rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Import- und Exportmodul

    DeGotia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Import- und Exportmodul
    am: 26. Februar 2013, 11:48:36
    Hallo Zusammen,

    ich stehe vor dem Problem, dass wir mit unseren neuen Webshop von xtcommerce auf modified umziehen dürfen bzw. müssen, da die Unterstützung für unseren alte Webseite ausläuft.

    Gibt es für modified ein Import- und Exportmodul, wo man auch die Produkte nach Hersteller oder Kategorie im- und exportieren kann?

    In der Standardversion von modified oder xtcommerce kann ich nur alle Produkte als CSV Datei exportieren. Leider klappt das Öffnen der CSV mit Excel nicht reibungslos. Dies betrifft hauptsächlich die Artikelbeschreibungen, die ich aufgrund der besseren Darstellung als Tabellen angelegt habe. Durch die vielen "" in den Artikeln, zerstückelt es mir die Artikelbeschreibung, so dass ich keine Lust und Zeit dies für über 500 Artikel alles per Hand zubeheben.

    Gibt es hier zu Lösungen?

    Falls das Thema hier falsch ist, bitte ich Nachsicht. Um die komplette Bastelecke durch zu stöbern fehlt mir leider die Zeit.

    Gruß
    Thomas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24986.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #1 am: 26. Februar 2013, 12:35:33
    Falls das Thema hier falsch ist, bitte ich Nachsicht. Um die komplette Bastelecke durch zu stöbern fehlt mir leider die Zeit.

    Ist es wichtig oder nicht? Da muss man sich ggf. die Zeit nehmen oder einen kostenpflichtigen Dienstleister beauftragen.

    Mich hat es jetzt genau 20 Sekunden gedauert das hier zu finden: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Datenbestand_eines_xt:Commerce_Shops_in_die_modified_eCommerce_Shopsoftware_%C3%BCbernehmen

    Volker

    DeGotia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #2 am: 26. Februar 2013, 12:52:17
    Hallo Volker,

    danke für die schnelle Antwort.

    Leider klärt das noch immer nicht meine Frage nach dem Export nach Hersteller oder Katergorie. Bei einer Preisanhebung oder -senkung eines Herstellers, bräuchte ich ja nur diese Artikel exportieren und nicht alle. Oder?

    Gruß Thomas

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #3 am: 26. Februar 2013, 13:02:29
    Was willst Du? Von xt:irgendwas auf modified umziehen? Oder Artikel bearbeiten?

    Für die Datenübernahme selbst ist nämlich gar nicht viel erforderlich, wie Du in dem Link lesen kannst.

    Volker

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #4 am: 26. Februar 2013, 13:03:53
    Hallo Thomas,
    im Import/Export -Modul gibt es oben den Punkt "Einstellungen", dort kannst du die Trennzeichen einstellen bzw. ändern.
    Texterkennungszeichen "Feld leer lassen"   
    Trennzeichen "~"

    Wichtig ist das du in den modified-Shop für den Import die selben Einstellungen verwendest.
    Und öffnen einer csv geht besser mit "OpenOffice" als mit Excel.

    BG kgd

    DeGotia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #5 am: 26. Februar 2013, 13:59:18
    Hallo,

    @Volker:

    Den Link habe ich gelesen. Leider hat man mein Kollege am einem Wochenende im Januar den neuen Shop installiert und dieses Thema wohl nicht gefunden bzw. ignoriert. Da ich selber von SQL und PHP keine Ahnung habe, werde ich da bestimmt nicht beigehen.

    Mit dem Datenexport von xtcommerce und der anschliedenden Umstellung bzw Umgestaltung auf den Import von Modified, hätte ich bis auf die Bilder alles übernehmen können.

