Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Übernahme nur der Kundendaten und Bestellungen aus einem xtcommerce shop

    XTC_Fan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 42
    Hallo an alle und ein großes Lob an die Entwickler, die durch ihren Einsatz das php Anpassungsproblem gelöst und vielen Shop-Betreibern damit eine große Last von den Schultern genommen haben.

    In diesem Zusammenhang möchte ich selbst auch meine älteren xtcommerce shops auf das neue Level anpassen. Allerdings werde ich die Shops neu gestalten und möchte nur folgende Daten übernehmen (Teile der Datenbank): Adressbook, alle customer und order relevanten Tabellen sowie Newsletterempfänger. Ich habe bereits erfolgreich unter Xampp auf meinem Rechner den 1.06er Shop installiert. MysqlDumper ist auch vorhanden. Meine Frage nun, bei der ich im Forum und im Handbuch bislang noch nicht weiter gekommen bin:
    Wie gehe ich dabei sinnvoll vor? Ist es möglich, nur die Tabelleninhalte (Kundendaten) in die Datenbank der aktuellsten Shopversion zu importieren, ohne dass die existierenden Tabellen komplett ersetzt werden?
    Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    besten Dank im Voraus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24468.0
    Shop Hosting

    ThomB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Hallo,

    wie hast Du früher deine Daten mit dem guten alten XTc bearbeitet ?
    Ich persönlich setzte Datenbank-Tools ein, mit welchen man die Daten Im- und exportieren kann.
    Natürlich geht es auch auf viele andere Wege...

    Versuche mal "EMS SQL Manager Lite"

    UND Datenbank-SICHERUNG VORHER NICHT VERGESSEN !

    XTC_Fan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 42
    Hi Thomb,
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe eben einige Tests via phpmyadmin und mysqldumper durchgeführt. Ich bin in der Lage, einzelne Tabellen in die neue Datenbank zu importieren. Dadurch wird allerdings in einigen Tabellen (z.B. "orders") die Spaltenstruktur der 1.06er Tabelle verändert. Die Spalten "ibn_billnr" und "ibn_billdate" sind nach dem Import der älteren Tabelle weg.

    Würde es Dein Vorschlag ermöglichen, nur die Tabelleninhalte zu importieren, ohne dass die bestehende Tabelle in ihrer Struktur verändert würde?
    Da ich bisher noch keine Erfahrung mit dem Anpassen älterer Datenbanken (in diesem Fall von database_version: 3.0.4.0) auf die aktuellste habe, weiss ich nicht genau, wie ich das am besten angehen könnte.

    Beim Tutorial aus dem Forum:
    Zitat: "Kurzfassung: Alte xt:Commerce* Datenbank in neu installierte modified eCommerce Shopsoftware importieren und mit den "update_1.0x_to_1.0x.sql" Dateien aus dem "/xtc_installer/" Ordner die alte xt:Commerce* Datenbank der Reihe nach über phpMyAdmin auf modified eCommerce Shopsoftware Standard anheben!"
    weiss ich eben nicht, ob man das auch nur mit einzelnen Tabellen der Datenbank machen kann.
    Und gilt der angebotene Download auch schon für die aktuellste Version 1.06? (angegeben ist nur bis 1.05)

    Lg 

    XTC_Fan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 42
    ...noch ein kurzer Nachsatz.
    Ich habe soeben address_book, alle Customer- sowie alle Order-Tabellen und die Newsletter_recipients aus der alten Datenbank in die 1.06er importiert. Anschließend habe ich die Datenbank-Updates wie beschrieben durchgeführt. Zum Schluß bekam ich die Meldung, die dB-Version 1.05 noch auf die 1.06er upzudaten. Gibt es ein solches Update überhaupt? Ich konnte bisher keines finden.

    danke für die Hilfe

    ThomB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Nochmals Hallo,

    das meiner Meinung nach größte Problem ist, dass es extrem viele Möglichkeiten gibt um eine Datenbank zu ändern, zu manipulieren und auch zu zerstören.

    Den Weg, welchen Du genutzt hast kann ich leider nicht nach vollziehen - SORRY.

    Änderungen an der Struktur sind übel und bringen sehr viele Fehler mit sich, welche auch manchmal nicht direkt ersichtlich sind. Glücklicherweise erkennst Du diese schon selbst !!!  :thumbs: !!!

    Im Verzeichnis "_installer " gibt es SQL-Dateien, welche Du auch ggf. manuell im phpmyAdmin ausführen kannst. Schau bitte ob die die UPDATE_xxx.sql helfen.

    SOLLTE dein alter Shop produktiv gelaufen sein und Du auf die Funktion angewiesen sein
    DANN BITTE lass das jemanden machen und gib ihm ein paar Euro dafür, FALLS Du dir nicht
    wirklich Sicher bist !

    Sollte es noch weitere Fragen geben ... FRAGEN und es wird gehelft  :-)

    ThomB

    XTC_Fan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 42
    Hallo Thomb,
    ich habe mittlerweile auch das sql update von 1.05 auf 1.06 im großen 1.06er install Ordner gefunden. Ich werde jetzt noch einmal testen, ob ein updaten problemlos durchzuführen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, baue ich den Shop komplett neu auf.
    An Dich herzlichen Dank für Deine Mühe. :thx:

    ThomB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Die oben genannte Software ist kostenlos.
    Zum Import von Daten brauchst Du so oder so eine geeignete Software.
    Versuch es mal ....

