Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kann man modified 1.06 ohne Probleme auf UTF-8 umstellen

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Hallo,
    hat schon jemand Mal den 1.06 auf UTF-8 umgestellt und kann mir jemand sagen, ob dies problemlos möglich ist bzw. welche Dateien hier alle angepasst werden müssen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25210.0
    rechtstexte für onlineshop

    Ofendo

    • Schreiberling
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Kann man modified 1.06 ohne Probleme auf UTF-8 umstellen
    Antwort #1 am: 10. März 2013, 22:34:06
    Hi Toppi,

    vielleicht mal die Suche bemühen ;-)

    Guckst du hier

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Kann man modified 1.06 ohne Probleme auf UTF-8 umstellen
    Antwort #2 am: 04. Oktober 2014, 13:19:56
    Hallo Toppi, weißt Du inzwischen mehr? Habe den 1.06 rev 4642 noch auf ISO installiert und schon vielfach angepasst, so dass jetzt nach vielen Monate Arbeit, bald der Onlinegang anstehen soll. Hatte ja bisher keine Ahnung, dass es so etwas wie UTF-8 gibt und möchte die bestehende Installation gerne umstellen. Dartenbank, Sprachdateien, htacces ist schon alles fertig - jetzt bin ich auf den Begriff nicht multibyte-fähige Funktionen gestoßen ... . Ein großes Fragezeichen bei mir. Die Umstellung wird jetzt nicht daran scheitern oder? Wie hast Du es hinbekommen bzw. hast Du es überhaupt schon?

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Kann man modified 1.06 ohne Probleme auf UTF-8 umstellen
    Antwort #3 am: 04. Oktober 2014, 13:30:19
    Habe erst vor kurzem einen Shop aus der Version 1.4 !
    Komplett auf 1.06 mit UTF-8 Umgestellt. Null Probleme damit gehabt.

    Im Wiki steht einiges
    https://www.modified-shop.org/wiki/Modified_eCommerce_v1.06_rev_4642_als_UTF-8

    Neue Shops setze ich grundsätzlich als UTF-8 auf auch da gibt es keine Probleme

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Kann man modified 1.06 ohne Probleme auf UTF-8 umstellen
    Antwort #4 am: 04. Oktober 2014, 13:35:31
    Ma sollte bei der Umstellung aber auch Drittanbieter-Software beachten. Wenn da ISO-Irgendwas genutzt wrid und der Shop UTF-8 läuft, kann das zu Probleme führen.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Kann man modified 1.06 ohne Probleme auf UTF-8 umstellen
    Antwort #5 am: 04. Oktober 2014, 15:41:10
    ja, das Wiki habe ich gelesen und das was dort an anzupassenden Dateien angegeben ist, habe ich auch alles schon fertig gemacht. Die Anleitung im Wiki geht aber von einer neuen Installation in UTF-8 aus. Das ist ja bei mir nun nicht mehr machbar, es sei denn ich hätte noch ein paar Wochen Zeit um die ganzen bereits vorgenommeben Anpassungen und Module nochmal reinzupfriemeln ... . Dazu habe ich die Nerven nicht mehr und die Zeit läuft mir davon :-( Ich kann nur vermuten, dass die ganzen nicht-multibyte-fähigen Funktionen der ISO-Version in der aktuellen utf-8 Basisinstallation des 1.06 multibyte-fähig geschrieben werden. Weiß jemand ob, wo und wie das in einer bestehenden ISO-Installation des 1.06 nachgebarbeitet werden kann, so dass es nachher keine bösen Überraschungen gibt?

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Kann man modified 1.06 ohne Probleme auf UTF-8 umstellen
    Antwort #6 am: 04. Oktober 2014, 16:10:02
    wenn du diese umstellungen gemacht hast.

    sollte es gehen, wie gesagt ich hatte von 1.04 nach 1.06 ein Update gemacht
    Daten usw. alles mitgenommen.
    Hast Du eine Lokale Installation von dem Shop ?

    An einer kopie könntest du es mal testen.
    Aber ich bin mir sicher das es klappt.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Kann man modified 1.06 ohne Probleme auf UTF-8 umstellen
    Antwort #7 am: 04. Oktober 2014, 17:10:40
    die Installation läuft auf einer meiner freien Domain bei all-inkl. Werde mal die mühsam für den mod. umgestrickte csv hochladen und einen Test fahren. Wäre nur reichlich doof, wenn Probleme hier nicht gleich erkannt werden und nachher irgendwo etwas nicht funktioniert und ich die jetzige Sicherung nochmal rückspielen müßte. Die neuesten beiden gerade entdeckten Aktualisierungen habe ich da noch nicht drin - werde ich jetzt auch noch gleich einarbeiten.

    Probs zeigen sich ja dann doch häufig erst im Livebetrieb und wären evtl. vorher ausräumbar gewesen. Das muß jetzt klappen sonst dreh ich durch :panic:

    Wenn jemand noch etwas weiß wg den multibyte-Geschichten - bitte melden ! THX
               
    anything