Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie Versandkosten für ganz unterschiedliche Waren korrekt programmieren?

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Ich würde mich über Hilfe freuen bei meiner Anfänger-Frage, wie ich die Versandkosten im Backend eingebe, so dass es sie richtig genannt werden im Frontend und auf der Bestellung.
    Für folgende Kombination:

    Produkt 1 aus Stoff wiegt 3gr und ist platt, passt also in einen normalen Briefumschlag.
    Versandkosten ab 0,90 EUR Kompaktbrief, bis 2,40EUR im Maxibrief Deutsche Post, je nach Anzahl der Teile, die bestellt werden.

    Produkt 2 ist die gleiche Gewichtsklasse/Stoff, wiegt aber je 100gr, benötigt also gleich den Maxibrief-Umschlag und wird meist nur 1x bestellt, evtl. kommen aber ein paar Produkt 1 Teile dazu.

    Produkt 3 Accessoir wiegt ca. 100-200gr und sollte in einen Hermes-Karton, damit nichts verbogen wird.

    Produkt 4 Keramik wiegt je nach Artikel zw. 100-300gr. und muss bruchsicher, gepolstert im Hermes-Karton verpackt werden.

    Ich habe noch keine Idee, wie ich die korrekten Versandkosten dafür jeweils einstellen kann.
    Ist es pro Produkt möglich? Und wie wird das am Ende vom Programm her kombiniert ?!
    Was, wenn ein Kunde 5x Produkt 1 und 1x Produkt 4 bestelltf: Produkt 1 wäre im Versandpreis von Produkt 4 enthalten, da es mit in den Karton und die Gewichtsbeschränkung passt.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt als Laie. Ich hoffe auch, die Einstellung geht einfach und ohne php Codes (kann/verstehe ich nicht) für mich zu erledigen, mithilfe dieses Forums. Dank im Voraus für Vorschläge und Antworten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24809.0

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Schade, dass mir noch niemand damit weiterhelfen konnte.
    Woran liegt das? Zu viele Fragen in einem post?
    Zu viel Anfängerfrage?

    Momentan wäre ich glücklich zu erfahren, wie ich nur PUNKT 1 für die Versandkosten anlegen muss und wo was einzugeben ist, für die unterschiedlichen Gruppierungen.

    Besser nach Stückzahl, oder nach Gewicht?
    Und sieht der Käufer das Gewicht als Messangabe, oder bleibt dies für ihn im Hintergrund (wobei ich die Mengenangabe von 1-5 und von 6-XX in den Lieferbedingungen explizit nennen würde)?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Dafür gibt es im Shopsystem kein passendes Versandmodul

    Zitat
    Was, wenn ein Kunde 5x Produkt 1 und 1x Produkt 4 bestelltf: Produkt 1 wäre im Versandpreis von Produkt 4 enthalten, da es mit in den Karton und die Gewichtsbeschränkung passt.

    Dafür kann ich Dir ein kommerzielles Modul anbieten, bei Interesse auf mein Profil klicken und Kontakt aufnehmen.

    Gruss web28

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Also wenn Du nur so leichte Artikel anbietest kannst Du das doch über die Versandkosten regeln.

    Als erstes mal das Verpackungsgewicht von 3.0 kg auf das tatsächliche Kuvertgewicht reduzieren (Achtung 0.0?? eingeben nicht 0,0?? !)

    Dann gehst Du in das Versandmodul und gibst dort die unterschiedlichen Versandgewichte ein. 0.01:0.90 etc...

    Mußt halt etwas rumspielen.

    Gerd

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    @web28, danke für die Auskunft. Macht Sinn, da es eine komplexe Variante ist.
    Momentan werde ich erstmal nur mit Produkt 1 anfangen, daher muss ich das/mein Problem damit noch nicht sofort lösen.

    @Gerd, ja, das möchte ich über die Versandkosten regeln. Wahrscheinlich habe ich noch nicht genügend rumgespielt, eingegeben, ausprobiert, bei mir selbst gekauft. Danke für den Punkt-Tip, ich hatte mich schon gewundert, warum 3,90EUR nie als solche erscheinen (und dazu dann jetzt auch einen Hinweis im Anwenderhandbuch).

    Bleibt noch die Frage, für den Anfang, ob der Kunde die Gewichtsangaben sieht, die ich vornehme?
    Falls nicht, würde ich, für die späteren schwereren Produkte, die dazu kommen sollen, versuchen, die Gewichts/Versandkosten-Einstellungen so vorzunehmen, dass ggfs. nicht das korrekte Gewicht angegeben ist, die Versandkosten aber richtig kalkuliert werden. Keine Ahnung, ob das geht, geschweige denn, ob ich das selbst hinbekomme.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Wenn Du in Deinem Template die Gewichtsanzeige bereits enthalten hast, dann ja. Sonst müsstest Du das noch einbauen.

    Sollten später viel schwere Produkte dazu kommen wirst Du wohl oder übel nicht um ein Kaufmodul rumkommen.

    Gerd

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Ich nutze das xtc5 Template, das mit der Installation kam.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Dann such mal von der Forum Hauptseite aus nach "Gewicht"
    0 Antworten
    2213 Aufrufe
    21. Dezember 2010, 22:06:17 von Lorenco
    2 Antworten
    2483 Aufrufe
    09. April 2010, 13:39:16 von BabiM