Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erweitertes Cross-Selling Modul

    Tarob

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    Erweitertes Cross-Selling Modul
    am: 01. März 2013, 11:56:03
    Hallo zusammen,

    ich würde gern Cross-Selling nutzen. Allerdings stelle ich es mir so vor:

    Ich definiere eine Artikelgruppe und weise dieser Gruppe bestimmte Artikel, vielleicht sogar eine Kategore zu.

    Beispiel :

    Ich vertreibe Nintendo DS Konsolen und habe hierfür eine Kategore Nintendo DS Zubehör. Hier enthalten sind z.b. Stifte, Taschen Akkus etc.

    Ich möchte nun eine Gruppe definieren "Nintendo DS Zubehör" und dort hinein alle Artikel aus der KAtegorie "Nintendo DS Zubehör" einfügen.

    Nächster Schritt wäre dann allen Nintendo DS Konsolen diese Gruppe als Cross-Selling zuzuordnen.

    Nun möchte ich dass wenn jemand eine Nintendo DS Konsole aufruft, dass unten ZUFÄLLIG Artikel aus dieser Gruppe angezeigt werden...

    Auch wäre es mir wichtig dass ich allen DS Konsolen in einem Rutsch diese Gruppe zuordnen kann.

    Hat jemand ein - ich nenne es mal - "erweitertes Cross-Selling Modul" im Einsatz, welches IN ETWA das kann was ich beschrieben habe?

    Ehrlich gesagt ist die OnBoard Cross-Selling funktion eher ungeeignet...

    mfg

    Patrick

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25042.0

    Goerni

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Erweitertes Cross-Selling Modul
    Antwort #1 am: 05. Mai 2013, 20:49:18
    Da schließe ich mich an. Cross Selling auf Kategorieebene würde einem unglaublich viel Arbeit abnehmen. Gibt es da schon was?

    paco43

    • Mitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Erweitertes Cross-Selling Modul
    Antwort #2 am: 05. Mai 2013, 22:52:23
    Kann mich auch nur anschließen!
    Die Onboard Funktion verstehe ich auch nicht.
    Man kann ja Gruppen anlegen aber irgendwie ist das ohne irgend eine Funktion.
    Oder mache ich da was Falsch?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Erweitertes Cross-Selling Modul
    Antwort #3 am: 06. Mai 2013, 09:29:09
    Hallo,

    das ist eine gute Idee. Habe mir da schon vor einiger Zeit Gedanken dazu gemacht. Allerdings fehlte mir immer die Zeit das umzusetzen.

    Gruss Gerhard

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Erweitertes Cross-Selling Modul
    Antwort #4 am: 06. Mai 2013, 21:54:17
    Kann mich auch nur anschließen!
    Die Onboard Funktion verstehe ich auch nicht.
    Man kann ja Gruppen anlegen aber irgendwie ist das ohne irgend eine Funktion.
    Oder mache ich da was Falsch?

    Wieso ohne Funktion? Ich hab das ganze mal nach Handbuch (Punkt 4.17 Cross-Selling einrichten (Querverbinden von Artikeln)) abgearbeitet. Funzt :)

    Was hast Du für eine Shopversion?

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Erweitertes Cross-Selling Modul
    Antwort #5 am: 07. Mai 2013, 06:06:07
    Hallo

    Ja - so eine erweiterte Funktion wäre für viele sinnvoll. Ich bin 1&1 Shopwechsler und genau so war das Cross Selling im 1&1 Shop aufgebaut.

    Wäre toll wann das nicht nur als Modul sondern als Releasebestandteil aufgenommen würde.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Erweitertes Cross-Selling Modul
    Antwort #6 am: 07. Mai 2013, 08:19:52
    Man könnte dafür doch das Modul "Anzeige von Zufallsprodukten auf jeder beliebigen Seite" verwenden.
    http://tinyurl.com/36arzny. Ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, aber man bekommt genau das was du haben möchtest.
    Modul nach Beschreibung einbauen.
    Im Templateordner/module/product_info/product_info.html kopieren und vielleicht product_info_nintendo.html umbenennen und an gewünschter Stelle Code eingeben.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {tt_random max=20 cat=121,284,285,286}

    Die Zahlen stehen für die Kategorien aus denen per random Artikel verwendet werden sollen.

    Das funtioniert, habe es in einem Shop so umgesetzt, weil keiner mehr, bei mehr als 5000 Artikel sich hinstellt und Crosselling-Artikel zusammen sucht.
    Nachteil: Man muß für unterschiedliche Kategorien bzw. Produkten unterschiedliche produktinfo-Dateien erstellen und zuordnen.
    (was mit verschiedenen Wawi nicht umsetzbar ist, da man allen Produkten nur eine product_info.html - Datei zuweisen kann)

    BG kgd

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Erweitertes Cross-Selling Modul
    Antwort #7 am: 07. Mai 2013, 18:07:07
    Man kann ja Gruppen anlegen aber irgendwie ist das ohne irgend eine Funktion.
    Du kannst Dir mal einen netten Hubschrauber ansehen:

    Mein persönlicher Liebling ist die gute alte Alouette II:

    http://www.vario-helicopter.biz/de/product_info.php?products_id=34437

    Das eigentliche Cross-Selling habe ich nicht geändert, musste allerdings für die Darstellung in Tabs das Template und leider auch ein wenig Code anpassen.

    Die Tabs sind mit den Namen der Cross-Sell-Gruppen beschriftet.

    Ich schicke Dir gern die nötigen Details, hier einfügen kann ich es nicht, denn das Standardformat .tgz wird hierzuforum nicht akzeptiert.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Erweitertes Cross-Selling Modul
    Antwort #8 am: 07. Mai 2013, 18:15:27
    das ist eine gute Idee. Habe mir da schon vor einiger Zeit Gedanken dazu gemacht. Allerdings fehlte mir immer die Zeit das umzusetzen.

    Vielleicht wär's einfacher, die vorhandene Funktionalität zu nutzen und nur einen kleinen SQL-Hack zu verwenden.

    Dazu würde ich zunächst einen Primärindex auf language_id und group_id setzen, um doppelte Sätze zu verhindern, um dann aus categories die Gruppe einzufügen und aus products_to_categories die Artikel.

    Man müsste dazu an der Software nichts ändern, bestenfalls ein kleines Modul zur Bedienung ins Backend einhängen.

    Was haltet Ihr davon?
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware