Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    am: 26. Februar 2013, 16:33:06
    Hallo,
    ich habe folgende Problem bzw. weiss nicht, wo ich die richtigen Einstellungen vornehmen muss, um für meine Produkte (alle gleiche Grösse/Gewicht, unterschiedliche Farben/Strukturen) allein nur für den Deutschland-Versand die notwendigen Einstellungen vornehmen muss.

    Habe im Artikel "Anzeige VPE" einen Haken gesetzt und bei Wert 1.000 eingestellt.
    Habe bei Versandart DP (ich versende mom. nur innerhalb Deutschlands) folgendes eingestellt:
    4:0.90,20:1,45 (wahlweise hatte ich auch 4:0.90,5-20:1.45).

    Lege ich mir nun 6 Stück in den Warenkorb, erscheint immer noch 0.90 bei den Versandkosten.
    Was fehlt noch?

    Und wie/wo bekomme ich den voreingestellten Hinweis "Versand nach DE: (1 x 3kg)" bzw. das "(1 x 3kg) weg? Ich habe das glaube ich nirgendwo selbst eingestellt, zumindest nicht absichtlich.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24992.0

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #1 am: 27. Februar 2013, 13:20:45
    Während ich auf eine hilfreiche Antwort warte, probiere ich viele andere Einstellungen aus...
    bisher aber noch erfolglos.

    > Ist es unüblich, die Artikelanzahl anzugeben? Weil Post nach Gewicht berechnet wird?

    Ich habe jetzt umgestellt:
    Anzeige VPE Haken Raus, Wert wieder auf 0.000 gesetzt
    Artikelgewicht: 0.030

    Dementsprechend habe ich bei Versandart dp umgeschrieben auf:
    15:0.90,60:1.45

    Bei 8 Artikeln im Warenkorb (= 0.024kg) wird aber leider immer noch das falsche Porto (0,90) angezeigt.
    Und ich hab noch keine Ahnung, wo ich den Vermerk "Versand nach DE: (1 x 3,024kg) wegbekommen kann...Wozu soll das für den Kunden gut sein? (bzw.: Ich kaufe als Admin, sehe ich das vielleicht nur deshalb?)

    Freue mich auf/über Hilfe.

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #2 am: 27. Februar 2013, 15:08:44
    Hallo Eneas,

    hast Du Dir das Anwenderhandbuch, dass hier "https://www.modified-shop.org/download" erhältlich ist, einmal zur Hand genommen? Viele solcher Fragen lassen sich nämlich damit klären.

    Die 0,90 € sind nach Deinen Einstellungen ja auch korrekt. Du schreibst ja, dass der Kunde bis zu einem Gewicht von 15 KG = 0,90 € bezahlen muss.

    Verstehst Du, was ich damit meine?

    Gruß

    Sven

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #3 am: 27. Februar 2013, 16:03:18
    Ja klar, ich habe es von vorn bis hinten durchgelesen, diesen Bereich auch mehrmals. Aber das heisst nicht, dass ich alles verstehe. Leider. Ich konnte meine Frage damit nicht klären/beantworten.

    Wenn ich den versteckten Hinweis in Deiner Antwort richtig deute, muss ich statt 15 also 0.015 schreiben, weil es nur 15 Gramm sind? Stimmt das? Probiere ich gleich mal aus...

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #4 am: 27. Februar 2013, 16:09:38
    Dachte eben, es hätte geklappt. Nun kosten zwar 8 Artikel korrekt 1,45E.
    Aber 1 Artikel leider auch, statt 0,90E

    0,015:0.90,0,060:1.45

    Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum man 0.90 statt 0,90 bei Währung schreiben muss, für das Gewicht ein Komma nehmen muss statt dem Punkt.

    Wie bekomme ich auch noch den Hinweis Versand nach DE: (1 x 3.024 kg) bzw. die Gewichtsangabe weg bitte? Zum einen ist es falsch, zum anderen finde ich das für den Kunden nur irritierend, wenn er 0,024kg (korrektes Materialgewicht) sieht.
    > Vermutlich liegt da auch das Problem der 1,45, wenn immer 3kg dazu addiert werden...wo auch immer sie herkommen...

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #5 am: 27. Februar 2013, 16:19:05
    Das mit den 3 kg hatten wir doch schon mal http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24809.msg228907#msg228907 vergessen?