    @kgd

    Danke für den Hinweis. Habe zwar schon Produkte exportiert, aber den Reiter mit den Einstellungen übersehen. Auch mit unterschiedlichen Einstellungen bei den Texterkennunszeichen und Trennzeichen bleibt das Problem bestehen. Bis zur Produktbeschreibung klappt beim Öffnen der CSV-Datei, egal ob Excel oder OpenOffice, auch alles wunderbar. Danach jedoch nicht mehr. Wenn ich dann die Produktbeschreibung weglassen würde und alles neu importiere, überschreibt er die bereits eingestellte Produktbeschreibung, was mir auch nicht hilft.

    Gruß
    Thomas

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #6 am: 26. Februar 2013, 14:28:27
    Hallo Thomas,

    wenn du in deiner csv-Datei die Spalte mit den Produktbeschreibungen vor dem upload löschst, wird auch nix überschrieben.

    Es sind nicht alle Spalten von Nöten. Man kann sich die aussuchen, die man braucht und alle anderen löschen.

    Gruß Thomas

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #7 am: 26. Februar 2013, 14:30:37
    1. Holt euch jemand ins Haus, der die Datenübernahme macht. Geht schnell und kostet weniger als hier alles auszuprobieren.
    2. Alternative: Nimm den alten Shop, die Anleitung zur Umstellung, erstell eine Datensicherung und ließ die Datensicherung in euren Shop ein. Bitte vorher an einem Testsystem ausprobieren.
    3. Alternative: Wenn Dein Kollege den Shop umstellt, dann hat er ggf. Ahnung von SQL und PHP.
    4. Alternative: Nimm den alten Shop, die Anleitung zur Umstellung und erstelle den neuen Shop neu => Zurück auf Los im Januar.

    Ich weiss, dass das nicht das ist was Du hören willst, aber euch ist es wohl sehr eilig und ihr wollt damit Geld verdienen, dann muss man manchmal auch den schnellsten Weg gehen. Es gibt doch hier im Forum genug Dienstleister, die genas das erledigen. Einfach mal anfragen.

    Volker

    DeGotia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #8 am: 26. Februar 2013, 15:22:33
    Hallo

    @xxhappyxx

    Danke für den Tip. Werde das an 2 oder 3 Artikeln testen.

    @vsnase

    Ich werde das mit meinem Kollegen noch malbesprechen. Outsourcen würde ich das ganze schon gern, jedoch kenne ich meinen Chef und der möchte dafür kein Geld ausgeben.

    Letzendlich will man mit einem Webshop Geld verdienen bzw die Gelegenheit nutzen den eigenen Firmennamen mehr bekannt zu machen, um daraus auch überregionalle Kunden zu gewinnen und somit mehr Umsatz zu erzielen. Anderseits soll auch alles vernünftig aussehen und nicht nach schnell schnell.

    Trotzdem bleibt meine Frage aufrecht, ob ich auch nur bestimmte Hersteller oder Katergorien exportieren kann. Da wir einen Großhandel für Reinigungsmaschinen mit den Marken Nilfisk-ALTO, Kärcher und Kränzle betreiben und es ja doch reichlich Ersatz- und Zubehörteile gibt, finde ich es wenig sinnvoll alle Produkte zu exportieren. Wenn man z.B. 2000 Artikel besitzt und für 500 Artikel eine Preisänderung machen will, möchte ich nicht alles per CSV exportieren, 1500 löschen, die Änderungen vornehmen und dann den Rest wieder per CSV zu importieren.

    Gruß
    Thomas

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #9 am: 26. Februar 2013, 15:34:08
    Wo kommen denn die Preise her? Gibt es die in der Wawi und kann die Wawi angepßt werden? Beispielsweise pflegen wir bei uns die Preise in der Wawi und lassen die Daten automatisch durch die Wawi bei Artikeländerungen/Neuanlagen per Webservice an den Shop-übertragen. Nix Export und nix Arbeit im Shop.

    Letzendlich will man mit einem Webshop Geld verdienen bzw die Gelegenheit nutzen den eigenen Firmennamen mehr bekannt zu machen, um daraus auch überregionalle Kunden zu gewinnen und somit mehr Umsatz zu erzielen. Anderseits soll auch alles vernünftig aussehen und nicht nach schnell schnell.

