Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte

    nom

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    am: 31. Oktober 2009, 15:40:59
    Hallo,

    man trifft oft Webshops wo Produkte verkauft werden, die in Deutschland verboten sind. Das sieht man z.B. bei Supplements Shops (Bodybuilding). Einige verlagern Ihren Sitz nach Niederlanden um dies umgehen zu können, andere platzieren eine Exportklausel obwohl sie Ihren Sitz in Deutschland haben.

    Zitat
    Produkte, die aufgrund der deutschen Gesetzgebung in Deutschland nicht verkehrsfähig sind, werden in unserem Exportlager in den Niederlanden gelagert und von da versandt...

    Mich würe interessieren ob jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht hat, ist die Sache dann vom Tisch oder soll man den Sitz in Niederlanden jederzeit bei Anfrage nachweisen können.

    Danke



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2508.0

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    Antwort #1 am: 31. Oktober 2009, 15:55:04
    Zitat
    Hallo,
    man trifft oft Webshops wo Produkte verkauft werden, die in Deutschland verboten sind. Das sieht man z.B. bei Supplements Shops (Bodybuilding). Einige verlagern Ihren Sitz nach Niederlanden um dies umgehen zu können, andere platzieren eine Exportklausel obwohl sie Ihren Sitz in Deutschland haben.
    Zitat
    Produkte, die aufgrund der deutschen Gesetzgebung in Deutschland nicht verkehrsfähig sind, werden in unserem Exportlager in den Niederlanden gelagert und von da versandt...
    Mich würe interessieren ob jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht hat, ist die Sache dann vom Tisch oder soll man den Sitz in Niederlanden jederzeit bei Anfrage nachweisen können.
    Danke

    Hier wirst du keine Rechtsberatung zu dem Thema bekommen, aber das ist vielleicht Interessant für einen Rechteverbieger Deines Vertrauens....

    floh

    nom

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    Antwort #2 am: 31. Oktober 2009, 16:06:48
    Hallo,

    eine Rechtsberatung suche ich hier nicht  :D
    Mich interessieren nur die Erfahrungen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    Antwort #3 am: 31. Oktober 2009, 16:11:37
    Mensch floh... du willst die Foren-Regeln aber auch immer mehr durch boxen als ich das tun würde. ;-) Verschreck hier mal bitte nicht alle. *g*

    Meinungs- und Erfahrungsaustausch ist hier gern gesehen und mehr wollte er auch nicht. ;-)

    Also weiter ontopic.

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    Antwort #4 am: 31. Oktober 2009, 16:12:10


    Zitat
    Hallo,
    eine Rechtsberatung suche ich hier nicht  :D
    Mich interessieren nur die Erfahrungen.

    Selbst noch keine in der Richtung gemacht???? :wohow:
    Ich jedenfalls nehme keine Steroide......  :P  :D

    Habe auch noch ein keinem EU-Land verbotene Ware bestellt...

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    Antwort #5 am: 31. Oktober 2009, 18:59:31
    Hallo Nom,
    also ich selber habe viel, gerade mit Shops in dem bereich von Supplements Bodybuilding zu tun, und bei vielen ist es einfach nur so, dass die Firma zwar ausserhalb gemeldet ist, und man das Geld auch auf ein Konto per Auslandsüberweisung tätigen muss, aber wenn die Ware dann kommt sieht man als Absender eine Anschrift hier in Deutschland.
    Und genauso läuft das auch bei Firmen die zum beispiel Steroide verkaufen, die sitzen auch irgendwo hier in Deutschland, und da machen die es auch anscheinend nur zur Tarnung mit der Auslandüberweisung,wegen Arzneimittel Gesetz.
    Gruß
    Micha

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    Antwort #6 am: 31. Oktober 2009, 21:56:11
    Na ja, die Frage bewegt sich offensichtlich in einer Grauzone des EU-Marktes, immer hart an der Kante der Legalität entlang. Da wirste schwerlich einen echten Erfahrungsbericht kriegen, wenns mal schief gelaufen ist. Glaube nicht dass hier einer postet - "Die Kripo hat mir den Laden auf links gedreht".

    In diesem Bereich hast du es vermutlich mit Arzneimittelrecht, Zollbestimmungen, Im- und Exportbestimmungen der EU und des Bundes, und mit werweißnochwievielen Regelungen zu tun. Da wird dir ein Erfahrungsbericht anderer Händler zudem wenig helfen. Was bei denen gilt, muss für dich noch lange nicht gelten. Da brauchste einen erfahrenen Anwalt in diesen Bereichen des EU-weiten Handels, damit du nicht versehentlich die Grenze zur Strafbarkeit überschreitest.

    rubu

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    Antwort #7 am: 01. November 2009, 08:03:46
    Hallo nom,
    wenn Du auf der Suche nach richtigem!!! Ärger bist, dann beschäftige Dich weiter mit dieser Sache.
    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede

    Gruß rubu

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    Antwort #8 am: 01. November 2009, 12:34:34


    Zitat
    Hallo nom,
    wenn Du auf der Suche nach richtigem!!! Ärger bist, dann beschäftige Dich weiter mit dieser Sache.
    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede

    Gruß rubu

    Aber er nicht..... :wohow:
    Beschreib doch einfach mal grob was Du erlebt hast, das möchte nom wissen.... :mrgreen:

    mfg.

    floh

    nom

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Exportklausel, in Deutschland verbotene Produkte
    Antwort #9 am: 01. November 2009, 12:50:25
    Danke @koshiro, @guensi und @rubu
    Ich habe nicht vor in Verkauf einzusteigen, es hat mich einfach interessiert, weil es immer mehr wird.

    Managed Server
    5 Antworten
    3384 Aufrufe
    16. November 2011, 20:31:05 von Tomcraft
    18 Antworten
    8596 Aufrufe
    15. Juni 2012, 19:41:58 von noRiddle (revilonetz)
    11 Antworten
    8204 Aufrufe
    01. Mai 2011, 16:51:02 von Tomcraft
    11 Antworten
    4803 Aufrufe
    20. Juli 2010, 10:14:55 von Tomcraft
               
    anything