich wollte aber nicht herum basteln, wenn meine Wunschlösung hier evtl. schnell gefunden werden kann. Außerdem habe ich die aktuellste Shop Version 1.06 und das Modul ist nur fpr 1.03 und 1.05 verfügbar.

    Sorry, dass ich dieses Thema überhaupt verfasse und daher evtl. etwas doppelt gepostet wird. Ich habe viele Themen zum Versand gefunden aber irgenwie nichts, was mir so richtig hilft.

    Beste Grüße
    chris


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25302.0

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Moin chris,

    [...]
    - Angezeigt werden sollten jedoch nur Paket "Klassen" (S; M; L) statt des Gewichts
    [...]
    Falls mir hier geholfen werden kann und ich 5 "Klassen" erstellen kann, dann könnte ich meine Artikel mit Sonderversand ebenfalls über das Gewicht klassieren.

    Genau so habe ich es bei mir laufen: 4 gewichts- und zonenbasierte Versandklassen eingerichtet, die in der Artikelansicht lediglich als "Versandklasse 1" etc angezeigt werden. Bei Klick darauf wird der Kunde auf die Versandkosten-Contentseite geleitet, wo er die jeweiligen Kosten sehen kann. Und berechnet wird natürlich auch alles richtig.

    Wende dich mal an web28, der hat das bei mir über irgendein erweitertes Versandkostenzonen-Modul umgesetzt.

    Greets,
    auch Chris ;-)

    Jokers-Speedshop

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Danke für die Info, da es sich um ein Nebengewerbe handelt, was erstmal anlaufen muss, kommt das sofort nicht in Frage.
    Cool, dass es solche leute gibt die einem da eine fertige Lösung bieten können, da aber die Kosten hierfür sich rentieren müssen, steht die Entscheidung darüber aus.

    Um erst mal den Shop fertig zu stellen und eine akzeptable Lösung zu haben, habe ich weiter das Forum durchforstet. Es gibt eine Möglichkeit, das Gewicht zu entfernen (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7504.msg74670;topicseen#msg74670), dementsprechend werde ich das nun so umsetzen.
    Wenn ich kein Gewicht anzeige und auf der "Versandkosten-Seite" kurz erläutere, dass je nach Größe und Gewicht der Artikel automatisch die Versandkosten in 5 Kategorien unterteilt werden, können es die Kunden zumindest nachvollziehen. Ist zwar nicht perfekt, aber zum Anfang genügt das.

    Für meinen oben erklärten Wunsch, werde ich somit 5 Klassen machen (S, M, L, XL und XXL). Das sind demnach 3 Normal gestaffelte Paketpreise S=0-2 kg, M=2-5kg, L=5-31,5kg, XL ist Sperrgut (die Sperrgutartikel erhalten einfach 32 kg) und der Sonderversand 1 (die Artikel erhalten einfach 65 kg, sodass nach 2 Sperrgut Artikeln, dieser Versand fällig wird und automatisch die Sonderartikel mit 49,90 € erfasst).

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen vernünftig erklärt, denn jemand anderes hat vielleicht irgendwann dasselbe Problem und kann die Tipps/Vorgehensweise benötigen.

    Beste Grüße
    chris
    Managed Server
    8 Antworten
    4674 Aufrufe
    10. August 2012, 01:03:05 von Anidni
    2 Antworten
    2665 Aufrufe
    05. Juni 2012, 09:06:52 von pjoern
               
    anything