    Viel Erfolg

    ThomB

    XTC_Fan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 42
    Hi Thomb,
    ich bin bei meiner Recherche über den Begriff "Daten unterschiedlicher Tabellen zusammenführen bzw. verbinden" gestolpert. Eigentlich würde so ein Vorgang mein Problem der Datenübernahme alter Kunden- und Bestelldaten doch lösen. Ich habe mir den EMS Mysql Manager installiert. Weisst Du, ob dieses Tool über eine solche Funktion verfügt? Hast Du das ev. selbst mal durchgeführt?
    Da ich nicht so firm bzgl. der sql Befehle bin, wäre mir ein automatisierter Vorgang mittels einer Software lieber.

    Grüße

    ThomB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Hi,

    vorab - es gibt sicherlich auch andere Wege ... !
    Ich kann Dir nur meine Wege nahe bringen, da ich für mich eine Kombination aus
    MySQL-Manager, Excel und MySQL Direktimport (sql-Files) verwende.

    Da die von mir genutze WaWi keine so umfangreiche Schnittstelle zum Shop besitzt,
    wie ich dies brauche, prügel ich mittels einer Automatisierung direkt alle Daten aus der
    Shop-Datenbank in meine WaWi-Datenbank ohne hierbei auf ein Modul zu nutzen.

    Um auf deine Frage zurück zu kommen ...
    Mit dem EMS kannst Du exportierten Daten der alte Datenbank "einfach" als Skript in die neue Datenbank importieren.
    Das geht recht einfach ...

    1 - Verbindung zur alten Datenbank herstellen
    2 - Tabelle auswählen
    3 - Datenexport als SQL-Script
    4 - Speicher
    5 - Neue Datenbank auswählen
    6 - SQL File auswählen
    7 - Daten werden angefügt

    -- Im Falle Du mit EMS auf eine Datenbank ONLINE zugreifen möchtest ! --

    In Verbindung mit solch einem Programm wie den MySql-Manager musst Du hierfür Zugriffsrechte
    auf die Datenbank haben "welche in 99% aller Provider" nicht Standard sind.
    Einige unterbinden dies, andere schalten diesen externe Verbindung auf Anfrage frei.

    Ich hoffe es hilft Dir weiter ...
    ThomB

    XTC_Fan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 42
    Hallo ThomB,
    vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde das mal in Ruhe testen.

    Der Import von zusätzlichen Daten in eine Tabelle funktioniert im Grunde jetzt bei mir. Etwas Probleme bereitet es mir noch, wenn die Spaltenstruktur der Tabelle nicht identisch mit der, der zu importierenden Datei ist. MySQL Dumper schmeißt mir dann eine Fehlermeldung raus. Die konnte ich umgehen, in dem ich die Spalten, die zuviel sind, einfach rausgeschmissen habe. Allerdings wollte ich sie anschließend wieder neu erzeugen. Dafür habe ich aber noch keinen eleganten Weg gefunden. Die aktuellste Shopversion hat in der Tabelle orders am Ende zwei neue Spalten ibn_billnr und ibn_billdate. Diese würde ich gerne separat exportieren und nach dem Import der alten Daten wieder am Ende der Tabelle einfügen. Da fehlt mir gerade noch der Durchblick :nixweiss:
    Bei den Daten, die ich bereits erfolgreich importieren konnte (customers, orders), habe ich im Moment nur das Problem, dass ich die Datensätze im Admin nicht sehen kann. Unter Kunden sehe ich momentan nur mich als Admin aufgeführt, obwohl die anderen in der Tabelle als Datensätze vorhanden sind. Hast Du da eine Idee, woran es liegen könnte? Wahrscheinlich muss ich noch eine weitere Tabelle importieren, damit eine Anzeige erfolgt.

    Aber für heute ist mal genug mit mysql, sonst werde ich noch völlig gaga  :silly:

    bis denne..... :flee:

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Was ist denn so schwer?

    1. Alte Datenbank in eine neue Datenbank kopieren (Kann man direkt in phpMyAdmin machen -> Google)
    2. Auf diese Datenbank die Sql-Updates nacheinander ausführen (Beste Methode: den Inhalt der SQL in das SQL Feld in phpMyAdmin kopieren und mit Ok ausführen) Nach jedem Schritt eine Sicherung machen.
    Falls zu dublicate Fehlern kommt, die Problemstellen aus der SQL Datei entfernen und nach Rücksicherung solange probieren bis es fehlerfrei durchläuft

    Damit ist dann die alte Datenbank erfolgreich auf den Stand von 1.06 migriert.
    2 Antworten
    2734 Aufrufe
    31. März 2013, 15:39:25 von lin4ever
    13 Antworten
    6431 Aufrufe
    22. Juni 2015, 15:23:40 von Tomcraft
    3 Antworten
    2249 Aufrufe
    12. April 2016, 18:27:20 von Fakrae