Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Shopping.

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Google Shopping.
    am: 15. März 2013, 16:34:13
    Hallo.

    Google hat angerufen und will uns was verkaufen: Google Shopping.
    Angeboten wurde  uns zu helfen wenn wir damit Schwierigkeiten haben.

    Haben wir keine: Wir machen den Blödsinn nicht mit - unser Umsatz ist dennoch leicht steigend stabil.
    Als Google 2010 den Datenfeed verschärft genau haben wollte war mir klar daß die uns beschäftigen wollten, kostenlos Daten und Bilder mittels ean abgleichen und - außer daß die die Daten verkaufen - darauf aufbauend Ihre gewaltig Gewinne ausbauen wollen.

    Es zeigt sich, daß unsere Maßnahme Google zwar wahrzunehmen aber nicht als alleinige Suma zu akzeptieren und breit zu bauen jetzt richtig ist: Alle die nur auf Google fixiert waren fallen momentan offenbar in ein Loch.

    Google hat angerufen und will uns was verkaufen: Google Shopping klappt in Deutschland mit dem abzocken nicht so wie geplant.
    2 Lieferanten von mir wollen Google Shopping ins Gebet nehmen wegen der Copyrights der Bilder:
    Der Händler darf - Google aber nicht - gewerbsmäßig damit arbeiten.
    Es wird interessant.

    Gibts dazu Erfahrungen und Meinungen ?
    Gruß und schönes WE
    Claus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25297.0

    Ofendo

    • Schreiberling
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping.
    Antwort #1 am: 15. März 2013, 16:38:08
    Es bleibt auf jeden Fall mal abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Ich würde mir ja wünschen, wenn das Monopol Google da mal in seine Schranken gewiesen wird. Aber ich denke, das wird Wunschdenken bleiben.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Shopping.
    Antwort #2 am: 15. März 2013, 20:42:54
    Google hat angerufen und will uns was verkaufen: Google Shopping.
    Angeboten wurde  uns zu helfen wenn wir damit Schwierigkeiten haben.

    Hallo,

    und du bist dir sicher das es Google war? Es gibt geschickte Telefonverkäufer die einem suggerieren von Google zu sein... Das nur am Rande.

    Zitat
    .....darauf aufbauend Ihre gewaltig Gewinne ausbauen wollen.

    Man darf nicht vergessen das die Gewinne nur gemacht werden wenn die Benutzer von Google zufrieden sind. Auch da gab es Probleme bei Google Shopping und man hat nach Test dann "kapituliert" und geht davon aus das spamer nicht bezahlen damit jemand bei ihnen klickt. Damit meine ich jetzt nicht dich.
    Es gab in Massen "Shops" die keine Produkte verkauften sondern per Werbelink Geld für Klicks kassierten.

    Wenn Nutzerzahlen zurück gehen muss Google reagieren.

    Man sollte auch erwähnen das es bei Bing ein Pardon gibt das eingekauft wurde. Ciao und seit Jahren wird da Geld verlangt vom Händler wenn dort auf Produkte geklickt wird.
    Das interessiert nur kaum jemanden. Darüber kommen halt zu wenig Besucher.....

    Zitat
    Es zeigt sich, daß unsere Maßnahme Google zwar wahrzunehmen aber nicht als alleinige Suma zu akzeptieren und breit zu bauen jetzt richtig ist: Alle die nur auf Google fixiert waren fallen momentan offenbar in ein Loch.

    Es gibt halt immer nur 1000 Ergebnisse die angezeigt werden. Wenn es die anderen Suchmaschinen besser machen würden könnte mehr Wettbewerb da sein.

    Zitat
    2 Lieferanten von mir wollen Google Shopping ins Gebet nehmen wegen der Copyrights der Bilder:
    Der Händler darf - Google aber nicht - gewerbsmäßig damit arbeiten.
    Es wird interessant.

    Und wer liefert Google die Bilder? Der Händler! Also wird Google den Händler sperren.
    Das hört sich an wie das Thema Leistungsschutzrecht..... Die Verlage beklagen sich aber liefern per News-Sitemap das was erscheinen soll an Google-News.

