Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Cache leert sich evtl. nicht

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Cache leert sich evtl. nicht
    am: 13. Februar 2013, 12:16:55
    Hallo, ich bin noch am Anfang meiner Shop-Programmierung.

    Nachdem ich vor einigen Tagen als Admin eines meiner Produkte in den Warenkorb gelegt hatte, liegt es da nun immer noch.
    Daraufhin hatte ich gestern im Backend unter Cache bei "Cache benutzen" den button von false auf true gesetzt. 3600sec Voreinstellung habe ich belassen.

    Eben habe ich mich wieder eingeloggt und das 1 Produkt liegt immer noch im Warenkorb. Wieso verschwindet es von dort nicht, wenn ich 1 Std. lang (oder auch wie jetzt, über Nacht) nicht den Kauf bis zuende durchführe?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24764.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Cache leert sich evtl. nicht
    Antwort #1 am: 13. Februar 2013, 13:00:42
    Die Warenkorbinhalte werden nicht im Cache gespeichert, sondern in der Datenbank in der Tabelle "customers_basket".

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Cache leert sich evtl. nicht
    Antwort #2 am: 13. Februar 2013, 13:19:58
    Achso, danke.

    Und wo kann ich im Backend einstellen, dass der Warenkorb nach x Stunden wieder geleert wird, wenn der Kauf nicht abgeschlossen wurde?

    So wie es jetzt ist, wird doch auch Ware für andere Kunden zum Einkauf blockiert. Wenn ich nur 10 Artikel einer Kategorie habe und ein Kunde legt sich die alle in den Warenkorb und fährt in den Urlaub, dann hängen die da fest, oder nicht?

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Cache leert sich evtl. nicht
    Antwort #3 am: 13. Februar 2013, 13:51:10
    Ich suche weiter nach einer Lösung und habe dabei ein Thema gefunden in dem steht, dass durch das in-den-Warenkorb-legen die Ware noch nicht für andere blockiert wird. Gut so. Also: wer zuerst kauft (dh abschliesst), hat die Ware.

    Nichtsdestotrotz finde ich es nicht gut, dass die einmal in den Korb gelegte Ware da ewig liegen bleibt. Bei amazon ist das glaube ich auch so, aber lässt sich das nicht einfach im Backend begrenzen/abstellen/ändern?

    Mit php/css kenne ich mich nicht aus, dh wenn ich da etwas tun muss, brauche ich eine Anleitung für totale Amateure...

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Cache leert sich evtl. nicht
    Antwort #4 am: 13. Februar 2013, 14:18:44
    Du solltest dir eher die Frage stellen, warum du offene Warenkörbe hast und der Kunde nicht zu Ende bestellt hat.

    Im Backend gibt es keine Option dieses Verhalten abzustellen - im Allgemeinen ist soetwas auch nicht wünschenswert, siehe z.B. Modul http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3362.0

    Wenn es dich dennoch stört, reicht es aus, die Tabelle zeitgesteuert zu leeren (am besten wenn keiner einkauft), aber das musst du entweder programmieren (lassen) oder über einen Cronjob lösen...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Cache leert sich evtl. nicht
    Antwort #5 am: 13. Februar 2013, 14:32:55
    Wenn man nicht eingeloggt ist, wird alles automatsich über die Session geregelt.

    Wenn man als Kunde aber eingeloggt ist, bleibt der Warenkorbinhalt unbegrenzt erhalten. Das ist ein durchaus gewolltes Verhalten, da man z.B einen Tag später den Einkauf bequem abschließen kann.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Cache leert sich evtl. nicht
    Antwort #6 am: 13. Februar 2013, 14:37:12
    Danke für Deine Info (Dokuman) und die Bestätigung von web28, dass das gar nicht wünschenswert ist. Ich dachte, ich müsste es einstellen. Aber leuchtet mir ein, dann man auf fröhliches Weitereinkaufen der Kunden, ihr habt mich überzeugt.

    Die Frage des warum stelle ich mir nicht, weil es wie oben beschrieben so ist, dass ich selbst einen Test gemacht habe mit meinem eigenen Warenkorb. Der Shop ist noch nicht online. Ich würde mir die Frage aber sonst auch nicht zwingend stellen, da kann es ja xx Gründe geben, das ist nicht so wichtig für mich und ich rechne nicht damit, dass es ständig passiert. Ich persönlich hätt´s gern zeitlich beschränkt, aber wenn das unüblich ist, und auch gar keine Artikel für andere Käufer weggeblockt werden dadurch, dann ist das wohl OK.
    5 Antworten
    3589 Aufrufe
    06. Oktober 2016, 17:28:36 von web28
    6 Antworten
    6725 Aufrufe
    07. Februar 2010, 19:59:35 von Tomcraft
    1 Antworten
    2546 Aufrufe
    15. September 2012, 12:45:14 von NicoDeluxe
               
    anything