Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #30 am: 10. März 2013, 10:43:12
    Danke für die Verbesserung.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #31 am: 12. März 2013, 09:53:06
    Datenschutz?

    Ich stolper gerade über die lang_german.conf. Da steht u. a. :

    "[cookie_usage]
    ...
    text_infobox = 'Durch den Einsatz von Cookies wird die Sicherheit verbessert und Ihre Privatsp&auml;hre besser gesch&uuml;tzt.<br /><br />Im Cookie sind keine pers&ouml;nlichen Daten enthalten.'
    "

    Gilt das noch bei Einsatz des persistenten Warenkorbs?

    Volker

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #32 am: 12. März 2013, 10:07:55
    Hallo zusammen,

    die Frage ist doch, ob der Inhalt eines Warenkorbs als "persönliche Daten" angesehen werden kann. Ich denke eher nein. Aber da gibt es hier bestimmt Mitschreiber die sich da besser auskennen.

    Was ich aber zu bedenke gebe, ist die Lebenszeit des Cookies zu beschränken. Ich glaube mich daran zu  erinnern, dass im OSC-Forum empfohlen wurde die Lebenszeit auf max. 14 Tage zu begrenzen.

    Gruß Thomas

    PS.: Da mein Update auf 1.06 noch nicht ganz fehlerfrei ist, bin ich noch nicht dazu gekommen das nette Teil einzubauen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #33 am: 12. März 2013, 11:27:03
    Was ich aber zu bedenke gebe, ist die Lebenszeit des Cookies zu beschränken. Ich glaube mich daran zu  erinnern, dass im OSC-Forum empfohlen wurde die Lebenszeit auf max. 14 Tage zu begrenzen.

    Sagen sie auch wieso das sinnvoll wäre?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #34 am: 26. März 2013, 03:15:21
    Ist es eigentlich schon empfehlenswert das Ding produktiv einzusetzen, das wäre doch ne Wucht  :mrgreen:
    Welche Version sollte man eigentlich nehmen, die von Matt oder die von p3e - da gibt es dann doch große Unterschiede wie es scheint.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #35 am: 26. März 2013, 07:23:52
    Die Version von p3e ist aktueller.

    Und nein, das ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Deshalb ja auch alpha. Unter anderem ist die Cookie-Sicherheit gegen Injections etc. noch nicht gegeben.

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #36 am: 26. März 2013, 14:02:50
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '1'}
            <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CREATE_ACCOUNT, '', 'SSL');{/php}">{$box_LOGIN}</a></li>
          {/if}
    in der index.html liefert nun ein leeres Resultat - heißt die Ausgabe des Loginfeldes wird unterdrückt.

    Vermutlich hängt das mit den Änderungen in der incluces/classes/shopping_cart.php zusammen.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #37 am: 26. März 2013, 14:44:29
    Die Version von p3e ist aktueller.

    Und nein, das ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Deshalb ja auch alpha. Unter anderem ist die Cookie-Sicherheit gegen Injections etc. noch nicht gegeben.
    Schade, ich dachte mir, da nichts negatives mehr berichtet wurde, wäre es soweit "ausgereift".
    Wäre wohl sehr förderlich für den Umsatz, da die Session bei modified so schnell abläuft.
    Ein Telefongespräch, der Kunde ist abgelenkt und der Warenkorb ist weg. Das ist einer der größten Umsatzkiller.
    Bei anderen Shops kann man trotz langer Inaktivität noch bestellen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #38 am: 26. März 2013, 14:54:50
    in der index.html liefert nun ein leeres Resultat - heißt die Ausgabe des Loginfeldes wird unterdrückt.

    Vermutlich hängt das mit den Änderungen in der incluces/classes/shopping_cart.php zusammen.

    Die Codestelle gibt es in 1.06 nicht. Was soll die auch machen? Einen Link um die komplette Login-Box rum?

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #39 am: 26. März 2013, 16:31:33
    habe sie nun auch entfernt - war in unserem Template halt so drin - und das war speziell für den 1.06er angefertigt - allerdings hat es eh 40 Bug die ich schon beheben musste - ^^

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #40 am: 29. November 2017, 14:13:13
    Irgendwie ist das Thema eingeschlafen. Ich hatte gerade wieder einen Anruf von einem Kunden, der als Gast seinen Warenkorb fleißig gefüllt hatte und am nächsten Tag weiter machen wollte. Leider war dann alles weg. Hatte ganz vergessen, dass ich das in 1.6 hatte aber nun seit der Version 2 nicht mehr ...

    Die Kunden sind das von Amazon her gewohnt. und der Warenkorb wird ja sowieso in der Datenbank gespeichert. Was spricht also dagegen die ID des Korbes in einem Cookie zu speicher?

    Hat das juristische Gründe?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #41 am: 29. November 2017, 18:49:27
    ... und der Warenkorb wird ja sowieso in der Datenbank gespeichert.
    ...

    Bislang ist das nicht so, daß der WK immer in der DB gespeichert wird.
    Der WK wird nur dann in der DB gespeichert wenn die $_SESSION['customer_id'] gesetzt ist, also ein Kunde eingeloggt ist.
    Das müsste man 1. ändern und 2. dürfte dann nicht mehr die customers_id in der Tabelle customers_basket als Identifikations-Parameter benutzt werden (weil nicht-eingeloggt nicht vorhanden) sondern es müsste eine eindeutige ID, die auch nie doppelt vorkommen darf, generiert werden, die sowohl in der Tabelle customers_basket als auch in einem Cookie gespeichert werden müsste.
    Da man das nicht an die Session koppeln kann (Kunde macht Browser zu und will später wieder den WK sehen, aber Session ist weg), würde mir als eindeutiger Parameter, um die eindeutige ID zu generieren, lediglich die IP-Adresse einfallen.
    Das wiederum könnte zu Problemen führen wenn Rechner von mehreren Personen genutzt werden.

    Ich halte selbst nichts von diesem "persistenten WK". Kunden die das möchten sollen halt ein Konto anlegen.
    Die Frage ist wie man dem Kunden das am Besten kommuniziert.

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #42 am: 29. November 2017, 20:03:36
    Grundsätzlich sehe ich das wie Du. Meine Erfahrung zeigt mir aber immer wieder, dass Shopbesucher das so erwarteten, weil es bei Amazon und auch anderen Shops so ist.
    Die sehen es sogar eher umgekehrt: wieso soll ich meine Daten schon Preis geben, wenn ich vorerst nur mal einen Warenkorb zusammen stellen will und noch nicht sicher bin, ob ich noch bestelle.

    Als WarenkorbID würde ich nicht die IP sondern eine längere zufällige ID wählen.
    33 Antworten
    3228 Aufrufe
    27. Dezember 2022, 14:48:34 von benax
    21 Antworten
    5776 Aufrufe
    28. Dezember 2020, 18:12:02 von Schreinermeister
    44 Antworten
    19026 Aufrufe
    20. November 2021, 23:18:24 von Dusty
    20 Antworten
    6342 Aufrufe
    14. Dezember 2022, 08:14:06 von karsta.de
               
    anything