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  • Thema: Bestellbestätigungen per E-Mail landen teilweise im SPAM Ordner

    toadkopf

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    Hallo zusammen,

    ich habe teilweise das Problem, das Bestellbestätigungen beim Kunden im SPAM-Ordner landen. Jetzt weiß ich nicht auf was das zurückzuführen ist. In 99% der Fälle klappt es wunderbar und ca. 1% der Kunden sagen, dass sie keine Bestellbestätigungen von uns bekommen haben. Dann müssen wir sie immer darauf aufmerksam machen ob es im SPAM Ordner gelandet ist, und tatsächlich, dort sind sie dann immer auffindbar.

    An was kann das liegen? Kennt jemand diesen eventuellen Bug, oder liegt das einfach an den unterschiedlichen E-Mail Client die die E-Mails teil anders interpretieren?

    Freue mich über Euer Feedback.

    Gruß Toad-Online

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24333.0

    Alfred

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    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    üblich ist u.a. bei Providern die Prüfung der Versandmethode von Emails.
    Man sollte immer wenn es möglich ist per smtp versenden.

    Gruß

    toadkopf

    • Frisch an Board
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    Hallo Alfred,

    danke für deine Antwort. Ich benutze die xtc_php_mail-Funktion in der inc/xtc_php_mail.inc.php Datei. Die versendet ja per smtp.

    Es ist nur merkwürdig das es nur ab und zu vorkommt!

    Gibt es noch weitere Erfahrungen und Vorschläge?

    toadkopf

    • Frisch an Board
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    kann das sein das dies an der xtc_php_mail-Funktion liegt oder ist das ausgeschlossen?

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
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    Ob eine Mail Spam ist oder nicht wird anhand von verschiedenen Faktoren festgelegt. Es wird ein SPAM-Score errechnet und anhand der Einstellungen beim Empfänger aussortiert.

    Der Score ist im Header der E-Mail zu sehen und sieht in etwa so aus:

    Code: XML  [Auswählen]
    X-HE-Virus-Scanned: Yes
    X-HE-Spam-Level: ++
    X-HE-Spam-Score: 2.2
    X-HE-Spam-Report: Content analysis details:   (2.2 points)
      pts rule name              description
     ---- ---------------------- --------------------------------------------------
      0.6 J_CHICKENPOX_35        BODY: 3alpha-pock-5alpha
      1.5 HTML_IMAGE_ONLY_28     BODY: HTML: images with 2400-2800 bytes of words
      0.1 HTML_MESSAGE           BODY: HTML included in message
      0.0 RDNS_NONE              Delivered to trusted network by a host with no rDNS
     

    Das Beispiel ist jetzt von Host Europe (HE).
    Ob da nun modified oder der Empfänger Schuld hat, kann man bei 1% diskutieren...

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Hallo

    kann es sein das dies vor allem bei einigen großen Providern wie aol, web.de oder ähnlichen auftritt?

    Wir hatten diesen Fall in unserem Shop. Wir konnten dies lösen in dem wir im DNS zu unserer Domain auch einen Mailserver angegeben hatten. Das Stichtwort ist SPF (Sender Policy Framework)

    Du kannst das recht einfach selbst testen in dem Du dir vom Shop Bestellungen an einen Testaccount auf den Plattformen sendest.

    Erklärungen z.B. hier http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=1154

    Gruß

    Hagen

    toadkopf

    • Frisch an Board
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    Hallo,

    das Problem tritt nicht bei einem bestimmten Provider auf. Das Problem tritt bei einem Kollegen auf. Der bekommt fast die gleiche Mail vom gleichen Sender ca. 10 mal korrekt und 1 mal landet sie im SPAM. Generell funktioniert das aber manchmal erkennt er das als SPAM. Jetzt weiß ich nicht ob das am Sender liegt oder am Mail Programm vom Empfänger?

    toadkopf

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    ist warscheinlich ein nicht alltägliches Szenario, kann mir das nicht erklären an was das liegt, von euch so wie es aussieht auch keiner!

    Vielleicht liegt es auch einfach nur am alten Outlook vom Empfänger, naja ...

    misterwong

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    Hallo

    Unsere Bestellbestätigungen landen nun sogar bei Gmail in den SPAM Ordnern unserer Kunden. Google gibt dort die Richtlinien an, an die man sich halten muss um nicht im SPAM zu landen:

    https://support.google.com/mail/answer/81126?hl=de

    Leider ist das sehr aufwändig. Theoretisch müsste man, nach dieser Anleitung, bei der Anmeldung im Shop jedem Kunden die Möglichkeit bieten, an zu kreuzen welche Emails er vom System bekommen möchte und welche nicht. Zusätzlich müsste in jeder Bestellbestätigung, Statusänderung, Passwortänderung, etc. ein Link zum Abbestellen dieser Emails vorhanden sein. Was würde es aber wohl für ein Chaos geben wenn man Kunden diese Möglichkeit bietet? Regelmässig würden sich Kunden beschweren, dass sie keine Bestellbestätigung oder einen Hinweis auf den Versand bekommen. Wie kann man das Problem sonst lösen?

    Beste Grüsse
    Gordian

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Gibt es zu der Domain des Shops entsprechende DNS-Einträge?
    MX-Records? PTR-Einträge? Auf weche IP bzw. Domain verweisen die?
    Passt das alles zu den Angaben in der Mail?
    Liegt eine Virenbefall auf Server und/oder Client vor?

    misterwong

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    Danke Webald

    Ich habe das Problem schon selber gelöst. Ich habe den Versand der Emails aus dem Shop auf einen sicheren, authentifizierten Server geändert. Damit werden die Mails zumindest von der Herkunft nicht mehr als SPAM gewertet weil der Absender authentifiziert ist.

    Natürlich kann jeder nach wie vor in seinem Account z.B. bei Gmail Mailabsender und Mails als SPAM deklarieren. Dann ist er aber selber schuld wenn er keine Bestellbestätigung bekommt.

    Beste Grüsse
    Gordian
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