Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO-friendly verhindert Admin Login

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    SEO-friendly verhindert Admin Login
    am: 13. Februar 2013, 12:29:22
    Hallo,

    ich hatte gestern im Backend meines neuen Shops unter "Erweiterete Konfiguration", "Suchmaschinen" die Einstellung "Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen?" von false (default) auf true gesetzt.

    Heute morgen konnte ich mich dann nicht mehr als Admin einloggen in meinen für Betrachter des Frontend während des Aufbaus auf Offline gesetzten Shop.

    Bei der Suche nach einer Lösung fand ich hier den Hinweis (Thema "Login in den Administrationsbereich nach Änderungen nicht mehr möglich"), dass das an der SEO Umstellung liegen könnte.

    Ich bin dem Hinweis gefolgt und habe über den Link http://www.shopdomain.de/login_admin.php?repair=seo_friendly die Einstellung deaktiviert. Seitdem habe ich wieder Zugriff auf mein Backend.

    Meine Frage: wie kann ich denn auf SEO friendly umstellen, so dass ich trotzdem zugreifen kann, wenn ich den button auf "true" stelle?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24765.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #1 am: 13. Februar 2013, 12:55:38
    Wenns nicht klappt, kann nur der Wechsel zu einem anderen Webhoster abhilfe schaffen.
    Welchen hast du denn im Moment?

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #2 am: 13. Februar 2013, 13:10:36
    Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ich bleibe bei meinem, da bin ich schon immer und mit vielen Domains. Sind jederzeit erreichbar und immer sehr hilfsbereit.

    Und von dort bekam ich vor Installation der Software die Info "Auch 'mod_rewrite' wird von allen unseren angebotenen Webspacepaketen unterstützt."

    Woran liegt es denn, wenn das nicht läuft? Bzw. wenn ich nur dadurch sofort keinen Zugriff mehr auf meinen Login/Shop habe?

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #3 am: 13. Februar 2013, 13:22:39
    Im Backend steht auch noch "Für suchmaschinenoptimierte URLs muss die Datei _.htaccess im Hauptverzeichnis des Shops aktiviert bzw. in .htaccess umbenannt werden! "

    Das mit dem Unterstrich-wegnehmen/umbenennen habe ich vor 2 Wochen gleich gemacht (weiss aber inzwischen leider nicht mehr, wo ich diese Datei finde, um das nochmals zu kontrollieren.

    Ich habe sie also umbenannt. Aber nicht "aktiviert" wie oben beschrieben.
    Wie aktiviert man eine Datei und muss das sein, oder reicht die Umbenennung?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #4 am: 13. Februar 2013, 14:20:02
    Die Umbenennung reicht aus. Die Datei befindet sich im Hauptverzeichnis des Shops /.htaccess

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #5 am: 13. Februar 2013, 14:28:25
    Bei einem aktuellen 1.06 Shop befindet sich eine .htccess Datei direkt im admin Verzeichnis, die dieses Problem verhindern sollte. Damit wird die "Vererbung" der Einstellungen der .htaccess aus dem Hauptverzeichnis auf das admin Verzeichnis verhindert.
    Falls das trotzdem nicht funktioniert, ist der Webspcace für einen Modfied Shop nur bedingt geeignet.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #6 am: 13. Februar 2013, 14:56:08
    Ich benutze 1.06 und bei mir befindet sich die Datei direkt unter shop im Verzeichnis, gefunden (also nicht im ordner shop/admin).

    Und ja, ich habe sie tatsächlich gleich nach Installation wie aufgefordert umbenannt von _.htacess in .htacess (und sonst nichts daran geändert).

    Mein Provider hatte mir ja wie oben genannt bestätigt, dass der Webspace geeignet ist. Ich frage da aber gleich nochmals nach. Vorher aber noch eine Frage: Als ich den button auf "true" gesetzt hatte, habe ich das - noch eingeloggt - sofort getestet und die URL sah perfekt aus, also seo-geeignet. D.h. es funktionierte an sich sogleich. Ist der Webspace dann doch geeignet?

    Nur woran lag es dann, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte? Um mich wieder einloggen zu können, bin ich dem Hinweis der Zurücksetzung gefolgt (also: http://www.shop.de/login_admin.php?repair=seo_friendly) und dann ging es ja wieder. Deshalb gehe ich davon aus, dass es an der Umsetzung des seo buttons von false auf true lag.

    Ich könnte es natürlich nochmals ausprobieren, aber der Nichtzugriff versetzt einen doch immer gleich in eine kleine Panik, auch wenn er wieder zu korrigieren war.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #7 am: 13. Februar 2013, 15:53:08
    Hallo Eneas,

    leider hast Du überhaupt nicht verstanden, was ich gepostet habe.
    Im Verzeichnis admin gibt es auch ein .htaccess Datei wie in einigen anderen Verzeichnissen auch. Falls Du im admin Verzeichnis keine .htaccess siehst, ist sie entweder nicht vorhanden oder sie wird nur mit einer speziellen Einstellung im FTP Programm angezeigt.
    Es gibt Webspaces die nur eine .htaccess Unterstüzung für das Hauptverzeichnis beinhalten, hier sollte man aus Sicherheitsgründen keinen Onlinshop benutzen.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #8 am: 13. Februar 2013, 16:24:24
    Ja, das hatte ich nicht verstanden, ich verstehe von Programmierung leider sehr wenig. Danke für die Aufklärung. Was für spezielle Einstellungen wären das denn, um sie sichtbar zu machen?
    Im Ordner shop/admin sehe ich keine .htaccess-Datei, weder mit Filezilla noch mit Fire FTP.

