Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Idealo CSV immer leer

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Idealo CSV immer leer
    am: 15. Februar 2013, 12:10:35
    Mahlzeit zusammen,

    kurze Frage: woran könnte es liegen, dass meine idealo.csv ständig leer ist?
    Sie erstellt nur die Überschriften aber keinen einzigen ARtikel von mir.

    ich habe überall "filtern" angegeben aber die Felder dazu leer gelassen, von daher müsste er ja sämtliche Artikel ausspucken. Tut er aber nicht. CSV ist und bleibt leer.

    Ich nutze mod1.06 mit der aktuellen 3.4er idealo.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24801.0
    Shop Hosting

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #1 am: 16. Februar 2013, 02:22:54
    Aktuell ist die 3.1.4.
    Da sind jedoch Fehler drin.
    Allerdings beziehen die sich eher auf die Ausgabe der Versandkosten und auf Zeichencodierung.

    Benutze am Besten das ohnehin bessere Realtime-Modul 3.1.4.
    Dort gibt es zwar noch Sonderzeichen-/Umlaut-Probleme,
    die habe ich jedoch gefixt (nachdem nach mehrmaliger Rücksprache mit Idealo die das nicht geschafft haben).
    Bei Interesse bitte melden.

    Ob du evtl. andere noch Gründe im Shop verborgen hast die dein Problem hervorrufen, kann nur nach genauerer Inspektion gesagt werden.

    Gruß,
    noRiddle

    Eisenfuss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 09:28:01
    Hallo noRiddle,

    ich hab interesse an dem Modul.
    Meine Frage: Was spricht den gegen die Version, die Standardmässig dabei ist? Es wird doch auch ein CSV file erstellt. Ist dieses nicht korrekt oder wird nicht von Idealo angenommen?

    Kann man den Export eigentlich automatisieren? Also sobald neue Artikel hinzukommen oder Artikelpreise sich ändern? Oder muss ich immer "zu Fuß"  :-? das Modul starten?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 14:08:13
    Ja man kann den Prozess automatisieren. Einfach google_rss_feed.php umbauen, anpassen an die Feedvorgaben von idealo. idealo_xml.php ins Verzeichnis legen und Idealo den Pfad angeben zum täglichen Update. So wird immer ein aktueller Warenbestand automatisch übergeben. Funktioniert 1A.

    BG kgd

    Hier findet man die Vorgaben für den Idealofeed:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/ShopRegister.html

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 18:46:45
    @Eisenfuss
    Ich sagte doch, "Benutze am Besten das ohnehin bessere Realtime-Modul 3.1.4."
    Das generiert ein *.xml und nachdem du von Idealo eine ID usw., bekommen hast, lesen die das selbstständig aus (*edit* was du automatisierten Export nennst *endedit*).
    Kannst es ja erstmal testen, ich hatte bei einem Kunden jedenfalls Sonderzeichen-Probleme die ich selbst gelöst habe nachdem Idealo es nicht hinbekommen hat (mehrfach E-Mails und Telefonate).
    Solltest du Probleme gleicher Art haben, einfach nochmal schreiben.

    google_rss_feed.php hat ähnliche Probleme (Codierung) und die shipping costs werden nicht korrekt ausgelesen, da sitze ich gerade dran das zu fixen,
    zumal es auch veraltet ist, also an die neuesten Google-Anforderungen angepasst werden muß, was ich bereits getan habe.
    Noch das shipping costs Problem lösen und ab geht's ;-).

    Gruß,
    noRiddle

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #5 am: 12. Februar 2014, 10:41:29
    @noRiddle
    ich habe das Realtime-Modul nach Deiner Empfehlung (jetzt in V 1.6.1, Stand: 28.01.2014) genommen. Nachdem ich das stack_overrun-Problem durch Anpassung meines Providers gelöst habe, hängt er im Moment mit einer Fehlermeldung, wenn man die Daten über das Modul bereits beim Testen (Testmodus = "ja") per "Produktaktualisierung" überträgt. Die Fehlermeldung anbei.
    Idealo Support meint dazu "Wie es aussieht, arbeitet das Modul, sendet Daten an idealo und kommt zu einem Punkt, wo ein Zeichen in einer Beschreibung, oder einem Titel nicht korrekt ist und stürzt dabei ab."
    Das klingt irgendwie nach dem Problem, was Du gelöst hast - könntest Du mir hier weiterhelfen, wie Du das gemacht hast?

    Besten Dank
    LG modifnick

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #6 am: 12. Februar 2014, 15:54:08
    Mmmh, das ist gar nicht so einfach rauszubekommen.
    Du mußt irgendwo Sonderzeichen in Artikelnamen oder -beschreibungen haben die nicht erkannt werden.
    Da die XML-Datei in UTF-8 kodiert wird, dein Shop jedoch wahrscheinlich auf ISO-8859-15 läuft, könnte das Problem in Sonderzeichen bestehen.

