Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: UST-ID 1.03 1.05 1.06

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    UST-ID 1.03 1.05 1.06
    am: 22. Februar 2013, 17:16:41
    Hallo,

    das Anlegen eines Kontos mit Eingabe der UST-ID erfolgt unter 1.03 problemlos -> DE12345678 (Geprüft/OK!) und der neue Kunde wird automatisch der Kundengruppe Händler zugeordnet.

    Der gleiche Vorgang unter 1.05 und 1.06 liefert das Ergebnis DE12345678 (Geprüft/Falsch!)

    Im Demoshop funktioniert die Eingabe der UST-ID auch nicht.
    Die eingegebene USt-IdNr. ist ungültig oder kann derzeit nicht überprüft werden! Bitte geben Sie eine gültige ID ein oder lassen Sie das Feld zunächst leer.

    Hab ich'n Brett vorm Kopf, weil es schon Freitag Abend ist?

    Gruß und Danke,
    Renate

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24935.0

    Folienschrift-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: UST-ID 1.03 1.05 1.06
    Antwort #1 am: 22. Februar 2013, 20:25:09
    Möglicherweise handelt es dabei um genau den Effekt, den ich vor einer Woche festgestellt und gemeldet hatte. Bei mir geht die Prüfung auch nicht.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20807.msg228130#msg228130

    Weiterhin hatte ich festgestellt, daß sich die Ust-ID Prüfung im Admin nicht abschalten läßt. Die Einstellung 'Ust prüfen = false' ist bei mir wirkungslos (siehe Bild). Wie ist das bei Dir?

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: UST-ID 1.03 1.05 1.06
    Antwort #2 am: 23. Februar 2013, 08:07:38
    Guten Morgen,

    wie von Zauberhand betrieben, funktioniert es über Nacht aufeinmal mit der Version 1.06 und die UST-ID meines Testhändlers ist auf einmal "geprüft/ok". In Konfiguration -> UST-ID wird plötzlich auch etwas Neues angezeigt (screenshot).

    Bei der Version 1.05 ist das Problem weiterhin vorhanden. Unter Konfiguration -> UST-ID -> Umsatzsteuer ID Live Überprüfen = Die Umsatzsteuer ID auf Live Plausibilitöt Überprüfen falls keine Berechnungsgrundlage vorhanden? (Gateway des Bundesamt für Finanzen) Allerdings kann ich im Admin die ganzen Prüfungen abschalten.

    Mein Verdacht ist, dass das UST-ID-Problem durch den Zugriff auf zwei unterschiedliche Webservices verursacht wird.

    Das Problem kann nicht mit deinem Webhoster Hosteurope in Zusammenhang stehen, weil bei mir 1.03 und 1.05 bei unterschiedlichen Webhostern sind und im Demoshop funktioniert es ja auch nicht. Mein Testshop 1.06 ist bei Alfahosting und dort trat das Problem ja auch - bis gestern Abend - auf.

    Gruß, Renate

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: UST-ID 1.03 1.05 1.06
    Antwort #3 am: 20. März 2013, 11:42:56
    Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Denn ich kann mich auch nicht in unserem Shop anmelden, wenn ich eine UST-ID benutzen will.

    Zumindest gehen, glaube ich, keine aus dem Ausland. Denn wenn ich nun in der Version 1.06 eine UST-ID aus Österreich nehme (die übrigens vorher unter 1.05 einwandfrei funktioniert hatte) erhalte ich ebenso die Meldung:
    Zitat
    Die eingegebene USt-IdNr. ist ungültig oder kann derzeit nicht überprüft werden! Bitte geben Sie eine gültige ID ein oder lassen Sie das Feld zunächst leer.

    Das ist ein sehr schwerwiegender Fehler, denn hierdurch ist es fast nicht möglich, sich als ausländischer Händler anzumelden. (komischerweise scheint es so, dass es ganz selten hin und wieder trotzdem bei einem Bruchteil der Kunden klappt...)

    Dies muss dringend gelöst werden!

    Grüße
    Dominik

    Folienschrift-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: UST-ID 1.03 1.05 1.06
    Antwort #4 am: 20. März 2013, 11:54:02
    Soweit ich gestern gehört habe, ist das Problem in Arbeit. Bitte poste das Problem auch nocheinmal in dem Thread 'Bugfixes für rev. 4356'.

    Problem ist wohl, das einerseits der Abfrageserver für die Ust.ID oft völlig überlastet ist und andererseits (speziell für HE Kunden) die Abfrage mit IPv6 erfolgt, die der Server nicht verarbeiten kann.

    Noch 'schlimmer' ist jedoch die Tatsache, daß man die Ust.ID Prüfung nicht abschalten kann. Wenn im Admin die Prüfung auf 'false' gesetzt wird, erfolgt sie trotzdem (siehe meinen vorherigen Post). So kann man derzeit noch nicht einmal den Kunden das Ust.ID Feld beim Anmelden anbieten.

    Wenn mehr Anwender darauf hinweisen, könnte vielleicht (hoffentlich) das Problem mehr Priorität bekommen ...

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: UST-ID 1.03 1.05 1.06
    Antwort #5 am: 20. März 2013, 11:56:06
    Möglicherweise handelt es dabei um genau den Effekt, den ich vor einer Woche festgestellt und gemeldet hatte. Bei mir geht die Prüfung auch nicht.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20807.msg228130#msg228130

    Weiterhin hatte ich festgestellt, daß sich die Ust-ID Prüfung im Admin nicht abschalten läßt. Die Einstellung 'Ust prüfen = false' ist bei mir wirkungslos (siehe Bild). Wie ist das bei Dir?

    Ist bei mir auch wirkungslos ......  :-I

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: UST-ID 1.03 1.05 1.06
    Antwort #6 am: 20. März 2013, 14:33:07
    Richtig, das war "kaputt", mit diesem Fix kann man es deaktivieren:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20807.msg232844#msg232844

    Bitte auch dort weiterdiskutieren.

     :close:
    Managed Server