Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #15 am: 06. März 2013, 20:09:20
    Hallo p3e,

    könntest du noch mal die Zeilennummern aus den jeweiligen Dateien verraten?
    Ich denke mir, dass nicht alle mit den Diffs umgehen können.

    Danke und schöne Grüße,
    Jan

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #16 am: 06. März 2013, 20:44:24
    Danke schon mal fürs testen p3e. Ja, der echo ist ein Debug-Rest.

    Identifier können durchaus doppelt sein, sobald man zwei oder mehr Produkte im Warenkorb hat kommt das vor.

    Zum lesen der diff-Files:
    53,54c53,61 ist eine Zeilenangabe und kann sich in etwa so lesen:
    Ersetze Zeile 53 und 54 mit dem Inhalt, der mit > markiert ist. Am Ende bist du auf Zeile 61.

    Die vorangestellten < und > dürfen nicht mit reinkopiert werden, sie sagen vielmehr aus: raus (<) und rein (>).

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #17 am: 06. März 2013, 23:31:54
    Bei den anderen Dateien geht das automatische patchen, nur nicht mit der shopping_cart.php.
    Gerade die komplizierteste Datei, bei der es echt keinen Spass macht, das manuell zu patchen  :’-(

    Habe es mit der 1.05P1d und 1.06-r4356 getestet. Hattest du eine andere Ausgangsbasis ?

    Die Patch.exe für Windows gibts hier:
    http://gnuwin32.sourceforge.net/downlinks/patch-bin-zip.php

    Befehl:
    Code: PHP  [Auswählen]
    patch -b shopping_cart.php shopping_cart.diff

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #18 am: 07. März 2013, 01:24:19
    Hallo Matt,

    sorry, aber ich kann in der shopping_cart.php deine Zeile 64

    Code: PHP  [Auswählen]
    where customers_id = '".(int)$_SESSION['customer_id']."'

    nicht finden. Genauer gesagt kann ich den Ausdruck nur in stark abgeänderter Form finden. Auch die folgenden Änderungen kann ich nicht nachvollziehen weil so nicht vorhanden.

    Daher schließe ich mich an die Frage von Simon an.

    Gruß Thomas

    PS: Ich nutze die 1.05 SP1d

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #19 am: 07. März 2013, 09:27:35
    Ausgangsbasis war die aktuelle 1.06. Da findet sich auch in Zeile 64 genau die Codezeile.

    Im Anhang mal meine geändert shopping_cart.php.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #20 am: 07. März 2013, 10:09:35
    Danke Matt,

    dann werde ich mal ranmachen und vergleichen.

    Gruß Thomas

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #21 am: 07. März 2013, 10:16:25
    Wenn Du die Diff-Datei von Hand einpflegst, mußt Du von unten anfangen! Ansonsten stimmen ab dem ersten Eintrag die die Zeilennummern nicht mehr.
    Ich hab es gestern mit der aktuellen 1.06. gemacht und alles hat funktioniert und die Zeilennummern waren auch korrekt.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #22 am: 07. März 2013, 10:20:03
    Danke für den Tip p3e.

    Ich wollte eh am Wochenende auf 1.06 updaten. Werde also so lange warten und dann berichten.

    Gruß Thomas

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #23 am: 07. März 2013, 11:15:22
    Auf jeden Fall erst auf 1.06. Updaten weil die 1.05. anders aufgebaut ist! Das hatte ich zuerst auch an einem 1.05. Shop getestet und dann gesehen, dass die shopping_cart.php stärker überarbeitet wurde ...
    ... und sowieso immer erst mal an einem Testsystem :)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #24 am: 07. März 2013, 15:11:57
    hmmm, komisch. Wenn ich den Browser schließe und wieder öffne, wird der Warenkorb nicht reaktiviert? Ist das bei Euch auch so?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #25 am: 07. März 2013, 16:19:04
    Danke für die Datei, Matt.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #26 am: 07. März 2013, 20:05:18
    hmmm, komisch. Wenn ich den Browser schließe und wieder öffne, wird der Warenkorb nicht reaktiviert? Ist das bei Euch auch so?