    Die in der Fehlermeldung genannte Datei habe ich z.B. bei einem Kunden folgendermassen ergänzen müssen:
    /export/idealo_realtime/idealo_universal.php
    In der Funktion prepareText() habe ich damals das hinzugefügt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $string = str_replace ( "ß", "ss", $string ); // added, noRiddle
    $string = str_replace ( "°", " Grad", $string ); // added, noRiddle
    $string = str_replace ( "Ø", " d", $string ); // added, noRiddle
    Es wurden halt Grad-Zeichen und Durchmesserzeichen benutzt als auch wurde das "ß", welches im Normalfall vom Editor in die HTML-Entity ß umgewandelt wird nicht erkannt.

    Schau mal welche Art Sonderzeichen du hast und inspiziere mal das erstellte XML daraufhin.

    Gruß,
    noRiddle

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #7 am: 12. Februar 2014, 18:09:40
    unter Sprache>Konfiguration habe ich das folgende gefunden: Name: Deutsch, Codierung: de, meta-content: iso-8859-15.
    Wahrscheinlich, weil Idealo eine Anpassung in der neuen Version gemacht hat (?) finde ich in der /export/idealo_realtime/idealo_universal.php nur eine Funktion public function cleanText($text, $cut, $type = '0')
    Hier blieben leider meine Ergänzungen
    Code: PHP  [Auswählen]
    $text = str_replace("ä", "ae", $text);
    $text = str_replace("Ä", "Ae", $text);
    $text = str_replace("ö", "oe", $text);
    $text = str_replace("Ö", "Oe", $text);
    $text = str_replace("ü", "ue", $text);
    $text = str_replace("Ü", "Ue", $text);
    $text = str_replace("ß", "ss", $text);
    ohne Auswirkung auf den Export vom Modul.

    Das es in der Tat definitiv an den Umlauten liegt, habe ich zuvor an der last_request.xml gesehen, die genau bei der products_id endet, die erstmalig einen Umlaut verwendet.

    Das es verschiedene Kodierungen gibt hat Idealo bereits in der neuen Version aufgegriffen. So kann im Modul (siehe Bild) zwischen keiner Kodierung, Kodierung A, Kodierung B und Kodierung C ausgewählt werden.

    Wie kann ich den Suchstring modifizieren, das es klappt?

    LG modifnick

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #8 am: 12. Februar 2014, 18:21:07
    Welchen "Suchstring" ?

    Daß es eine neue Version gibt war mir nicht bekannt.
    Habe damals mehrfach mit deren Programmierer konferiert und ehrlich gesagt finde ich es echt armselig was die machen.
    Die wollen mit dir Geld verdienen und bekommen es nichtmal hin ihr Plugin so zu bauen, daß es funktioniert.
    Hatte das aufgrund der Unfähigkeit des damals Zuständigen selbst gefixt.

    Frage die doch ob sie dir das fixen.
    Ich habe da keinen Bock mehr drauf.

    Wenn's nicht läuft würde ich die Gebühren an deiner Stelle einbehalten, schließlich ist die Dienstleistung dann nicht erfüllt.

    Gruß,
    noRiddle

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #9 am: 12. Februar 2014, 18:47:15
    Die Versionsübersicht gibt es hier:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/ShopRegister.html

    Mit dem Suchstring meinte ich eigentlich den Teil, der ersetzt werden sollte. Zum Beispiel in der ersten Zeile also ä - ich fragte mich, ob das überhaupt das richtige Format in meiner Umgebung ist, nachdem er da suchen soll, oder ob ich den auf etwas anderen ändern muss, damit es funktioniert.

    Gebühren zahle ich (noch) nicht, denn wir haben ja leider noch nicht den Test-Status erfolgreich absolviert. Und sowohl Shopbetreiber (=ich) als auch Anbieter (=Idealo) haben ein Interesse daran, das das Listing funktioniert, denn nur dann kommen mehr Kunden auf den Shop und Idealo verdient an den Klicks. Aber ich verstehe grundsätzlich, was Du meinst...

    Sofern noch jemand einen Tip hat probiere ich ihn gerne umzusetzen - ansonsten warte ich auf Freitag, da sollte ich eine Rückmeldung vom Anbieter erhalten.

    LG modifnick

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: Idealo CSV immer leer
    Antwort #10 am: 13. Februar 2014, 10:29:45
    Mahlzeit zusammen,

    kurze Frage: woran könnte es liegen, dass meine idealo.csv ständig leer ist?
    Sie erstellt nur die Überschriften aber keinen einzigen ARtikel von mir.

    ich habe überall "filtern" angegeben aber die Felder dazu leer gelassen, von daher müsste er ja sämtliche Artikel ausspucken. Tut er aber nicht. CSV ist und bleibt leer.

    Ich nutze mod1.06 mit der aktuellen 3.4er idealo.

    Mach da mal ein update des idealo-moduls. Ich nutze die 3.7.1 und die funktioniert einwandfrei.
    rechtstexte für onlineshop
    1 Antworten
    2941 Aufrufe
    10. März 2011, 23:33:49 von Tomcraft
    6 Antworten
    4837 Aufrufe
    09. Juni 2012, 18:30:24 von DokuMan
    4 Antworten
    4018 Aufrufe
    19. Januar 2015, 09:25:02 von Bonsai
               
    anything