Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bugs in modified 1.06 r4356

    sunfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #105 am: 28. März 2013, 19:49:08
    Meiner Meinung nach alles was standardmäßig im Shop enthalten und vom System gesteuert und benutzt wird ist ein Bestandteil des Shops. Demzufolge auch die Breadcrumb. Somit definiere ich dieses Problem als Systemfehler und das sollte ohne monetäre Hintergründe behoben werden.

    Ein durch das Backend "befüllbarer" Slider auf der Startseite ist ein Feature und kommt auch nicht standardmäßig mit dem Shopsystem daher.

    Da sind wir uns ja total einig.  Aber was hlft es?
    Deswegen besteht das (seit langem existierende) "Problem" ja trozdem weiter...

    Nachdem was ich lese ist die Behebung ja nicht ganz einfach.
    Wobei ich die Diskussion um URL und Duplicate Content in dem Zusammenhang nicht verstehe, da es mir einfach nur um die angezeigte Breadcrumb geht und nicht um die URL's und so.

    Das kann man nicht von Heut auf Morgen in der Software - auch klar. Aber Zwischen Heut/Morgen und Monaten/Jahren besteht ja doch noch Handlungsspielraum.

    Sorry, aber hinsichtlich des Breadcrumb Problemes spricht aus mir eine gewisse Frustration.

    Gruß
    Frank

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.005
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #106 am: 28. März 2013, 22:42:19
    Hallo noRiddle


    Ich kann die URL aufrufen aber nicht die changes/commits einsehen,
    also keinen von web28 und von Tomcraft...,
    die von h-h-h und GTB gar wohl.

    Ich versuche das gerade nachzuvollziehen.

    Du kannst z.B. diesen https://trac.modified-shop.org/changeset/4546/tags/modified-shop-1.06 Change von web28 nicht sehen aber diesen https://trac.modified-shop.org/changeset/4536/tags/modified-shop-1.06 von gtb?

    Jetzt geht alles.
    Konnte in der Gesamtübersicht nicht die einzelnen changesets (Überschrift "Chgset") der genannten Personen  von hier aus ansehen.
    Ich tippe mal da wurde was geändert nach meinem Post.
    Vorher kam da "forbidden" und man müsse einen Account erstellen oder sich einloggen.
    Da ich nicht weiß wie das da genau administriert ist, vorbeugend: Ich war im Forum eingeloogt.

    Danke, hbauer, für die Mühe.

    Community-Aufträge:
    Idee finde ich gut, das wäre doch mal eine Lösung;
    vorausgesetzt, webkiste's "Vorbehalte" werden beachtet,

    @sunfreak
    Falls du mit "breadcrumb Problem" das einwandfreie Funktionieren von canonical URLs meinst unter Beibehaltung der Pfade die ein Kunde gegangen ist (also auch breadcrumb):
    Das Thema ist nicht so einfach perfekt zu lösen.
    Wenn ich mal dazu käme und nicht immer was dazwischen kommen würde, würde ich mir endlich mal web0null's Lösungsansatz anschauen...
    Das wird schon, bisschen Geduld noch.
    Denke Ronald aka web28 hat da auch noch was im Rohr.

    Gruß,
    noRiddle

    Fatau

    • Mitglied
    • Beiträge: 110
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #107 am: 29. März 2013, 00:54:19
    das sollte - müsste, ist es Teil des Systems, oder wurde es Teil da das System rundum schon da war, ist denke ich der falsche Ansatz ...
    auch, oder gerade weil, wir von Open Source reden, besteht keinerlei Anspruch auf etwaige Vollständigkeit ... passts wem ned ...... (und auch ich bin in ständiger freudiger Erwartung ;-))

    Ich glaube schon, dass wir hier von der Arbeit UNGLAUBLICHER Idealisten sprechen ... wenn man dies auf die eine oder andere Art honorieren kann .....  :pro:

    sunfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #108 am: 29. März 2013, 07:55:16
    Wenn ich mal dazu käme und nicht immer was dazwischen kommen würde, würde ich mir endlich mal web0null's Lösungsansatz anschauen...
    Das wird schon, bisschen Geduld noch.

    Das wäre toll. Ich habs's in meine local Xampp Installation mal eingebaut und es ändert sich aber nix.
    Wenn ich web0null's Lösungsansatz richtig verstehe hätte es den Charme, daß die Breadcrumb dadurch gebildet wird, dass nachgesehen wird woher man wirklich gerade kommt. Das soll ja auch der Sinn einer Breadcrumb sein. Wenn man das über ein Feld im Artikelstamm machen würde, wie auch vorgeschlagen, dann würde das bei "Aktionsartikeln", glaube ich, schon wieder nicht "ziehen".
    Danke
    Frank

