Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lieferzeitangabe “In der Regel 1-2 Werktage bei DHL-Versand” unzulässig

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Gerade eben im Shopbetreiber-Blog veröffentlicht und sicherlich auch für unsere Shopbetreiber von großem Interesse.

    Zitat
    Für den Shopbetreiber kann es mitunter sehr, sehr schwierig sein, genaue Lieferzeiten anzugeben. Kann der Kunde die Lieferzeiten nicht genau bestimmen, ist dies unzulässig und wettbewerbswidrig. Mit der Klausel, die Lieferzeit betrage “in der Regel 1-2 Werktage bei DHL-Versand” unterlag ein Händler jetzt vor dem OLG Bremen.
    Den ganzen Artikel lesen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2478.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Zitat
    Außerdem grenzt das Gericht die Angabe "in der Regel-Lieferzeiten" von den sog. "ca-Lieferzeiten" ab, welche es ausdrücklich als zulässig erachtet.

    Man merkt, dass sie sonst nichts zu tun haben... Ob ich es nun "in der Regel" oder "ca" nenne, kommt im Endeffekt doch aufs gleiche hinaus: Man hat kein konkretes Datum!)

    ("Name ist Schall und Rauch." - Johann Wolfgang von Goethe)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Den Unterschied lass ich mir heute abend mal von meiner Freundin (angehende Juristin) erklären. *gg*

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    "In der Regel" beinhaltet, dass es Ausnahmen gibt. Da für diese Ausnahmen die "in der Regel Lieferzeit" nicht gilt, ist für diese Fälle keine Lieferzeit angegeben = rechtswidrig.

    Das ca. relativiert lediglich die Angabe der Lieferzeit, die jedoch in jedem Falle gilt.

    So wurde mir das mal erklärt. Es gäbe da allerdings auch noch ne andre Erklärung. Wenn der Shopbetreiber weiblich ist könnte eine Angabe "in der Regel dauert der Versand 2 Tage" auch bedeuten, dass diese Lieferzeit nur etwa alle vier Wochen verbindlich ist ... ;-)  :mrgreen:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    :lol:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

    ... im Übrigen: die Regelung gilt nicht nur für DHL !!!

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    die mit der regel oder dem versand?
    13 Antworten
    8135 Aufrufe
    03. Mai 2014, 20:36:44 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    2410 Aufrufe
    31. August 2010, 20:07:22 von Tomcraft
    5 Antworten
    3551 Aufrufe
    22. April 2011, 20:10:59 von jannemann
    2 Antworten
    2894 Aufrufe
    31. März 2013, 18:28:02 von burrito