Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Multistore oder Clone

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Multistore oder Clone
    am: 11. März 2013, 12:31:31
    Hallo.

    Erfahrungsgemäß kaufen bei uns die wenigsten Kunden querbeet durch das Sortiment sondern Hauptartikel aus einer Kategorie und dazu aus 1 oder 2 andern Kategorien das Zubehör.

    Wir haben eine große Bandbreite in unserem Angebot und wer xyArtikel kauft hat mit ABArtikel oder 123Artikel nix oder nur wenig am Hut.

    Ich will das ein bischen Kundengruppengerechter auflösen und überlege:
    Wenn ich aus einem bestehendem Shop einen Extra-Shop erstellen will kann ich doch ...
    ... im bestehendem Shop ein Backup erstellen dann
    ... das kopierte Backup in neuen Shop "wiederherstellen" und dann
    ... Alle nicht benötigten Kategorien löschen oder "ausblenden"

    Und habe dann einen neuen Shop denn ich entsprechend der ausgewählten Kategorien anpassen kann ?

    Wenn ich - Beispielsweise-  einen Shop mit 20 Hauptkategorien ( mit je bis zu 10 Unterkategorien)  habe
    könnte ich 6 bis 8 Shops Kundengruppenspezifisch mit bis zu 10  Hauptkategorien erstellen - Prinzip ähnlich Mastershop / Multishop,
    Diese Shop könnten dann mit Subdomain.123xxx.de aufgedröselt sein mit einer vorgeschalteten Seite 123xxx.de wo die einzelnen Subs Shopmässig dargestellt sind.

    Sinn soll es sein, Kategorien & Artikel 1 x zentral erfassen und in verschiedenen Kombinationen darzustellen um Übersichtlicher zu sein und passende Kategorien besser zueinander  .

    Rein theoretisch klingt das gut, da aber jeder Shop seine eigene Datenbank bekommen muss ist das unrealistisch.
    Eine andere Lösung wäre vielleich den einzelnen Shop mit manuell erstellten Kategorielinks, die dann alle auf 1 Datenbank zugreifen und im Kaufabschluss auf den Hauptshop zugreifen

    So ganz ausgegoren sind meine Gedanken noch nicht sondern erst mal einfach in die Tasten gehackt.
    Bevor ich mich da tiefer mit befasse und das Rad neu erfinden will daher meine Frage hier:
    Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung oder gibts bessere Ideen die Lösung mit  modified-shop zu schaffen .(nicht den HG-Mul...)
    Gruss
    Claus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25216.0

    inox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Multistore oder Clone
    Antwort #1 am: 12. März 2013, 12:43:42
    Hallo Ben,
    Dein Problem kenne ich nur zu gut. Eine echte Multishop-Lösung sehe ich in nächster Zeit nicht. Daher wird uns (habe das gleiche Problem ;)) nichts anderes übrig bleiben, als mit geklonten Shops zu arbeiten. Mittlerweile habe ich darin schon eine gewisse Routine entwickelt, die Stellen wo geändert werden muss sind überschaubar.
    Entscheidend ist für uns, dass alles im Hintergrund zusammenläuft, das übernimmt die JTL-Wawi. Hier kann ich auch für jeden Shop (Multishopmodul für Wawi kostet, macht sich aber bezahlt!) eine eigene Kategoriestruktur anlegen.
    Artikellistenimport, Preispflege, Versand, Fakturierung, alles funktioniert über eine Oberfläche.

    Ich hatte in der Vergangenheit schon mal begonnen, über den Umbau zum Multishop nachzudenken, es aber wieder verworfen. Templates, Datenbank, URL- Link- und Sessionhandling... Komplexe Materie  :-?

    Wenn Du über 6-8 Shops nachdenkst, wirst Du wohl um eine Wawi nicht herumkommen, die das handeln kann.
    Viel Erfolg!
    Uwe

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Multistore oder Clone
    Antwort #2 am: 12. März 2013, 12:52:20
    Ich glaube mit Amicron-Faktura kannst Du das auch zentral verwalten. Ich selber benutze das Programm nicht, aber vielleicht kann das jemand bestätigen, der mit dem Programm arbeitet.

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Multistore oder Clone
    Antwort #3 am: 12. März 2013, 19:04:08
    Hallo.

    JTL habe ich ausprobiert: Zu unflexibel.
    Das mit der Wawi ist kein Problem, wir haben den AFS-Kaufmann.
    Software ist OK, der Support ist naja aber aufgrund der langen Laufzeit ist die Wawi ausgereift und wirklich gut für uns.
    Mit der Anbindung an den AFS Shop ist das auch eine runde Sache, der/die von mir eingesetzten Shops erfüllen aber nicht meine Erwartungen an Kundenfreundlichkeit und Umsatz.
    Es ist dahingestellt ob ich der Dummie dabei bin oder die Software aber mein letzter Streit mit dem Hersteller zeigte mir auf daß ich in einigen Ansätzen fitter bin mit deren Software als der Support.