    Gerd

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #6 am: 27. Februar 2013, 16:52:59
    Da sehe ich keinen Zusammenhang und keine Hilfe für dieses Problem.

    Es würde mir vielleicht helfen, konkret meinen Programmier-Fehler klar aufzuzeigen, so dass ich ihn sofort korrigieren könnte.

    Ich wollte ursprünglich Stückzahlen nehmen (nur 1 Artikel, keine unterschiedlichen, wie bei der früheren Frage), aber das kriegte ich heute gar nicht hin. Also habe ich es mit Gewicht versucht. Klappt aber auch noch nicht. Ob nach Stück oder Gewicht ist mir inzwischen egal.

    PS Nach dem Verpackungsgewicht wurde ich noch nie irgendwo gefragt bisher bei der Eingabe, das kommt nicht von mir.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #7 am: 27. Februar 2013, 17:02:52
    Die 3 kg sind bei der Installation voreingestellt. Ich dachte Du hättest das "Problem" damals anhand des Links (Lösung) schon erledigt. Anscheinend ist dem nicht so.

    Gerd

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #8 am: 27. Februar 2013, 17:06:22
    Nein Gerd, ich hatte das wohl nicht verstanden und auch nie gesehen, wo das eingestellt war.

    Kann sein, dass ich es jetzt hinbekommen habe:

    DP Zone 6 Shipping Table
    0.015:0.90,0.060:1.45

    Und dann habe ich ein Feld gefunden, wo wohl die falsche Vorgabe drinstand:
    Versand-Optionen, Paketleergewicht, 3.
    Ich wollte die Zahl komplett rausnehmen, dann kommt aber eine weiterhin falsche Berechnung dabei raus. Also habe ich jetzt eingegeben:
    0.001 (also 1 Gramm).

    Ist dieser Gewichtshinweis für den Käufer genau so sichtbar?
    Dann müsste ich die ganze Gewichtsberechnung nochmal anders aufbauen und eingeben (Umschlag, Rechnung, Briefmarke, Innenverpackung, Tinte).

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #9 am: 27. Februar 2013, 17:22:32
    Natürlich bekommt der Kunde das auch mit, er beazhlt ja gewichtsabhängig bei Dir. Und das Versandgewicht errechnet sich nun mal aus Artikelgewicht und Verpackungsgewicht.

    Zu Deinem Eingangsbeispiel: Versand nach DE: (1 x 3.024 kg)

    Hier sind die Artikel 0,024 kg schwer und die Verpackung 3.0 kg

    Wenn Du jetzt die Verpackung auf 1g festlegst und die Artikel haben 24g wird der von Dir definierte Betrag für die gesamt 25g hergenommen.

    Glaube kaum, daß für einen Umschlag, eine Briefmarke und eine gedruckte Rechnung 1 Gramm reicht.

    Gerd

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #10 am: 27. Februar 2013, 17:37:35
    OK, danke für die Information, dann werde ich das noch mal ganz explizit kalkulieren, muss ja dann auch so in die "Liefer- und Versandkosten"-Datei.

    Schade, dass man nicht einfach(er) die Versandkosten nach Stückzahl angeben kann. (Vielleicht geht es ja, ich habe bereits in den Artikeln mit VPE rumgespielt, aber konnte es nicht herausfinden/hinbekommen.)

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #11 am: 27. Februar 2013, 17:49:57
    Da bringst Du was durcheinander. VPE brauchst Du, wenn Du den Artikeleinzelwert anzeigen möchtest. Z.B. in einer 10er Packung mit 10 Euro ist der vom System errechnete Stückpreis dann 1 Euro. Analog geht das mit Gewichts- und Maßeinheiten. Das hat mit dem Versandpreis pro Stück nichts zu tun.

    Gerd

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Wie Versandkosten nach Stückzahl einstellen?
    Antwort #12 am: 12. März 2013, 19:20:32
    Danke für die Erklärung, das hatte ich anders gesehen bisher, stimmt.
    rechtstexte für onlineshop
    0 Antworten
    1804 Aufrufe
    16. Juli 2013, 13:17:41 von Gelb
    17 Antworten
    12845 Aufrufe
    19. August 2012, 12:14:20 von Modfan
    1 Antworten
    3513 Aufrufe
    05. März 2009, 00:13:47 von Anonym
    4 Antworten
    4598 Aufrufe
    11. Oktober 2011, 12:39:01 von piru