    Gruß

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping.
    Antwort #3 am: 16. März 2013, 11:26:22
    Es zeigt sich, daß unsere Maßnahme Google zwar wahrzunehmen aber nicht als alleinige Suma zu akzeptieren und breit zu bauen jetzt richtig ist: Alle die nur auf Google fixiert waren fallen momentan offenbar in ein Loch.
    Ähm... nein ?!
    Das kann ich weder für mich, noch für meine Kunden bestätigen.
    Was wegbleibt sind diejenigen, die Umsatz machen wollen aber für ihr Marketing nichts bezahlen wollen.
    Das man für Plakatwände, für Flyer oder für Zeitungsanzeigen Geld ausgeben soll, regt keinen auf, obwohl noch nicht mal klar ist, ob sich jemand dafür interessiert;
    aber wenn  man auf einmal 20 Cent pro Klick eines Interessenten zahlen soll, geht die Welt unter.

    Das ist ja aber nicht nur bei Google Shopping oder bei Marketing so.
    Ladengeschäfte in 1a Lage in einer Großstadt dürfen viele tausend Euro Miete im Monat kosten. Niemand will ein Ladengeschäft draußen auf dem Land, wo die Miete günstig ist aber keine Käufer kommen.
    Für einen 1a Internethoster der durch Spiegelung in verschiedenen Brandabschnitten oder sogar verschiedenen Rechenzentren für eine Hochverfügbarkeit des Shops sorgt, will niemand Geld ausgeben. Wieso, Hosting gibts doch auch für 9,95 umme Egge..

    Für die Einrichtung eines Ladengeschäftes zahlt man, je nachdem wie viele Kunden man behalten oder vergraulen will, wieder einige Tausend Euro. Für ein Shoptemplate aber am Liebsten nur 50. Oder auch gar nichts - wieso, gibts doch kostenlos zum Download.

    Das die kostenlos-Fraktion jetzt von Google Shopping wegbleibt kann die gestandenen Betriebswirtschaftler nur freuen.  :->

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Google Shopping.
    Antwort #4 am: 16. März 2013, 12:14:23
    Hallo.

    20 Cent pro Click ... x15 um den Artikel zu verkaufen, es kauft ja nicht jeder Click
    + 1,5 & für das Paysystem
    + 2% für die Retourenquote
    + dies + das
    Dann ist das Ladenpreisniveau erreicht.

    Wenn du dann im Laden stehts wirst du beraten, kriegts nen Kaffee, Schlüsselanhänger, Kuli, Stoffbeutel und Kalender, die Kinder nen Lolli, die Frau nen Gutschein und "selbstverständlich können Sie umtauschen, 30 Tage lang.

    Der Verkäufer gibt dann noch 10 % Nachlass "für Ihre Treue"

    Online klappts nur solange der Preis ist, da kann dein Templat Puderzucker durch die USB Schnittstelle rausblasen oder der Monitor färbt sich golden . Es interessiert dann nur keinen weil du zu teuer bist.

    Der Kunde kauft Online weil er zu faul ist rauszufahren, geizig ist und alles billig sein muss /das ist die masse) , sich schämt weil er Dildos und Pariser lieber heimlich kauft oder du ein Spezialist bist.

    Der Spezialist pfeift auf Google, die Masse geht auch in den Laden wenns billig ist und lässt den PC aus.
    Es klappt, mit jedem Flyer und jedem Inserat nachprüfbar.

    Anders Online.
    Es gibt da gewisse Statistiken und Aussagen von verschiedenen Seiten.
    Da ist  - je nach Branche nicht mal jeder 20. Clicker ein Käufer oder späterer Käufer.

    Daher ist die Aussage "auf einmal 20 Cent pro Klick eines Interessenten zahlen soll, geht die Welt unter"
    falsch und richtig.
    Was sind dann bei einem ordentlich gemachten und lange bestehenden Shop 4000 Clicks am Tag.
    Ein Klacks.