    Tatsache ist geschäftlich, daß ein im letzten Jahr erstellter XTC-Shop ohne große Werbung mittlerweise runder läuft als der seit 10 Jahren laufende AFS-Shop, ein 2.er als Modified-Shop seit Januar gut angenommen wird und dieser einen seit 8 Jahren laufenden Databecker ShoptoDate Shop schon locker abgehängt hat .

    Bevor ich also anfange Geld in die Hand zu nehmen und ein neues Schlachtschiff vom Stapel lasse muss ich ausgiebig sondieren und zwar so daß ICH auch mal beispielsweise Sonntag nachts um halb 3 meine(n) Shop(s) bearbeiten kann OHNE einen Techniker zu fragen: Die waren bis jetzt immer in Deckung oder Urlaub oder Weihnachten/Ostern oder so wenn bei mir irgendwo mal wieder Fukushima war!

    Mit der Exportfunktion vom AFS-Shop kann ich Gott und die Welt ansprechen.
    Dazu habe ich eine Vorlage umgebimst daß auf Knopfdruck eine Artikelliste rauskommt die ich sofort in den modi-shop importiere und bin im Shop Up-to-date.
    Mit der Export vom Kaufmann kann ich sogar noch mehr so komplex lässt sich das händeln, da der Kaufmann 24 Zusatzfelder hat die ich nach Lust und Laune befülle und exportiere.
    Daß geht über SQL oder Excel je nach Lust und Laune.

    Ich kann also bei momnetan ca 55000 Artikeln jede beliebiegen Filter wählen ( Nach Lieferant/Artikelgruppe/Preis/Artikelnummer/EAN/Zusatznummer/ Zusatzfelder 1bis 24 etc) oder jedes der Artikelfelder und die dann Express in jeden Shop einpfeifen: Ob ich einen oder 50 Extrashops klone ist dabei egal.
    Klingt wie Werbung für AFS ist aber keine, sondern nur meine Meinung und seit die die Software mit einem Dongle geschützt haben ist bei täglich der Angstschweiss auf der Stirn daß dieses Teil nicht verloren oder kaputt geht!

    Mir gehts halt - wenn Multishop- um die Vereinfachung der Importe der Bestellungen. Bei beispielsweise 5 Shops müsste ich das auch 5 x machen und daß ist Unsinn.

    Der Matt hier im Forum hat auch 3 oder 4 Shops laufen. Würde mich interessieren:
    Laufen die zusammen oder als Einzelshops die in einer Wawi zusammengeführt werden ?

    Gruß
    Claus

     

    inox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Multistore oder Clone
    Antwort #4 am: 12. März 2013, 20:08:29
    Da die eCommerce-Fähigkeiten von AFS vorsichtig gesagt eher keine Kernkompetenzen sind (Vertriebler war meinem "Verhör" nicht wirklich gewachsen ;)) haben wir uns entschieden zweigleisig zu fahren, AFS fürs Ladengeschäft, JTL für Online.

    Lese ich heraus dass AFS die Bestellungen nicht einliest? Das ginge ja mal gar nicht. Ähnliches hörte ich bei AFS <-> Amazon, extra Datei einlesen, ist es wahr? Das macht bei JTL alles der Worker im Hintergrund, ohne jedes Zutun.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Multistore oder Clone
    Antwort #5 am: 12. März 2013, 20:33:51
    Im Forum gibt's doch jemandem der Modified Multishops anbietet!?

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Multistore oder Clone
    Antwort #6 am: 12. März 2013, 23:33:49
    Hallo

    Zweigleisig fahren ist auch 2 fache Arbeit und Kontrolle - lieber nein.

    "... dass AFS die Bestellungen nicht einliest"
    "Ab Werk" macht AFS automatisch die Enterprise-Shop-Bestellungen in nullkommaklacks als sauberern Import.

    Man kann ein Sondermodul auch für XTC-Import kaufen, aber da kauft man die Katze im Sack, ein Test vorab ist nicht möglich. Beim Webshop hats einige Probleme, daher will ich von AFS abkehren:
     Diverse Updates von einer auf die andere Shopversion (glaube ab V8) haben alte Funktionen abgewürgt oder  verstümmelt oder  sind schlichtweg nicht mehr funktionsfähig) ......... ""freiwilige Zensur""....... deren Fähigkeiten und habe - zumindest momentan - keinen Bock als Tester aufzutreten und dafür zu bezahlen.
    Scheinbar sind die alten Programmierer weg und die neuen Schnipseln so ab und zu ohne sich um die Funktionszusammenhänge zu kümmern neue Codes rein die momentan gefragt, ausgeknobelt oder "in" sind.
    Die haben entweder keinen Überblick, sind Überlastet, haben Ihre Talent verbrannt oder sind an was neuem dran und wollen das alte nicht weiter verfolgen - meine Meinung.

