Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSV Import und Aktualisierung mit JTL

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    am: 22. Februar 2013, 11:36:41
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Profis hier im Raum - durch meine bisherige Suche habe ich leider nichts finden können.
    Ich habe wie viele andere sicher auch täglich eine aktuelle CSV Datei eines Lieferanten, die ich in meinen Shop einspielen muss. Dies habe ich über die JTL WaWi schon ganz gut gelöst. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ihr dies mit Artikeln handhabt, die der Lieferant beispielsweise aus dem Sortiment nimmt und ihr die dann noch im Shop habt?!
    Wenn der Lieferant somit 2 Artikel beim Update der CSV aus dem Programm nimmt und ich die CSV importiere erhalte ich ja nur die aktuellen Bestände des jeweiligen Tages, aber der Rest ist ja raus?!

    Könnte man es nicht so lösen, dass JTL immer nur den aktuellen CSV Bestand importiert und den Rest immer raus löscht? Ist dieser CSV Import auch serverseitig möglich? Da ich nur eine 16000er DSL Leitung mit wenig Upload habe...und bei 5000+ Artikeln täglich kann das schon dauern.

    Hat jemand da eine goldene Idee? Wichtig wäre auch, dass ich einen Teil der Artikel immer im Shop halten muss, da diese bei mir selbst am Lager sind und nicht beim Lieferanten. Hat jemand eine Idee?

    Wäre toll

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24923.0

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #1 am: 22. Februar 2013, 15:03:45
    Ich habe Deine Frage jetzt so verstanden. Du Hast Artikel A den du auf Lager hast auch in der CSV. Wenn jetzt der Hersteller den Artikel rausnimmt aus der Liste verschwindet er auch aus der Wawi richtig?

    Grüße
    André

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 15:44:00
    Ja so in etwa

    Hersteller hat Artikel A am Lager und in der CSV heute am 22.02 usw.
    Ich importiere täglich per JTL und update den Shop.
    Hat der Hersteller aber am 29.2 den Artikel bei sich ausgelistet und informiert mich nicht und ich lade normal die CSV ein, wird der Artikel A ja nicht mehr mit aktualisiert und bleibt im "Ist" Zustand bestehen.

    Ich befürchte nur das man sich so über die Zeit einige "Leichen" einfangen könnte?

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 15:53:44
    Du hast doch aber die möglichkeit in der Ameise einzustellen das die Artikel die nicht mehr in der Liste sind automatisch inaktv in JTL zu setzen

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 16:04:31
    Ach? Ist mir neu :-) Sorry...

    Hast du vielleicht auch Artikel in deinem Sortiment im Shop die der Differenzbesteuerung unterliegen?
    Hatte jetzt bei einem Update das Problem, dass JTL wohl beim Abgleich "alle" Artikel im Shop auf den Standard MwSt. Satz gesetzt hat? Ich weiß, hier ist kein JTL Forum...nur falls das jemand grad weiß warum wäre das klasse.

    Vielen lieben Dank!

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 16:10:52
    ne da kann ich Dir momentan nicht weiterhelfen. Du kannst mir gerne eine Maill schicken und dann schauen wir mal weiter wenn Du magst.

    Grüße
    André

    dertuner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #6 am: 01. März 2013, 09:34:48
    Hallo,
    ja das ist mit der Ameise möglich. Ist nur ein Haken zu setzen.

    Gibt es aber auch die Möglichkeit den Artikel einfach auf Bestand 0 zu setzen, wenn dieser in der Datei nicht auftaucht? Ob mit JTL oder irgendwas anderem ist mir egal.
    Mein Sortiment ändert sich extrem selten, aber ist oft der Fall, dass der Bestand auf 0 geht und irgendwann wieder kommt. Es geht hier um 25000 Artikel.

    Zurzeit mach ich es so, dass erst alle Artikel auf 0 gehen und erst dann der neue Bestand bzw Lieferzeit importiert wird, sodass alle Artikel auch im Shop bleiben

    Firsttrade

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #7 am: 01. März 2013, 12:49:32
    Klar gibt es eine Möglichkeit die Bestände auf 0 zu setzen. Aktive Artikel des Lieferanten mit in JTL hinterlegtem Lieferantenbestand in der Ameise exportieren. CSV bearbeiten und alle Bestände auf 0 setzen. Diese CSV dann wieder mit der Ameise einlesen und anschliesend die neue Lieferanten-CSV drüberbügeln.
    Ist etwas aufwändig aber den 0-setz Knopf für die Lieferanten gibt es nicht :-(

    dertuner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #8 am: 01. März 2013, 12:58:13
    Genau diesen Schritt wollte ich umgehen.

    Jetzt importiere ich alle Shopartikel als nicht lieferbar und dann die neue Lieferanten Datei alle Lieferbar. Somit bleiben alle Artikel im Shop mit Lieferzeitanzeige.

    Das will man ja umgehen. Der 2 Fache Schritt koste 20 Min. Arbeit und 2 Stunden, bis JTL mal alles hochgeladen hat

    Bernd Klimasch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #9 am: 03. Juni 2013, 16:58:55
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass die Ameise den Bestand nicht hochlädt. Ich hatte auch im JTL Forum bereits einen Thread erstellt, aber leider bisher keine AW erhalten. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

    Ich bekomme die Meldung :

    Datensatz 1: Feld "Lagerbestand beachten" (Spalte 18 falsch formatiert. [4] wurde autom. konvertiert zu [N]

    Obwohl ich bei Lagerbestand ein Y eingegeben habe, und seltsamer Weise mein Bestand nicht in Spalte 18 sondern in Spalte 19 ist.

    Jetzt sind alle Artikel in der WaWi und im Shop mit Bestand 0 drin.

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß
    Bernd

    Bernd Klimasch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: CSV Import und Aktualisierung mit JTL
    Antwort #10 am: 05. Juni 2013, 11:06:52
    Hat sich erledigt, habe es nach einigen Stunden hinbekommen.

    Danke.

    Bernd
    rechtstexte für onlineshop
    7 Antworten
    3156 Aufrufe
    26. Oktober 2010, 13:55:25 von weebmeister
    14 Antworten
    6845 Aufrufe
    02. Juli 2010, 14:21:17 von Tomcraft
    6 Antworten
    4326 Aufrufe
    26. Januar 2016, 23:26:50 von hpzeller