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.005
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #109 am: 29. März 2013, 15:11:06
    Das hat mit "Aktionsartikeln" nichts zu tun.
    Über ein Feld in der Artikelbearbeitung kann man dann lediglich bei in mehreren Kategorien verlinkten Artikeln die Kategorie für die canonical URL festlegen.
    Der Pfad den der Kunde gekommen ist wird sowohl im Kategorie-Menu als auch in der Breadcrumb richtig (und eben evtl. von der Canonical abweichend) angezeigt,
    also dann wenn es fertig ist... ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Zum Verständnis mal den ganzen Thread lesen.

    sunfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #110 am: 29. März 2013, 18:47:42
    Das hat mit "Aktionsartikeln" nichts zu tun.
    Über ein Feld in der Artikelbearbeitung kann man dann lediglich bei in mehreren Kategorien verlinkten Artikeln die Kategorie für die canonical URL festlegen.
    Der Pfad den der Kunde gekommen ist wird sowohl im Kategorie-Menu als auch in der Breadcrumb richtig (und eben evtl. von der Canonical abweichend) angezeigt,
    also dann wenn es fertig ist... ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Zum Verständnis mal den ganzen Thread lesen.

    Den Thread habe ich gelesen, bin auch drin.
    Der Hinweis erfolgt deswegen, weil ich darauf hinweisen wollte, dass die Breadcrumb auch bei Aktionsartikeln falsch ist und nicht nur bei Artikeln die zwischen Kategorieen verlinkt sind.

    Von daher könnte es doch aus meiner  logischen Sicht 2 Funktionen geben.
    Eine, die die cannonical URL bereitstellt und eine die die Breadcrumb (und URL?) bereitstellt.
    Solange das Feld im Artikel noch nicht da ist könnte die die Funktion für die cannonical auf Basis der kleinsten Kategorie_ID arbeiten in der der Artikel vorhanden ist.
    Man müsste nicht warten bis es das Feld im Backend gibt.
    Wenn das Feld da ist braucht man nur die Funktion ändern.

    Frank

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.005
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #111 am: 30. März 2013, 07:51:44
    Ich sehe, daß du den Thread nicht gelesen/verstanden hast.
    Genau das tut die canonical URL jetzt schon, die kleinste ID aus der Tabelle products_to_categories als Pfad nehmen.
    Wie ich dir in dem genannten Thread bereits schrieb, habe Geduld.
    Oder trage zur Lösung bei.
    Das ständige Wiederholen und von allen Seiten Beleuchten des Problems hift niemandem weiter.
    Wenn du damit bezwecken möchtest, daß sich jetzt sofort einer hinsetzt und das Problem löst, geht das nach hinten los.

    period

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #112 am: 30. März 2013, 12:32:47
    Ich finde die Diskussion ob man für das Beheben von Bugs Geld bezahlen muss, völligen Müll.
    Glaubt Ihr, kostenlose Software wie KeePass, Froxlor etc fällt vom Himmel? Die werden von Firmen gesponsert, die daran Interesse haben das diese Software weiterentwickelt wird. Das Ergebnis wird dann kostenlos der Allgemeinheit zugänglich gemacht.
    Wenn sich dieser Denkansatz nicht bald auch bei Modified durchsetzt, sehe ich für die Zukunft dieser Software schwarz.

    Alle wollen etwas haben aber keiner will als Erster dafür Geld zahlen. Wie oft ich diesen Satz in den letzten Monaten hören musste: "nee dann warte ich lieber noch ein paar Wochen, dann krieg ichs kostenlos"  - und häufig sind das dieselben Händler die über die Geiz-ist-Geil-Kundschaft maulen.
    :motz:

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #113 am: 30. März 2013, 12:56:56
    Aus deinem Beitrag geht für mich nicht ganz hervor, welche Seite, also Team oder User diese Denkweise annehmen sollte.

    Gruß
    Ronny

    ralph_84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 499
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #114 am: 30. März 2013, 13:10:02
    Hallo Ronny

    Ich Denke das Fishnet damit mehr die User als das Team gemeint hat.
    Sehe Dich doch bitte mal im Forum um, es gibt nur wenige Fördermitglieder!
    Das stimmt schon so wie Fishnet sagt, viele wollen in Ihrem Shop alles haben, aber es darf auch nichts Kosten.
    Die Arbeit Modul anzupassen, den Shop im Allgemeinen von Fehlern und Bugs zu Bereinigen können ja gerne andere machen.
    Die User oder einige von Ihnen (fast immer die gleichen) warten dann mal, bis ein Update kommt, denn das ist dann ja wieder ohne Aufwand einfach nur so Umsonst zu bekommen.

    In diesem Sinne Wünsche ich Euch noch Frohe Ostern allen.

