Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Templates testen

    bzng

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Templates testen
    am: 09. März 2013, 13:46:40
    Hallo,

    leider brachte mich die Suche auch nicht wirklich weiter, deshalb hier die Frage:

    Gibt es die Möglichkeit ein neues Template zu testen, ohne es für alle Nutzer aktiv zu schalten oder gar eine zweite Shopinstanz aufbauen zu müssen? Wäre super.

    Ich kenn es von anderen Systemen, dass man das Ganze durch, bspw. eine Veränderung der URL bewerkstelligen kann.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25189.0

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Re: Templates testen
    Antwort #1 am: 09. März 2013, 14:09:19
    Hallo bzng,

    ja die gibt es und zwar, wenn Du Deinen Shop im Backend auf offline stellst. Denn dann kannst nur Du Dich als Admin einloggen und alle sehen.

    Die Einstellung findest Du unter "Erweiterte Konfiguration -> Shop online/offline".

    Gruß

    Sven

    bzng

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Templates testen
    Antwort #2 am: 09. März 2013, 14:29:37
    Vielen Dank Sven für die schnelle Antwort!

    Die Option hatte ich zwar auch schon gefunden, dies stellt aber nicht so richtig dar, was ich suche.
    Denn der Shop soll ja weiterhin mit aktuellem Template funktionieren und erreichbar sein!

    Mir geht es nur darum, dass ich ein zweites Template für mich als Administrator aufrufen kann.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Templates testen
    Antwort #3 am: 09. März 2013, 14:34:33
    Dann wirst Du um eine umständlichere Lösung nicht herum kommen.

    Such mal nach template-switcher und bau den dann in den index.html Dateien der Templates so ein, daß er per if Abfrage nur für eingeloggte Admins sichtbar/zugänglich ist. Gegebenfalls noch für eine Gruppe Test die den normalen Kunden darstellen kann.

    Wichtig ist bei Verwendung mehrerer Templates und häufigem Umschalten den Templatecache öfter zu leeren. Gibt u.U. sonst manchmal weiße Seiten.

    Ofendo

    • Schreiberling
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Templates testen
    Antwort #4 am: 09. März 2013, 14:36:05
    Eine Kopie des Shops auf entweder auf dem Rechner installieren oder in einem anderen Verzeichnis als Testshop. Da kannst du dann testen was das Zeug hält.

    Ich pers¨nlich verstehe sowieso nicht wie einige hier Änderungen direkt am "scharfen" Shop vornehmen, ohne das ganze erstmal an einer Kopie zu testen.

    Wichtig hierbei natürlich: EINE KOPIE mit allen Modulen und Modifikationen die du tatsächlich nutzt um gleich vorweg eventuelle Inkompatibilitäten auf zu decken.

    ;-)

    bzng

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Templates testen
    Antwort #5 am: 09. März 2013, 14:56:37
    So habe ich es inzwischen ja auch realisiert. Eine zweite, gespiegelte Instanz vom gesamten Shop.
    Das erfüllt schon seinen Zweck, allerdings hätte ich eine vorab-Version der Templates nützlich gefunden.

    Aber dann geht es vorerst eben nicht ;) Die Idee mit dem Template-Chooser ist gut, allerdings ging es mir darum, keine Eingriffe an dem aktiven Shop vornehmen zu müssen. Abgesehen von dem Ergänzen des neuen Templates.

    Aber Danke für eure prompte Hilfe!

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Templates testen
    Antwort #6 am: 09. März 2013, 16:26:50
    Prinzipiell kannst du alle Änderungen die du im Shop vornimmst mit einer Abfrage nach der IP Adresse umgeben, falls du eine statische hast (bzw du trägst halt die ein, die du grad hast, wenn du nur kurz was gucken willst)  ;-)
    9 Antworten
    5992 Aufrufe
    26. Februar 2018, 12:53:27 von lithoverlag
    1 Antworten
    1516 Aufrufe
    21. November 2017, 15:12:01 von webald
    16 Antworten
    11732 Aufrufe
    29. Januar 2011, 22:02:31 von gero01
    11 Antworten
    4270 Aufrufe
    04. November 2010, 12:18:06 von glorope
               
    anything