    Die .htaccess-Datei, bei der ich den Unterstrich entfernt hatte, liegt wegen des Punktes ganz oben hinter den Ordnern und vor den einzelnen Dateien unter shop/ und hat kein Dateisymbol (also einen rechteckigen weissen Kasten, statt z.B. Firefox-Logo (html) oder Dreamweaver (php).

    Und zum werde ich jetzt daraufhin explizit den Provider befragen. Das wäre jetzt sehr ärgerlich, von den Folgen mal gar nicht zu reden erstmal. Ich hatte vorab dort angefragt, ob ich das Shopsystem nutzen kann und dies bestätigt bekommen.

    Melde mich wieder hierzu, wenn ich wie-auch-immer weitergekommen bin und bedanke mich für Deine Unterstützung.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #9 am: 14. Februar 2013, 13:21:23
    Die Antwort meines Providers: "im Admin Ordner Ihres shops (atelier361/shop/admin) ist keine .htaccess Datei vorhanden.
    Sie müssten hier eine .htaccess Datei hochladen welche die Suchmaschinenfreundlichen URLs / das Rewrite Module für den Admin Ordner deaktiviert.
    In der Regel reicht ein RewriteEngine Off als Inhalt der Datei aus. "

    Was ich nun überhaupt nicht verstehe: Wenn das Backend anbietet, dass ich SEO-benutzerfreundliche URLs erstellen kann, wieso ist die Datei dafür (im shop/admin) dann nicht in der heruntergeladenen Programmsoftware dabei?

    Ich kann sowas überhaupt nicht erstellen, weil ich schon den Hinweis meines Providers nicht umsetzen kann. Es liegt also nach Anmerkung des Providers an der Shop-Software und nicht am Webspace... was auch immer richtig ist, ich weiss es leider gar nicht (und komme somit momentan nicht weiter ohne weitere Erklärungen - bitte).

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #10 am: 14. Februar 2013, 13:32:50
    Im Ordner shop/admin sehe ich keine .htaccess-Datei, weder mit Filezilla noch mit Fire FTP.
    Im FireFTP rechts oben Tools und dann auf Options.  Bei "Show hidden files" einen Hacken machen, danach zeigt er versteckte Dateien (und hoffentlich auch die .htaccess) auf dem Server und dem PC an.

    Am besten die Orginaldatei von der Installation nochmal in den ordner atelier361/shop/admin hochladen. Die ist zu finden unter "/shoproot/admin/.htaccess". Wird aber erst angezeigt wenn man "versteckte Ordner und Dateien anzeigen" aktiviert hat.

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #11 am: 14. Februar 2013, 13:33:46
    Hallo Eneas,

    web 28
    Zitat
    Bei einem aktuellen 1.06 Shop befindet sich eine .htccess Datei direkt im admin Verzeichnis, die dieses Problem verhindern sollte.

    Also die Shop Version 1.06 downloaden, entpacken und die .htaccess aus dem admin Ordner auf den Webspace hochladen. Oder einfach die Datei aus dem Anhang nehmen, hochladen und in .htaccess umbenennen.

    Gruß Cicero

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #12 am: 14. Februar 2013, 14:50:16
    Danke für den FireFTP Tip mit den hidden files! Hab ich gemacht, aber leider ist da keine .htaccess Datei.
    Mein Webspace-Provider hatte das auch grad bestätigt: "Fragen Sie den Support Ihrer Shopsoftware ob er Ihnen die .htaccess Datei die in das admin Verzeichnis ihrer Shopsoftware gehört nochmal zusendet.
    Im Ordner auf Ihren Webspace ist diese Datei _nicht_ enthalten. Unser FTP Server zeigt Dateien mit einem Punkt am Anfang auch generell mit an."

    Ich frage mich immer noch, wieso die Datei bei meiner 1.06 Installation nicht dabei war.
    Beträfe dass dann eigentlich nur eine .htaccess Datei im shop/admin Ordner, oder müsste sie auch noch in weiteren Ordnern vorhanden sein (sie ist nur in shop/ vorhanden).

    Und haben diese (bisher zwei) .htaccess-Dateien, also die für shop/ und die für shop/admin unterschiedliche Inhalte?

    Ich suche jetzt noch mal in den heruntergeladenen Installationsdateien, auch wenn ich mir nicht erklären könnte, wenn sie dort (auf dem PC) liegen, aber nicht mit hochgeladen wurden in einem Rutsch...
    Sonst nehm ich die angehängte, vielen Dank, web28!

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #13 am: 14. Februar 2013, 14:54:46
    So. Im entpackten Download 1.06 befand sich keine .htaccess Datei im ordner shop/admin
    Dh ich versuchs jetzt mit der von web38 angehängten, lade diese einfach in an die nötige Stelle hoch.

    Dann setze ich im Backend wieder unter den Suchmaschinen-Einstellungen seo-benutzerfreundlich auf true, logge mich aus und hoffe, dass ich wieder reinkomme mit meinem Login... wish me luck ;)!

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: SEO-friendly verhindert Admin Login
    Antwort #14 am: 14. Februar 2013, 15:03:39
    OK, nächster Stop:
    Die hier angehängte htaccess.txt konnte ich öffnen.

    Nun wollte ich vergleichen, was in der shop/ .htaccess steht, aber die bekomme ich überhaupt nicht geöffnet.

    Was mich auf die nächste Frage bringt: hat die angehängte htaccess.txt denn das richtige Dateiformat fürs hochladen in shop/admin? Sprich sind es zwei unterschiedliche Dateiformate für die beiden Ordner?
    0 Antworten
    2883 Aufrufe
    26. April 2013, 15:02:46 von Clever
    44 Antworten
    26709 Aufrufe
    14. März 2016, 07:29:34 von lohkaes1