    Google ist nicht der einzige Anbieter, der Clicker und damit Kunden bringt.

    Google ist NIX ohne Daten
    Google ist NIX ohne Suchende.
    Google hat NIX ausser seiner Glaubwürdigkeit und der daraus erfolgten Akzeptanz.

    Daß Google seit Jahren versucht uns "nachobenmogler" durch laufende Änderungen in Schach zu halten ist OK.
    Daß Google dann eine Feed-Logik erstellt um die Daten sauber und geordnet geschenkt zu bekommen ist OK - wenn man es sich gefallen lässt und mitmacht.

    Dasß Google aber die Suchergebnisse unverfroren verfälscht und nach gutdünken verschiebt ist das Problem. Google ist damit nicht mehr glaubwürdig.
    Daß der Werbetreibende nicht die Echtheit der Klicks kontrollieren kann ist das Problem.
    Daß ist wie bei den Onlinespielen wo du virtuelle Klamotten oder Einrichtung kaufts. Nur da kann der Käufer seine Spieler anziehen - hat also die Kontrolle.

    Wer macht denn bei Google die Clicks ?
    Wer gibt die bei Google die Kontrolle über dein Geld ? - Ich meine nicht das Limit oder cpc sondern:
    Wenn ich ein Plakat an der Hauptstrasse habe kenne ich die Frequenz der Strasse, ich sehe das Plakat, die Qualität des Plakats, die Qualität der Umgebung und kann den Effekt prüfen.
    Genau so bei der Zeitung und den Regalen, ich kanns greifen.

    Bei virtuellen Angeboten ist das grösstenteils auf Vertrauen der Daten.
    Auch wenn dein Umsatz ansteigen sollte: Sind alle Clicks echt, sind die Daten vertrauenswürdig ?
    Wären es nur unmanipulierte Daten die du bezahlts : Ein doppelter oder dreifacher Schub ?
    Oder andersrum hättest du für das bisher erreichte weniger bezahlt wenn alles kontrollierbar sauber läuft?

    Glaubst du Google - vertraust du Google ?
    Dann hab ich was für dich:
    Dem Papst seine Frau hat auch mit dem Weihnachtsmann gesprochen was Ihre Kinder zu Weihnachten vom Christkind kommen und der Weihnachtsmann schickt das Christkind persönlich.
    Du sollst auch vorbeikommen, Google gibt dir ein Backrezept für leckeren Luftkuchen.
    Und als extra Bonus kommen die sogar schon zu Ostern in einem Hasenkostüm !

    Gruss
    Claus

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping.
    Antwort #5 am: 16. März 2013, 15:38:59
    Gut, ich kenne deine Produkte nicht, wenn du über Google Adwords oder Google Shopping 4000 Klicks am Tag hast, was bei einem sauber geführtem GoogleKonto KEIN Klacks ist, und das mit einer Conversionrate von 5% oder höher, und du dann keinen Grund zum Jubeln hast...
    Dann sind deine Produkte und ihre Marge vermutlich für diese Form des Marketing einfach nicht geeignet.

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Google Shopping.
    Antwort #6 am: 16. März 2013, 23:53:58
    Google hat angerufen und will uns was verkaufen: Google Shopping.
    Angeboten wurde  uns zu helfen wenn wir damit Schwierigkeiten haben.

    Die sollten sich besser erst mal selber bei Ihren Schwierigkeiten helfen.

    Drei von 70 Artikeln sind in einzelnen Ländern nach wie vor gesperrt, Google weiß aber trotz zigfacher Anfrage anscheinend selber nicht warum. Kürzlich haben Sie mein Konto für die Schweiz komplett gesperrt, weil ein Artikel gegen die Richtlinien verstoßen haben will. Welcher Gestalt dieser Verstoß sein sollte, konnte Google mir selbst nach Wochen nicht sagen. Immer nur "Wir haben Ihre Anfrage an einen Spezialisten weitergeleitet". Mittlerweile haben sie die Sperrung ohne Angabe von Gründen (Erklärungen oder Entschuldigungen) wieder aufgehoben - ohne das ich irgendwas an den Artikeln oder Feeds geändert hätte...

