Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten Steuer berechnen oder nicht?

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Versandkosten Steuer berechnen oder nicht?
    am: 17. Februar 2013, 13:13:33
    Hallo,

    ich habe schon viel gesucht aber nicht wirklich was zum Thema Versandkosten und Steuern gefunden.
    Kürzlich haben wir uns für unseren Shop verschiedene Versandzonen konfigurieren lassen und nun stelle ich fest, dass für einen Kunden aus der Schweiz die gekauften Artikel zwar steuerfrei berechnet wurden, die Versandkosten aber nicht. Wie geschrieben, habe ich schon versucht, rauszufinden, ob in solch einem Fall nicht auch die Versandkosten steuerfrei sein müssten oder nicht und deshalb frage ich hier einfach mal nach.
    Weiß also jemand, ab wann auch die Steuern für die Kalkulation der Versandkosten wegfallen?
    Ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, dass, wenn die Artikel steuerfrei geliefert werden, auch die Versandkosten steuerfrei "geliefert" werden.

    Wäre froh über jeden Tipp!

    Danke schon mal!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24823.0

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten Steuer berechnen oder nicht?
    Antwort #1 am: 17. Februar 2013, 14:00:45
    Hi,

    die Lösung bringt Dir die Rechnung Deines Versandunternehmens. Dort sollte das Paket in die Schweiz nämlich ohne Steuer aufgelistet sein.  ;-)

    LG KAT

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Versandkosten Steuer berechnen oder nicht?
    Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 14:58:45
    Hallo KAT,

    danke für die Hilfe. Leider verstehe ich nicht, was Du meinst!
    Soweit mir bekannt, sind Post - und Brieffrankierungen immer steuerfrei! Das heiß aber nicht, dass wir das so an den Kunden weitergeben können, denn wir sind ja keine Post, sondern nutzen nur deren Dienst und bieten dem Kunden den Versand als
    unsere(!) Dienstleistung an. Und wenn ich nicht komplett falsch liege, muss diese Dienstleistung auch versteuert werden.
    Will heißen, ein deutscher Kunde muss Steuern auf den von uns berechneten Versand(service) bezahlen.
    - Kunden, welche z.B. Privatkunden aus dem Nichteuropäischen Ausland sind, bekommen keine Steuern berechnet. Weder auf die gekauften Artikel, noch auf irgendwelche Services.
    - Geschäftskunden, die aus einem EU-Land kommen und eine Ust-IdNr haben (das wäre meine nächste Frage), bekommen ebenfalls keinerlei Steuern berechnet. Weder auf die gekauften Artikel noch auf die von uns erbrachte Dienstleistung?!

    Liege ich in beiden Punkten falsch?

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Versandkosten Steuer berechnen oder nicht?
    Antwort #3 am: 17. Februar 2013, 22:04:31
    Ich sehe gerade, dass Pakete bis 20 Kg wohl anscheinend doch besteuert werden.
    Das ist mir nie aufgefallen, da wir solche Großen Sendungen nicht haben.
    Das macht die ganze Sache jetzt natürlich nicht leichter.
    Würde mich also weiterhin freuen, wenn jemand helfen kann.
    Dannke!
    Shop Hosting
    16 Antworten
    7700 Aufrufe
    22. Mai 2016, 13:29:51 von MrGreenlist
    9 Antworten
    4505 Aufrufe
    08. März 2013, 19:11:52 von emin
    0 Antworten
    2293 Aufrufe
    14. Februar 2013, 19:05:15 von MSC
               
    anything