Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anfängerfragen zur Shoperöffnung

    SilverXX

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Anfängerfragen zur Shoperöffnung
    am: 30. Januar 2013, 16:29:17
    Hallo,

    ich habe schon seit 2 Jahren ein Online Gewerbe für das erstellen von Internetseiten/Vermarkten von Werbeflächen angemeldet.

    Nun habe ich bei einem Online Shop welcher Artikel anbietet, mit denen ich mich selbst gerne beschäftige eine B2B Funktion gefunden, mit welcher ich die Artikel zum Händlerpreis beziehen kann.

    Meine Idee war nun mir einen kleinen Online Shop zu eröffnen. Allerdings habe ich dort keinerlei Erfahrung damit, weiß aber, dass es Online Shops mit B2B wie Sand am Meer gibt.

    Meine Fragen: Ein Kunde bestellt über meinen Shop. Ich bestelle die Artikel bei meinem Großhändler, danach verschicke ich die Ware an meine Kunden.
    1. Muss ich im Impressum den eigentlichen Großhändler angeben?
    2. Muss ich den Kunden eine Garantie / Gewähleistung / Widerrufspflicht zur Verfügung stellen?
    3. Muss ich mein Kleingewerbe ummelden, bzw. Hinzufügen, dass ich noch einen Online Shop erstellt habe und Artikel über diese weiterverkaufe ?
    4. Was muss ich sonst noch als Anfänger beachten ?

    Danke im Voraus...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24500.0

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Anfängerfragen zur Shoperöffnung
    Antwort #1 am: 30. Januar 2013, 16:53:23
    1. nein
    2. ja: Gewährleistung und Widerrufsrecht
    3. ja
    4. diese Liste ist sehr lang und hängt auch davon ab, was Du verkaufen willst

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Anfängerfragen zur Shoperöffnung
    Antwort #2 am: 30. Januar 2013, 16:57:40
    1. Nein, du musst nie jemandem deine Bezugsquellen nennen.
    2. Ein Händler ist zur Gewährleistung verpflichtet. Im B2B-Bereich kann man die Gewährleistung aber von 2 Jahren auf 1 Jahr kürzen, wenn es in den AGB steht. Garantie ist eine freiwillige Leistung und kommt meist vom Hersteller des Produkts. Ein Händler muss keine Garantie gewähren. Näheres dazu z.B. unter http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html
    Widerrufsrecht gibt es beim B2B-Handel nicht, nur ggü. Privatkunden also B2C
    Man kann ein Rückgaberecht einräumen, ist aber alles sozusagen Kulanz, keine Pflicht. Manchmal im Sinne der Kundenbindung sinnvoll.
    3. Wenn du bei der ersten Gewerbeanmeldung den Fehler gemacht hast, es zu spezifisch auf ein Thema wie "Erstellung von Internetseiten" anzumelden, dann musst du das Gewerbe ummelden (erweitern) um Verkauf / Handel. Dann solltest du den Fehler aber nicht wiederholen und es so formulieren, dass du so gut wie alles machen darfst. Hängt manchmal vom Sachbearbieter ab, wie universell sie es erlauben. Je nach Gewerbe ist auch ein Führungszeugnis notwendig.
    4. Was willst du da hören, wo anfangen, wo aufhören ? Es gibt viele Fehler, die dich um dein Geld bringen können, sei es Abmahnungen oder sonstiges Lehrgeld. Eventuell wäre es erst einmal sinnvoller dich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und nicht erst einen Shop aufmachen und dann beschäftigen. Google oder kauf dir vom mir aus ein gutes Buch. Evtl. hilft dir auch der "E-Commerce Leitfaden" http://ecommerce-leitfaden.de

    Ist alles meine Meinung, da eine verlässliche Rechtsberatung nur vom Anwalt erfolgen kann.
    Alles was ich sagte, hättest du auch ergooglen können.
    z.B. "Gewährleistung B2B", "Garantie B2B", "Widerrufsrecht B2B", "Rückgaberecht B2B" usw.

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Anfängerfragen zur Shoperöffnung
    Antwort #3 am: 30. Januar 2013, 18:17:01
    Mehr Tips gibt es eigentlich auch nicht. Ich wünsche viel Erfolg!  :thumbs:
    6 Antworten
    4717 Aufrufe
    26. März 2012, 18:08:48 von ps-websolutions
    0 Antworten
    1883 Aufrufe
    09. Juni 2016, 14:18:56 von Alfred
    3 Antworten
    1283 Aufrufe
    25. Februar 2019, 17:54:24 von awids
    14 Antworten
    6293 Aufrufe
    06. Oktober 2013, 14:23:34 von Rosalie
               
    anything