rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Hallo an alle,

    ich habe ein Update von 1.05SP1b auf 1.06 versucht. Leider klappte es nicht so ganz. Auf die genaue Problematik will ich gar nicht näher eingehen, da ich sie schon in einem anderen Thread geschildert habe.

    Nach durchforsten des Forums habe ich festgestellt, dass es wohl öfter zu Problemen beim Update kommt.

    Also denke ich mir, vielleicht ist es ein besserer Weg, die Version 1.06 neu zu installieren und dann die Kunden-, Produkt- und Bestelldaten in die neue DB zu importieren und die Bilder in den neuen Shop hochzuladen.

    Diesen Ansatz haben auch schon andere vor mir probiert, sind damit jedoch z.T. auch gescheitert.

    Ich denke das liegt daran, dass es zu diesem Prozedere nirgends eine stringente Anleitung gibt. Zwar haben insbesondere web28 und noRiddle schon viele Hinweise gegeben. Jedoch kommt nicht Jeder damit klar.

    Deswegen mein Vorschlag/Bitte: Könnt Ihr hier vielleicht eine Anleitung geben, welche Schritte zu tun sind, wenn man 1.06 neu installiert und dann die relevanten Daten aus dem alten Shop importiert?

    Mir ist bewusst, dass der Prozess unterschiedlich verläuft, je nach dem, von welcher Shopversion man ausgeht.

    Trotzdem wäre es ganz toll, wenn wir hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung hätten, die man sich nicht aus zig Threads zusammensuchen muss. Am besten im Wiki.

    Ich bin gerne bereit, so eine Anleitung zu testen und meine Erfahrungen dann mit einzubringen.

    Vielen Dank schon mal

    Gerhard

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24360.0

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #1 am: 23. Januar 2013, 17:40:13
    Da brauchst Du doch keine große Anleitung, nur das update der Datenbank,wie schon in der dem Downloadpaket beiliegenden Anleitung beschrieben ausführen. Das funktioniert, hab es selber jetzt auch nochmal an einer meiner Testinstallationen problemlos ausgeführt. Alle Artikel sind da, alle lassen sich aufrufen, alle in den Warenkorb legen. Sehe bisher keinerlei Probleme.

    Gerd

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #2 am: 23. Januar 2013, 17:49:55
    Wäre vielleicht auch der Lösungsfindung dienlich, wenn Du mit angeben würdest, ob Du irgenwelche Erweitungen in die SP1b eingebaut hast und welches Template Du nutzt.

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #3 am: 23. Januar 2013, 18:16:59
    Hallo Gerd,

    danke für die Hinweise.

    Ich neutze das yaml template und habe als Erweiterungen die Product Treadmill.
    Ausserdem hab ich das Stornieren von Bestellungen nach dieser Anleitung erweitert.

    Das wars dann auch schon mit Erweiterungen.

    Zitat
    Da brauchst Du doch keine große Anleitung, nur das update der Datenbank,wie schon in der dem Downloadpaket beiliegenden Anleitung beschrieben ausführen.

    OK, angenommen, ich
    1. installiere 1.06 neu
    2. leere die DB und spiele das Backup der 1.05er DB ein.
    3. Führe ich die update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql aus.
    4. Installiere meine Erweiterungen und Template

    Wäre das so richtig?

    Gruß
    gerhard

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #4 am: 23. Januar 2013, 18:23:51
    Bei 2. nicht leeren sondern löschen. Daher kommen auch bei manchen, so meine Meinung, die dublicate entries zustande. Ansonsten würde ich es auch nicht anders machen. Das Template mußt Du natürlich auch noch anpassen (zuerst Vergleich xtc5 1.05 mit 1.06 um die Äderungen rauszufinden).

    Gerd

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #5 am: 23. Januar 2013, 18:34:54
    Danke Gerd!

    mit 'DB leeren' meinte ich schon, alle Tabellen zu löschen.

    Template anpassen ist klar. Werde aber sowieso aofs xtc5 umsteigen und das dann neu anpassen.

    Ich probier das Ganze mal und berichte dann.

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #6 am: 23. Januar 2013, 19:11:37
    Jetzt habe ich das mal nach den oben genannten Schritten gemacht.