    Planloser gehts echt nicht mehr.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Google Shopping.
    Antwort #7 am: 16. März 2013, 23:58:55

    Grundsätzlich kann es schon Google sein, die rufen zu AdWords auch immer wieder mal an und bieten Hilfestellungen.
    Aber man sollte das natürlich hinterfragen und sich absichern, z.B. E-Mail-Kontakt oder die Rufnummer prüfen o.ä.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping.
    Antwort #8 am: 17. März 2013, 07:08:02
    Hallo Ben Tanabe, ich hab auch etwas für dich :-)

    Zitat
    Google ist NIX ohne Daten
    Google ist NIX ohne Suchende.
    Google hat NIX ausser seiner Glaubwürdigkeit und der daraus erfolgten Akzeptanz.

    Google hat schon alle Daten
    Niemand sucht, alle googlen
    Google wirkt noch immer glaubwürdig und wird akzeptiert.

    Zitat
    Bei virtuellen Angeboten ist das grösstenteils auf Vertrauen der Daten.
    Auch wenn dein Umsatz ansteigen sollte: Sind alle Clicks echt, sind die Daten vertrauenswürdig ?
    Wären es nur unmanipulierte Daten die du bezahlts : Ein doppelter oder dreifacher Schub ?
    Oder andersrum hättest du für das bisher erreichte weniger bezahlt wenn alles kontrollierbar sauber läuft?

    Nicht alle Clicks sind glaubwürdig. Neben anderem hat man auch Wettbewerber. Die IP-Sperre scheint noch nicht optimal zu "funktionieren". Nachdem wir eine IP (Wettbewerber?) gesperrt hatten, gingen für kurze Zeit die Clicks zurück. Aber wer diesbezüglich anhaltend Erfolg haben will, muss wohl den Stecker vom eigenen Router ziehen.
    Nur bleibt für mich die Frage welchem Konzern ich mich dann als Alternative zuwenden soll. Bing/Muckelsoft, Webde/1&1/GMX, T-Offline? alles eine Mischpoke unterm Strich. Da kann ich auch bei Goggle bleiben, die haben eh schon alle Infos.

    Bleibt nach meiner Ansicht nur mitschwimmen, weg vom Fenster sein oder ganz weg vom Fenster sein. Ich frag mal meine Familie ob sie nix essen wollen oder garnix.

    PS: Aktuell haben die SEO-Agenturen wieder Oberwasser. Die rufen aktuell verstärkt an. U.a. Vexeo die gehören zur OMS (Online Marketing Sol.) nachdem ich im Web kaum was gutes über sie gelesen hatte, hab ich die Finger davon gelassen. Wer jetzt nach ihnen sucht wird durch eine Masse an positiven Einträgen überrascht. Erstaunliche Tendenz für mich.

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Würde mich mal interesserieren.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping.
    Antwort #9 am: 17. März 2013, 09:01:18
    Planloser gehts echt nicht mehr.
    DAS stimmt allerdings. Zu allem gibts Ansprechpartner und entweder 0800er Nummern oder die direkte Durchwahl nach Irland. Wenn ich Fragen zu Google Ad Words oder Analytics habe - kein Problem. Zu Google Shopping gibts immer noch als einzige offizielle Anlaufstelle für ALLE deutschen Händler ein Miniforum mit 3 überforderten Moderatoren.
    5 Antworten
    3596 Aufrufe
    28. Oktober 2014, 16:55:31 von fishnet
    2 Antworten
    3100 Aufrufe
    24. September 2016, 14:00:23 von Whiteflash
    25 Antworten
    13567 Aufrufe
    25. August 2012, 18:17:53 von NicoDeluxe
    17 Antworten
    9812 Aufrufe
    16. April 2013, 09:15:19 von Ben Tanabe
               
    anything