    Gruß Ralph

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #115 am: 30. März 2013, 18:14:35
    Sehe Dich doch bitte mal im Forum um, es gibt nur wenige Fördermitglieder!
    Das kann auch gut daran liegen, dass hier so viel im Geheimen passiert und die User in der Vergangenheit vieles hintenherum erfahren haben, anstatt auf dem direktem Dienstweg. Eine öffentliche Stellungnahme gab es immer erst dann, wenn es bereits fast alle wussten oder sich selbst einen Reim machen konnten.
    Zum anderen wüsste man natürlich auch gerne, wie das Geld projektgebunden verwendet wird und inwiefern das der Software zu Gute kommt und nicht dem nächsten Kneipenbesuch oder Urlaub ;)
    Dann beklagten auch schon viele, dass sich das Team beim Support merkbar im Verglech zu früher zurückgezogen hat um mehr Zeit für die Entwicklung zu haben. Die Release-Zyklen haben sich jedoch auch nicht verbessert. Das belohnt man dann nicht noch mit Spenden, im Normalfall spenden eben nur Zufriedene.
    Das ist natürlich alles nicht vertrauensbildend, ein Teufelskreis und deshalb sollte man daran arbeiten.
    Das soll einfach einmal anregen, dass hier zwei Seiten wieder zusammenfinden müssen, anstatt sich immer weiter zu entfernen, denn ansonsten kann man gleich aufhören.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.005
    • Geschlecht:
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #116 am: 30. März 2013, 19:37:12
    • ist es nicht so einfach allen Ansprüchen gerecht zu werden,
      ständig will einer was anderes sofort gelöst haben oder meldet
      - teilweise vermeintliche -
      Bugs.
    • ist es zwar leider so, daß die Response des Teams und die Zusammenarbeit mit den Usern nicht gut ist, es ist aber so, daß auch das nicht so einfach ist.
      Das kostet alles Zeit und wenn man gedanklich gerade woanders ist, muß man sich erstmal tief in ein neues Thema reindenken.
      Ich denke, daß ein guter Bug-Tracker in der Mache ist, ohne wird's nicht mehr gehen.
    • Wieso wüsste "man" (du ?) gerne wofür das Spendengeld verwendet wird ?
      Ich sage mal vorsichtig: "Das geht dich überhaupt nichts an."
      Mir gehen die in diesem unseren Lande so verbreiteten Neider, Mißgünstigen, Alles-Mitnehmer, Wichtigtuer und Besserwisser sowas von auf die sprichwörtlichen Eier...
      Die Spenden sind eine (kleine) Anerkennung für bereits geleistetes und nirgends steht geschrieben, daß sie nur in's Projekt fließen dürfen (was heißt das eigentlich, "ins Projekt fließen" ??),
      Damit kann der/die Empfänger machen was er/sie möchte/n.
      Wer spendet um durch die Hintertür eigene Wünsche zu pushen, hat irgendwas nicht verstanden oder "den Knall nicht gehört"  :silly:

    @fishnet
    Ich verstehe deine Aussage gar nicht, sie erscheint mir widersprüchlich.
    Außerdem hat niemenad gesagt er wolle für das Fixen von Bugs bezahlen.
    Die Idee war für Sonder- oder Spezial- oder Was-Weiß-Ich-Aufträge sich mit mehreren zusammen zu tun und diese programmieren zu lassen.
    Ich finde das gut.

    Gruß,
    noRiddle

    gero01

    • Mitglied
    • Beiträge: 239
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #117 am: 30. März 2013, 19:44:07
    Vorsicht Leute !
    verfallt nicht schoooon wieder in die alte Diskusion die hier nicht rein sollte.

    Da es die Vergangenheit bereits zeigte: diese Diskusionen bringen nichts.

    Für die, die wirklich was machen, und auch wollen, helft in diesem Tread (auch in kleinen Schritten) ! ansonsten gründet einen Diskusionsklub um Nichts.
    Verlasst Euch nicht auf die Handvoll Team-Leute, ergreift Eigeninitiative und Ihr werdet sehen, wie schnell
    sich wieder was tut.

    frohe Ostern
    Gerd

    kokoszka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #118 am: 31. März 2013, 00:01:52
    Hallo Modified-Team!

    in der Version 1.06-r4356 mit Aktualisierungen von hier https://trac.modified-shop.org/log/tags/modified-shop-1.06  werden einige POPUP-BILDER nicht angezeigt.

    Ich habe bissen mit Dateigrößen gespielt und festgestellt dass POPUP-BLDER größer als 233.156 Bytes werden nicht angezeigt.
    Die Breite der Bilder liegt deutlich unter 800px.

    Meine Frage ist: es handelt sich um ein Bug oder ist so gewollt?

    Ich wünsche allen Frohe Ostern.
    Marek

    maidofkent

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    Re: Bugs in modified 1.06 r4356
    Antwort #119 am: 03. April 2013, 12:56:00
    Seit dem Update auf Version 1.06 habe ich im Backend unter Konfiguration Mein Shop kein Feld mehr um Brutto Admin auf true/false zu setzen. Ist das mit Absicht entfernt worden?

    Grüsse aus Hamburg
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    4 Antworten
    3446 Aufrufe
    10. März 2011, 10:05:14 von p1lot
    3 Antworten
    2454 Aufrufe
    16. April 2013, 11:04:24 von fishnet