    Dabei kam es bei Schritt 3 zu einer SQL Fehlermeldung von wegen Duplicate Entries.

    Hab es dann nochmal gemacht und vor dem Einspielen der update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql in phpmyadmin den Haken bei 'Do not use AUTO_INCREMENT for zero values' weggemacht. So lief auch das SQL update sauber durch.

    Jedoch bekomme ich jetzt bei Aufruf der Shop URL einfach eine leere Seite angezeigt.

    Halt: Da muss ja noch aufs xtc5 Template umgestellt werden. Also in phpmyadmin:
    Code: PHP  [Auswählen]
    UPDATE configuration SET configuration_value = 'xtc5' WHERE configuration_key = 'CURRENT_TEMPLATE';

    Nochmal Shop aufrufen und...

    ... Shop ist da, aber ohne alle CSS Formatierungen.

    Wenn ich auf eine Unterseite will, erscheint eine weiße Seite mit nix im Quellcode und keiner Fehlermeldung im Apache error.log.

    Tja, jetzt bin ich ungefähr so weit wie nach dem Update mit dem gleichen Problem, dass ich schon hier beschrieb

     :’-(  :nixweiss:

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #7 am: 23. Januar 2013, 19:14:47
    Sag mal, wieso nimmst Du nicht die update.php ?!? Das was Du machst entspricht eigentlich einem normalen Update von 1.05 auf 1.06. Und dazu wurde ja die update.php und zugehörige sql bereitgestellt. Nimm mal die zwei Dateien aus dem Update

    Gerd

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #8 am: 23. Januar 2013, 19:23:20
    Jep, wieso eigentlich nicht  :whistle:

    So hatte ich es ja auch ursprünglich gemacht.

    Mein Problem dabei: sämtliche Unterseiten geben beim Aufruf nur eine leere Seite zurück.

    Jetzt hab ich eben mal die Backup-Dateien meines Shops auf den Dev-Server geladen, das DB-Backup eingespielt und schaue mir den Shop an, ohne irgendwelche Updates zu machen.

    Und siehe da: schon vor dem Update sind alle Unterseiten leer. Hat also gar nix mit dem Update zu tun.

    Hast Du irgendeine Idee, warum ich die Unterseiten nach einem Serverumzug nicht angezeigt bekomme?

    EDIT: Hat was mit den suchmaschinenfreundlichen URLs zu tun. Wenn ich die abschalte, komme ich auf die Unterseiten

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #9 am: 23. Januar 2013, 19:26:49
    Erkläre bitte mal genauer, was Du mit Unterseiten meinst. Bildschirmausdruck wäre evtl. auch hilfreich. Wenn's jetzt nicht am Update lag, dann war's wieder viel Rauch um Nichts weils ganz wo anders brennt.

    Gerd

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #10 am: 23. Januar 2013, 19:29:06
    Ich meine damit sämtliche Navigationslinks auf Kategorien etc.

    Habe grade rausgefunden, dass es an den suchmaschinenfreundlichen URLs liegt. Wenn die aus sind, gehts.

    Was hakt da?

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #11 am: 23. Januar 2013, 19:32:51
    Wenn Du da nirgendwo rumgeschraubt hast eigentlich nur an der _.htaccess die zur .htacces umbenannt werden muss. Und evtl. daran, daß für ein Unterverzeichnis dann noch Anpassungen gemacht werden müssen.

    Gerd

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Neuinstallation 1.06 mit Import der alten DB statt Update
    Antwort #12 am: 23. Januar 2013, 19:37:27
    Vielen Dank Gerd!

    Das ist sicherlich eine .htaccess GEschichte, weil ich ja auf dem Dev-Server in einem Unterverzeichnis arbeite.

    Und ja, Du hast Recht, dass das viel Rauch um nichts war, weil es im Prinzip ja mit dem Update funktioniert.

    Entschuldigung an alle Beteiligten, dass ich da Wind gemacht habe  :sorry:

    Bei der Lösungsfindung hier habe ich zumindest wieder etwas dazu gelernt.

    Also nochmals herzlichen Dank!

    Gerhard
               
    anything