Antwort #3 am: 10. März 2013, 17:03:12
Moin
Ansich sind kurze Url´s besser, denn desto tiefer die Ebene (Unterkategorie) desto schlechter ist tendenziell die Listung in den Suchergebnissen des letzten Keywords in der Url bzw. desto mehr Seoarbeit erfordert das gute gefunden werden.
Wenn eine lange URL mit mehreren Unterkategorien jedoch im Verhältntniss gesehen sinnvolle Keywords aufweist und die Website bzw. die jeweilige Haupt- und Unterkategorie darauf sinnvoll optimiert ist, ist es von Vorteil 1 bis 2 Ebenen aufzuweisen.
Dafür muss jedoch immer eine Vorabanalyse vorgenommen werden.
In dem Beispiel:
www.domain.de/haushalt/waschmaschinen.html
wäre die Url weniger optimal, da das Keyword Haushalt fast schon zu mächtig ist um darauf zu optimieren. Sich auf Waschmaschinen in erster Ebene zu beschränken bzw. ein "Longtail" zu verwenden wäre wahrscheinlich sinnvoller.
"Weniger ist in diesem Fall mehr"
Aber es kommt dabei auch auf die eigenen Fähigkeiten an. Die genannte Vorgehensweise würde ich daher einen Anfänger raten oder Jemanden der nicht so viel Zeit zum optimieren hat.
Das Problem bei Seooptmierungen ist, das man immer Vorabanalysen starten muss und alles in einem sinnvollen Verhältniss zueinander abstimmen muss.
Pauschalaussagen sind daher meist schwer möglich, da jede Website, jede Kategorie und Artikel immer aufeinander abgestimmt werden sollten. Und dies kostet Zeit und Arbeit.
Grüsse
Kosmo