    Hallo fishnet
    Den Multishop habe ich gestern entdeckt und muss mal ausgetestet werden.
    Es knackt bestimmt bei der Import/Exportfunktion und der sauberen Zuweisung der Artikel in die jeweiligen Shops - da muss man das System eigentlich offline testen können.

    Gruss
    Claus

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Multistore oder Clone
    Antwort #7 am: 13. März 2013, 04:22:16
    Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber mir ist irgendwie nicht klar worin nun genau der Vorteil eines Multishops liegen soll - gegenüber einer professionellen Wawi mit verschiedenen Einzelshops. Was hat das erste, was das zweite nicht hat?
    Ist es nicht immer besser den Shop möglchst schlank zu halten und Verwaltung (Wawi) dort zu lassen wo sie hingehört?

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Multistore oder Clone
    Antwort #8 am: 13. März 2013, 09:09:14
    Hallo

    Der Vorteil vom Multishop ist die einmalige Bearbeitung der Artikel und Kategorien wenn du mehrere Shops mit völlig verschiedenen Interessengruppen aber teilweise gleiche Artikel oder/und auch Warengruppen hast.

    Mal ein -schlechtes- Beispiel was aber mit meinen Artikeln absolut nix gemein hat:
    Du hast einen Teeshop, einen extra Kaffeeshop und einen Backbedarfshop.
    Wegen der Vielfalt oder der Kundenspezies willst oder musst du das in extra Shops halten.
    Willst du 3x die Milch, 3 x den Zucker und 2 x den Milchschäumer erfassen und pflegen ?
    Dann hast du Einzelshops.

    Beim Multishop : 1x und für die einzelnen Shops freigeschaltet aber immer nur 1 x Updaten.
    Das ist der Vorteil.

    Klar kann man auch Tee-, Kaffee- und Backshop in einem Shop präsentieren, so ist es auch momentan.
    Es gibt auch keinen zwanghaften Grund bei uns, aber ich wills einfach mal testen und sehen was es für Möglichkeiten gibt.

    In der Wawi hast du auch nur alles 1 x eingepflegt aber welche Wawi kann das in beliebig geartete Shops automatisch aufteilen ?
    Mit meiner Wawi kann ich bei 24 Zusatzfelder auch jeweils sagen: Zusatzfeld 1 ist Shop 1 usw. , das entsprechend filtern aber einfacher ist es dadurch nicht das ganze zu pflegen.

    Später erkannte Probleme kosten einen Haufen Arbeit daher muss man vorher genau prüfen aber so richtig zufrieden macht bisher keine Lösung.

    Gruss
    Claus

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Multistore oder Clone
    Antwort #9 am: 13. März 2013, 09:53:12
    In der Wawi hast du auch nur alles 1 x eingepflegt aber welche Wawi kann das in beliebig geartete Shops automatisch aufteilen ?

    Mit Kontor.Net zB geht es soweit ich weiss, habe es aber noch nicht probiert. Du mußt halt für jeden Shop eine Schnittstelle/Lizenz kaufen. Die bereits im Shop angelegten Kategorien werden heruntergeladen und dann den Artikeln zugeornet. Beliebig viele Kategorien/Shops je Artikel sind möglich, mit wie gesagt je einer Lizenz pro Shop.
    Das DB-update/upload kann Wawi-seitig automatisch erfolgen und kann auf einzelne Bereiche selektiert werden, zb: nur Bestände - wieder für jeden Shop separat wenn Du willst.

    Ich halte das eigentlich für ein Merkmal einer modernen Wawi.

    Umständlich wird es nur wenn Du, für sagen wir 10 Shops jeweils komplett unterschiedliche Artikeldaten hinterlegen willst. Auch das geht, aber nicht ganz ohne Anpassungen.

    Den einzigen Vorteil, den ich mir im Moment vorstellen könnte, den ein Multishop hat, ist der gemeinsame Warenkorb. Ein KO Kriterium kann dies jedoch nicht sein. IMHO.
    Shop Hosting
    9 Antworten
    3949 Aufrufe
    05. Februar 2015, 20:49:57 von peterdd
    11 Antworten
    6119 Aufrufe
    16. Mai 2018, 06:33:40 von p3e
    8 Antworten
    6413 Aufrufe
    16. Juni 2009, 10:47:05 von vsell
               
    anything