    Ist dafür der Shop richtig? Evtl. sind andere Werbemaßnahmen wirkungsvoller (Facebook, Zeitung, Radio, Plakatwand, Mailings, Vertreter,...).

    Volker

    DeGotia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #10 am: 26. Februar 2013, 15:54:32
    Hallo,

    @vsnase

    Momentan laufen Wawi und Shop getrennt. Somit auch kein Export bzw Import. Daher die Frage.

    Ein eigenen Onlineshop finde ich trotzdem wichtig. Da das Internet für Recherchen häufiger benutzt wird als die Gelben Seiten oder das Telefonbuch, ist ein eigener Shop sehr hilfreich. Zumal hier der Kunde alleine entscheiden kann, ob er kaufen will oder nicht. Es gibt viele Händler aus unserer Branche, die Ihre Sachen auf Plattformen wie Ebay, Amazon oder Hood verkaufen und aufgrund von Preisvorgaben trotzdem noch einen eigenen Shop betreiben. Suche bei Google mal nach Alto 302004000. Es ist erstaunlich wie viele Suchergebnisse und Händler man finden kann.

    Von Facebook halte ich persönlich wenig. Wenn jemand meine Daten für Werbezwecke verkaufen will, möchte ich wenigstens vorher gefragt werden.

    Thomas

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #11 am: 26. Februar 2013, 16:01:18
    Momentan laufen Wawi und Shop getrennt. Somit auch kein Export bzw Import. Daher die Frage.

    Und dann 500 verschiedene Preise per Hand 2x (Wawi undShop) aktualisieren? Wenn Ihr das Geld was Ihr da mit einer funktionierenden Lösung spart in einen Partner mit Ahnung von der Materie steckt hat sich das Problem von alleine erledigt.

    Von Facebook halte ich persönlich wenig. Wenn jemand meine Daten für Werbezwecke verkaufen will, möchte ich wenigstens vorher gefragt werden.

    Man mag davon halten was man will, aber man darf doch als Firma aktuelle Themen nicht ignorieren. Außerdem gibt es ja noch mehr Wege Kunden zu erreichen.

    Volker

    DeGotia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #12 am: 26. Februar 2013, 16:27:06
    Hallo Volker,

    die Ersatzpreisliste von Alto hat ungefähr 20.000 Artikel. Die per CSV in die Wawi zu kriegen, funktioniert recht gut. Anderseits müsste ich die 500 Artikel, nach Deiner Beschreibung auch für das Webshopsystem freigeben also irgendwo anklicken, damit die Preisübergabe funktioniert. Das kostet doch auch Zeit oder?

    Thomas

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #13 am: 26. Februar 2013, 16:42:57
    Naja, einige WaWi haben dafür ein Feld "Shopartikel" (oder ein ähnlicher Name). Ist dieses gesetzt werden, wenn gewünscht, nur diese Artikel exportiert.

    Gruß Thomas

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Import- und Exportmodul
    Antwort #14 am: 26. Februar 2013, 16:47:06
    Hi Thomas,

    wer legt fest welche Artikel in den Shop kommen?
    Wie kommen dann die Artikeldaten in den Shop?
    Wer legt die VK fest?
    Wie kommen die VK in die Wawi?

    Stichworte für Synch Wawi/externe Systeme (z. B. Webshop, Kasse):
    SQL-Trigger (ausgelöst bei neuem oder geändertem Datensatz in der Wawi)
    bei MS SQL-Server auch SQL-Broker
    Webservice auf Seiten des Webshops

    Volker
    3 Antworten
    2769 Aufrufe
    06. März 2014, 16:33:45 von Jan1983
    6 Antworten
    3479 Aufrufe
    13. März 2013, 16:36:08 von doddn1982
    3 Antworten
    5083 Aufrufe
    12. Mai 2013, 13:22:49 von Modulfux
    9 Antworten
    4180 Aufrufe
    04. November 2013, 12:58:08 von fishnet