    Nope, tut hier.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #27 am: 07. März 2013, 22:18:04
    Zu Hause läuft jetzt auch wieder alles OK. Das hängt wahrscheinlich mit den komischen doppelten Warenkörben im Büro zusammen. Kann sein, dass die entstanden sind, als ich das in mein stark Modifiziertes System eingebaut hatte. Da lief ja irgendetwas schief. Ich lösche morgen mal die Entsprechenden Datenzeilen und versuche es morgen im Büro nochmal.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #28 am: 07. März 2013, 22:40:09
    Eine Sache läuft noch falsch:
    Wenn man als Gast kommt und geht etc. ist alles OK. Etwas merkwürdig verhällt sich der Shop, wenn man als Gast bereits Ware in den Korb gelegt hat und dann nach einem Login noch etwas hinzu fügt. Sowas macht man zB. dann, wenn man in seinen alten Bestellungen noch einmal etwas nachsehen will. Wenn der Besucher (nun mit Customer_ID) noch etwas in den Warenkorb legt und die Bestellung nicht abschließt, werden diese zusätzlichen Artikel nicht mehr aufgeführt, wenn der Kunde bei einem späteren Besuch wieder seinen Cookie-Warenkorb erhält.

    Ich denke es ist falsch, wie die Warenkörbe jetzt gespeichert werden (entweder Customer_ID ODER Session_ID). Sobald der Besucher sich einlogt, sollten die Warenkörbe mit beiden IDs gespeichert werden. Dann treten diese komischen Effekte nicht mehr auf. Es ist wichtig, dass der Warenkorb ab dem Einloggen sowohl mit Session als auch mit Customer_ID versehen wird.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: MODUL (Alpha): Persistenter Warenkorb
    Antwort #29 am: 09. März 2013, 13:05:13
    Ich habe die Fehler mit dem An- und Abmelden jetzt rausgenommen.
    Der Persistenter Warenkorb funktioniert jetzt folgendermaßen:

    Benutzer A legt als Gast am Computer AB Artikel in den Warenkorb. Dieser wird für Computer AB gespeichert.

    Wenn sich Benutzer A am Computer AB einloggt wird der Warenkorb des Computer AB und ein eventuell vorhandener alter Warenkorb (der unter dem eingeloggten Benutzer A in der Vergangenheit gespeichert wurde) zusammengeführt. Dieser Warenkorb ist ab sofort sowohl eingeloggt (am beliebigem Computer) als auch als Gast am Computer AB abrufbar.

    Wenn Benutzer A sich am Computer AC einloggt, wird der Warenkorb (egal wie und wo er entstanden ist) nun dem Computer AC zugeordnet (und natürlich Benutzer A). Der Computer AB besitzt jetzt keinen Warenkorb mehr, bis sich Benutzer A wieder auf Computer AB einloggt.

    Das hat folgenden Grund: Wenn der Benutzer mehrere Computer benutzt, entstehen keine zerstückelten Warenkörbe mehr (es sein denn, er loggt sich nicht ein, denn ohne einloggen weiß der Shop ja nicht, welche Warenkörbe zu der gleichen Person gehören).
    Theoretisch könnte man auf Computer AC auch den Cookiecode übernehmen, der auf Computer AB ist. Der steht ja in der Datenbank. Dann kann man tagsüber im Büro den Warenkorb füllen und abends zuhause weitermachen, sobald beide Rechner einmal eingeloggt waren (dann lernt der Shop also mit der Zeit dazu). Mach ich mich vielleicht später mal dran (wenn Bedarf besteht), weil jetzt keine Zeit mehr :)

    Kann das bis dahin schon mal jemand durch testen? Ich habe nur die shopping_cart.php aus Matts Erweiterung verändert. Ich hänge die mal komplett an.

    Achtung: Immer noch nicht für den produktiven Einsatz empfohlen!!
    Shop Hosting
    33 Antworten
    3228 Aufrufe
    27. Dezember 2022, 14:48:34 von benax
    21 Antworten
    5776 Aufrufe
    28. Dezember 2020, 18:12:02 von Schreinermeister
    44 Antworten
    19026 Aufrufe
    20. November 2021, 23:18:24 von Dusty
    20 Antworten
    6342 Aufrufe
    14. Dezember 2022, 08:14:06 von karsta.de
               
    anything